ich kann es nicht heul
#1
:| Hallo!ich bin hier auf das forum gestoßen und muß sagen es ist echt super.Ich habe da ein problem.Ich habe das photo impact 11 und möchte gerne ein foto von meiner katze in grau oder schwarz weiß machen aber das die nase und die augen in farbe bleiben.Ich habe solche bilder gesehen und die sind wirklich super.Jemand hatte mir gesagt ich sollte es mit dem lasso oder so machen aber ich komme damit gar nicht klar.wer kann mir bitte helfen.ein ganz liebes dankeschön schon einmal und liebe grüße
Zitieren
#2
Hallo Sessy,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !

Ich habe ja keine Ahnung, wie groß Deine Erfahrung mit PI11 ist.
Deshalb beschreibe ich Dir hier kurz eine relativ einfache Methode, die völlig ohne
Freistellen auskommt.

1.) Lade das Ursprungsbild in PI11 und mache zwei Duplikate.
Bearbeiten -> Duplizieren -> Basisbild
Nun kannst Du das Ursprungsbild wieder schließen. Falls bei der Arbeit was schief
geht, steht es Dir dann immer wieder unbeschädigt zur verfügung. Wir arbeiten also nur mit den beiden Duplikaten.

2.) Ein Duplikat wird zum S/W Bild gemacht.
Foto -> Verbessern -> Einfarbig

3.) Nun kopiere das Farbfoto über das S/W Bild
Farbbild anklicken
Strg+C
S/W Bild anklicken
Strg+V

Jetzt wird des S/W Bild von dem Farbfoto überlagert. Du greifst Dir aus der Werkzeugleiste den Objekt Malen-Radierer und radierst
alle unerwünschte Farbe weg.
-- Setzte den Radierer öfter ab.
-- Mache zuviel radiertes sofort Rückgängig

Zu Beginn dieses Arbeitsganges wählst Du oben bei den Attributen einen
großen Radierer und stellst die Vignette auf 0.
Später bei der Feinarbeit machst Du den Radierer klein und wählst eine Vignette von 15 bis 30.

4.) Du machst aus dem unteren S/W Bild und den verbleibenden Farbklecksen wieder ein einziges Bild
Objekt -> Alles einbinden

Du hast fertig :lol:

Das Bild sollte dann etwa so aussehen:
[Bild: mimi_colorkey.jpg]
Die Nase hab ich hier in S/W gemacht, sonst wär's mir zu bunt geworden.
.
Zitieren
#3
Hallo Sessy!

Ok, ich habe es mit dem Lasso gemacht:

[Bild: Katze01.jpg]

1. Lasso wählen.
2. Du kannst entweder freihändig zeichnen oder besser auf "Einschnappen" stellen.
3. Dann fängst Du am Rand eines Auges an und klickst einmal. Dann führst Du den Mauszeiger langsam am Rand des Auges entlang. Schau, wie sich die Linie an der Kontur entlangfügt. Damit man es besser sehen kann, habe ich das Bild auf 200% vergrößert. Wenn ein Abschnitt gut ist, setz einen Zwischenpunkt (Linksklick mit der Maus). Wenn Du um einmal rum bist um das Auge, dann Doppelklick. Das erste Auge ist markiert.
4. Schwierig sind solche Stellen: Die Pupille und das Augenlied haben die gleiche Farbe. Ich habe es mit "Einschnappen" gemacht, bei solchen Stellen ist Freihand vielleicht besser. Kommt auf die Vorlage und die ruhige Hand drauf an, wie man besser arbeitet.

Dann die anderen Teile: Dazu muss beim Modus das "+" aktiviert werden.
Wenn alles fertig ist zunächst das Auswahlwerkzeug wählen, dann Rechtsklick mit der Maus -> "Umkehren". Jetzt ist alles außer den vorher markierten Bereichen gewählt.
Unter "Effekt" -> "Künstlerisch" -> "Monochrom".

Ergebnis:
[Bild: Katze02.JPG]
(Ich habe ebenfalls nur die Augen genommen. Die Nase war sowieso schwarz.)
Zitieren
#4
hALLO:ERST MAL EIN LIEBES DANKE SCHÖN FÜR DIE ANTWORTEN:ICH HABE BEI MEINEM PHOTO IMPACT NICHT DIE LEISTE WO MODUS EINSCHNAPPEN LINIE KNOTEN UND UND STEHT :WIE BEKOMME ICH SIE AKTIVIERT:LIEBE GRÜ?E
Zitieren
#5
Huhu.Mein erstes foto lol.wie bekomme ich denn nu die augen noch stärker in der farbe?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo Sessy!

Ich habe eine Homepage gefunden, mit einem super Tut zum Thema. Bin auch noch nicht so bewandert mit PI und bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

Sieh mal unter www.pi-tutorial.childrentooth.de

Habe es mal mit einem Foto von meinem Husky Luna probiert.

Es gibt da auch noch andere schöne Tut´s.

Viele liebe Grüße, Rosalie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Zitat:ICH HABE BEI MEINEM PHOTO IMPACT NICHT DIE LEISTE WO MODUS EINSCHNAPPEN LINIE KNOTEN UND UND STEHT :WIE BEKOMME ICH SIE AKTIVIERT

Hast Du Du die Vollversion von PI11 oder eine SE-Version ?
Zitieren
#8
Nachtrag zu stärkeren Farben:

Wenn das Auge selektiert ist, dann geh mal auf -> "Format" -> "Farbton & Sättigung". Bei "Sättigung" kannst Du die Farben stärker einstellen.

Gruss, Bo
Zitieren
#9
huhu.ich habe die einstellung format nicht oben bei mir .liebe grüße
Zitieren
#10
Hi,

In PI11 ist dies Foto --> Farbe --> Farbton und Sättigung oder
einfach die Tastenkombination Strg+E.

Probiere dabei neben Erhöhung der Sättigung auch ruhig mal eine
Veränderung der Helligkeit aus.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 389 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 587 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.256 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.918 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 603 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.044 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.378 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.784 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.054 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.664 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi