Speicher erschöpft!
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!?!
Habe gestern in PI12 ein bisschen an Weihnachtskarten gebastelt. Aber spätestens beim Versuch ein drittes Bild zu öffnen kommt die Meldung: Nicht genügend Speicher oder Speicher erschöpft oder so ähnlich! Gibt es bei PI einen eigenen Zwischenspeicher oder so, den man löschen muss? selbst wenn ich die Bilder von der Pixelzahl kleiner mache, erscheint diese Meldung und dann ist es gestern mehrmals passiert, dass mir die Meldung kam "Programm reagiert nicht" oder PI schließt sich automatisch. Ist natürlich verdammt ärgerlich wenn man als Anfänger wie ich fast 2 Stunden an so einer Karte fuselt und dann ist auf einmal alles weg:?

Bin sehr dankbar für Eure Tipps!!!!
Guten Morgen Paula!

PI greift wie alle Anwendungen auf den Arbeitsspeicher Deines Rechners zurück und braucht als Grafikprogramm davon eine ganze Menge. Die Meldung "Nicht ausreichend virtueller Speicherplatz vorhanden" oder so ähnlich ist nur eine Information, dass dieser Arbeitsspeicher für das, was Du gerade tust (einschließlich anderer geöffneter Anwendungen und Hintergrundprozesse, die mit PI nichts zu schaffen haben müssen), knapp wird. PI kriegt nicht mehr genug Puste und wird langsamer. Oder der Biuldschirm wird ganz weiß und baut sich erst ällmählich Stück für Stück wieder auf.

Wenn das passiert, dann klicke nicht wild herum und versuche nicht, andere Sachen aufzurufen oder zu schließen, das macht das Kuddelmuddel auf dem Rechner nur noch größer. Gib ihm ein paar Minuten Zeit, dann kriegt er sich auch selber wieder auf die Reihe, z.B. indem er sich vorübergehend weiteren Speicherplatz von der Festplatte holt. Du kannst auch die Einstellungen in der Systemsteuerung ändern und den Arbeitsspeicher dort erweitern, aber dafür sollte man sich etwas auskennen.

Anhand Deiner Meldungen tippe ich mal drauf, dass Dein Rechner nicht mehr der Jüngste ist. Wenn Du schon bei drei Bildern Probleme bekommst, hilft langfristig wohl nur ein neuer PC oder wenigstens der Einbau von mehr Arbeitsspeicher.

Zitat:Gibt es bei PI einen eigenen Zwischenspeicher oder so, den man löschen muss?
Nein.

Zitat:selbst wenn ich die Bilder von der Pixelzahl kleiner mache, erscheint diese Meldung
Mit den Pixeln hat das nichts zu tun.

Zitat:Ist natürlich verdammt ärgerlich wenn man als Anfänger wie ich fast 2 Stunden an so einer Karte fuselt und dann ist auf einmal alles weg
Das ist natürlich bitter! Aber normalerweise speichert der Rechner alle Bilder, die beim Absturz von PI noch geöffnet und nicht gespeichert waren, als temporäre Datei im Ursprungsordner ab. Das erkennst Du an dem Zeichen ~ vor dem Dateinamen. Beim erneuten Öffnen wirst Du dann gefragt, ob Du die Datei wieder herstellen willst, und Du klickst auf "JA".

Eine kleine Soforthilfe wäre es auch, wenn Du erst mal alle Bilder als tif oder UFO anlegst. Das sind im Gegensatz zu jpg verlustfreie Formate. Du kannst dann ein Bild ohne Qualitätsverlust auch öfter mal schließen und wieder öffnen, wenn Du später daran weiterarbeiten willst, und brauchst nicht ständig x Bilder gleichzeitg offen halten.

Schau auch mal in meinen Thread "PI12 zu langsam", der steht ebenfalls hier im Forum "PhotoImpact". Ich hatte letzte Woche nämlich das gleiche Problem ;-)...

good luck & Gruß,
Hans
hallo und danke für deine superschnelle und genaue antwort!

Der Pc ist knapp 1,5 Jahre alt! (Was für einen Pc dann doch schon fast wieder alt ist:?)

Arbeitsspeicher ist denke ich genug vorhanden, da sämtliche dateien usw. auf einen externen Festplatte gespeichert sind!

Vor allem wundert mich das, dass das gestern echt das erste mal passiert ist! Ich hab teilweise per Stapelverarbeitung schon z.B Bildgrößen oder Rahmen von bis zu 30 Bildern auf einmal bearbeitet!
Kann das denn noch an was anderem liegen?
Irgendeine Einstellung oder so?

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!!
hsk schrieb:Eine kleine Soforthilfe wäre es auch, wenn Du erst mal alle Bilder als tif oder UFO anlegst.

Alle Bilder immer erst nur als UFO abspeichern, nicht als TIF!! Nur UFOs kannst Du anschließend weiterbearbeiten, TIFFS nicht, da dann alle Elemente eingebunden sind.

paula-001 schrieb:Arbeitsspeicher ist denke ich genug vorhanden, da sämtliche dateien usw. auf einen externen Festplatte gespeichert sind!

Du meinst Deinen Plattenspeicher, wir reden aber vom Arbeitsspeicher, dem virtuellen Speicher. Wir müßten wissen, wieviel RAM Dein Rechner hat.
Da wir dieses Thema hier schon öfters hatte, gehe mal hier im Forum auf die Suchfunktion und gucke da mal unter "Arbeitsspeicher".
Zitat:Der Pc ist knapp 1,5 Jahre alt! (Was für einen Pc dann doch schon fast wieder alt ist
Tröste Dich, meine Rechner dürfen grundsätzlich immer so gerade noch ihren 4. Geburtstag feiern ;-)! Am Alter allein liegt es selten.

Zitat:Arbeitsspeicher ist denke ich genug vorhanden, da sämtliche dateien usw. auf einen externen Festplatte gespeichert sind!
Das ist ein Missverständnis. Durch die externe Speicherung ändert sich nur das aktuelle Größenverhältnis zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte, da die Externe ja zum Bearbeiten zugeschaltet wird. Die tatsächliche Größe des Arbeitssoeichers bleibt aber unverändert, und nur darauf kommt es an.

Zitat:Ich hab teilweise per Stapelverarbeitung schon z.B Bildgrößen oder Rahmen von bis zu 30 Bildern auf einmal bearbeitet!
Mutig, mutig 8-)! Es kommt aber immer drauf an, welche Bearbeitung Du machst. Linsenverzerrung zum Beispiel ist für den Rechner wesentlich anstrengender als eine einfache Farbkorrektur.

Zitat:Kann das denn noch an was anderem liegen?
Irgendeine Einstellung oder so?
Gute Frage, nächste Frage MrGreen. Ich bin auch nicht der PC-Guru vor dem Herrn, vor allem weil ich Deinen Composter nicht kenne. Ich kann Dir nur mal ein paar grundlegende Tipps weitergeben:

- Alles ausschalten, was Du nicht unbedingt brauchst, also Word, Excel, Drucker, Musik, Outlook usw. Weg damit, das braucht alles Rechnerleistung!

- Statt einem großen Arbeitsschritt lieber mehrere kleine ausführen. Statt 1x30 Bilder lieber 3x10 Bilder.

- Zwischenspeichern auf Teufel komm raus. Jede Zwischenspeicherung ist der neue Stand der wiederhergestellten Datei, falls PI abstürzt.

- Rechnerinfos: Hast Du XP? Dann: START > Hilfe und Support > "RAM" eingeben + "Suche" drücken > Klick auf "Zugreifen auf Informationen zum Computer > Klick auf "Allgemeine Systeminformationen".

Unter "Prozessor" siehst Du die Geschwindigkeit Deines Rechners. 2500 MHz sollten es sein, 3000 wären besser.

Unter "Speicher (RAM)" siehst Du die Größe des Arbeitsspeichers. 1024 wären gut. Kann man auch dazukaufen, kostet nicht mehr die Welt.

- Und schließlich: lass mal von einem "Sichauskenner" checken, was sich im Autostart abspielt. Bei jedem Hochfahren aktiviert Windows eine ganze Müllhalde an Hintergrundprozessen, von denen Du nichts mitbekommst. Die sollen das Arbeiten komfortabler machen (haha :abrollenSmile, nehmen aber meistens nur Arbeitsspeicher für sich in Anspruch. Oftmals unnütz, denn wir wollten ja sowieso alles andere schließen, wenn wir im PI sind, gelle ;-)!

Gruß,
Hans
Moin Ebba!

Hast gepostet, während ich noch am Tippen war ;-)

Ebba schrieb:Alle Bilder immer erst nur als UFO abspeichern, nicht als TIF!! Nur UFOs kannst Du anschließend weiterbearbeiten, TIFFS nicht, da dann alle Elemente eingebunden sind.
Stimmt. Ich hatte tif nur unter dem Aspekt der Verlustfreiheit erwähnt. Ebenen gehen da natürlich flöten :oops:
hallo ihr zwei!

Also, vielen Dank für Eure Tips!

Hab mal nachgeschaut:

RAM: 1GB

Prozessor geschw.: 2660MHz

Aber das mit dem Autostart muss ich glaube ich mal nachschauen lassen!

Ok, vielen Dank erstmal. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder!Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact XL unter Windows 10 : Nicht genügend Speicher kryptonit 7 5.754 03.09.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Unzureichender Speicher takinu 20 5.079 09.03.2015, 12:28
Letzter Beitrag: takinu
  Zu wenig Speicher unter Win 7 64 Chile 44 8.321 17.03.2013, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  neuer pc, photoimpact hat zu wenig speicher Kytoma 2 2.530 20.11.2012, 00:25
Letzter Beitrag: Kytoma
  unzureichenender Speicher Waterdevil 10 2.929 07.01.2012, 21:31
Letzter Beitrag: dynacophil
  Speicher für PI ? madista 13 6.252 18.04.2011, 17:09
Letzter Beitrag: regi
  PhotoImpact -Unzureichender Speicher- gazda 5 4.018 26.10.2010, 17:31