Grösse des Rahmens ändern
#1
Hallo,
also ich mache meine Rahmen in PI immer mit dem Umriss- und Zeichenwerkzeug. Erwische das aber natürlich nicht immer genau und sauber rund um das Bild, mit immer gleichem Abstand zum Rand. Nun wäre das kein Problem, weil ich doch über Eigenschaften / Position und Größe das leicht anpassen kann. Es ist aber zum verrückt werden. Selbst wenn ich nur einen Pixel verschieben will, dann knallt es mir den Rahmen ganz weit raus aus dem Bild, an zwei Seiten und ich muss ihn mühsam wieder zurückholen bzw. anpassen. Das kann es doch nicht sein, bestimmt habe ich da irgendwo was falsch eingestellt?
Wäre so froh, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich diesen Rahmen ganz einfach passend machen kann.
Wenn jemand sehen will, wie das aussieht was ich mache kann er das bitte gerne auf meiner Homepage. Bei Bedarf bitte fragen, dann schicke ich gerne den Link dazu.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, ärgere mich schon seit langer Zeit damit herum.
Danke schon im voraus.
kimberly
Zitieren
#2
Hallo erstmal und willkommen hier !

Ohne zu wissen, wieviel Vorkenntnisse du von PI hast und mit welcher Version du arbeitest, erklär ichs mal so pauschal ;-)

Ganz einfach geht das zB. so:

Ziehe den Rahmen auf und gehe dann auf das > Verformwerkzeug
Klicke oben in der Leiste erstmal auf das kleine "Vorhängeschloss" Symbol so das es geöffnet ist. Dann kannst du die Grösse Breite /Höhe unabhängig voneinander einstellen.
Gib hier die Grösse deines Bildes ein MINUS 2 x deine Rahmenstärke.
Ist dein Rahmen zB 10 breit ziehe von deinem Bild einfach in Höhe und Breite jeweils 20 Pixel ab.
Dann gehst du auf das > Wahlwerkzeug und wählst oben in der Leiste "Beide zentrieren".
Schon ist dein Rahmen exakt mittig und passgenau.
Zitieren
#3
Seramis schrieb:Hallo erstmal und willkommen hier !

Ohne zu wissen, wieviel Vorkenntnisse du von PI hast und mit welcher Version du arbeitest, erklär ichs mal so pauschal ;-)
vielen dank für die nette begrüssung und für die prompte und gute anleitung. :daumen:
sorry, dass ich mich erst heute melde, kam nicht eher dazu, es auszuprobieren.
es hat auf anhieb funktioniert. ich ahnte doch, dass es auch einfach gehen kann und auch noch sauber aussieht.
ich arbeite übrigens mit der version PI10, hab ich doch glatt vergessen, dies anzugeben, t'schuldigung. meine kenntnisse sind so mittelmässig. komme ganz gut zurecht mit dem supertollen programm, bin aber sicher, dass es da noch sehr viel für mich zu entdecken gäbe.
danke sowieso an alle guten geister, die anderen von ihrem wissen abgeben.
LG kimberly
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1:1 Grösse drucken baraber 4 1.954 23.01.2017, 05:57
Letzter Beitrag: mvm
  Datei-Voreinstellung bei PhotoImpact ändern Addy 1 1.184 14.06.2014, 08:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Seitenverhältnis ändern Arlena 9 2.142 20.04.2013, 17:25
Letzter Beitrag: hsk
  Hintergrundfarbe ändern/ Eimerfüllung westiefan 6 2.284 27.10.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Gabi
  dpi-Zahl eines Fotos ändern Anna 1 3.296 06.10.2012, 17:04
Letzter Beitrag: mvm
  200 Fotos --> Namen ändern im Pack; wie? hänsje 6 2.937 13.09.2011, 11:47
Letzter Beitrag: hänsje
  Sinn des viereckigen Rahmens um Pfadobjekte gesucht klausens 2 992 10.02.2010, 11:52
Letzter Beitrag: klausens
  Standardauflösung ändern prm 11 4.055 17.12.2009, 12:32
Letzter Beitrag: derik
  Habe Frage zu einer Geburtstagskarte - grosse Zahl hexe 6 1.538 15.09.2009, 18:50
Letzter Beitrag: Helmut
  Schatten-Größenverhältnis ändern Rotuma 5 1.471 11.09.2009, 10:44
Letzter Beitrag: Marta Pfahl