Corel Dr.11 - Datei als PDF freigeben,Fehler!
#1
Hallo,

ich hab da folgendes Problem:

Man kann ja die cdr Datei als PDF freigeben, sprich in PDF abspeichern.
Ich habe da eine Vorlage, Grafik und Text sowie "Wasserzeichen", quer durch die Mitte.

Die Datei dann in PDF gibt nicht die ganze Grafik richtig wieder.
Teile der Grafik sind "kontrastarm" bzw. "farbenarm" und lassen sich auch nur so drucken.

Was muss ich machen um die gesamte Grafik die in der cdr Datei dargestellt ist , auch so in PDF umgewandelt wird?

Bei Drucken direkt bei Corel Draw ist alles ok.

Für genaueres kann ich gerne die Dateien an jemanden mailen der sich dann näher damit befassen kann.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hi
Nun :icon_troest:, vermutlich wirst du ein PDF für den Druck erzeugt haben. Da wird vom CMYK Farbraum ausgegangen, der beim professionellen Druck zur Verfügung steht und da siehts etwas anders aus als wenn Darstellungsziel RGB un Bildschirm ist.
Mach dich mit der Farbverwaltung vertraut, stelle die, wenn du für den professionellen Druck arbeitest aentsprechend ein (kalibrierte Hardware setze ich da mal voraus), und dann ist was du siehst in etwa das was du im Druck erzielst.
Das was du ohne Farbverwaltung am Monitor siehst ist uU überhaupt nicht möglich im Vierfarbdruck so zu drucken.... .

wenn du ein PDF willst, was so ausschaut wie das CDR, dann darfst du die Inhalte nicht in CMYK wandeln.
Womit erzeugst du die PDF? Professionell drucken lassen kannst du das dann aber nicht... nur angucken.

H
Zitieren
#3
..............vermutlich wirst du ein PDF für den Druck erzeugt haben....

Nun, unter Datei steht ja: Als PDF freigeben.
Dann wird CDR zu PDF MrGreen

Oder sehe ich das falsch? Was wird denn dann freigegeben??
Zitieren
#4
Hallo Bastler,
schaust Du bitte bei „speichern unter“
Freundliche Grüße von Unkraut

[Bild: 1937188.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Danke, aber bei Speichern unter ist keine PDF zu finden.

Mittlerweile bin ich draufgekommen dass diese schräge Schrift über der Blatt-Mitte
auch die Ursache ist. Die Schrift selber nicht, sondern 2 Striche die unten und oben bei der Schrift eingefügt wurden. Diese dürften wohl eine Grafik sein.
Wenn ich die Striche weggebe dann ist alles paletti. :stinkig:

confusedconfusedconfused
Zitieren
#6
Hallo Leute,
hab mal etwas aus ner Arbeit geholt um das Problem mit dem CMYK / RGB im pdf zu verdeutlichen.
Einmal RGA auf RGB, einmal cmyk auf cmyk, und einmal rgb auf cmyk. Beim Mittleren, gemischter Farbraum sind die Rahemn zu erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 88 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 592 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 1.991 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.609 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.490 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.516 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.249 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.513 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.447 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 1.818 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4