Seitennavgigations-Pfeile verschwunden
Hallöchen, ich nutze Corel Draw X3 und irgendwie schafft mein Rechner es nicht mehr vernünftig, mit dem Programm zu arbeiten. Habe ein DIN A5 Vereinsheft mit 60 Seiten in bunt gestaltet. Das Aufrufen dieses Datei dauert ewig lange und das Abspeichern ebenso. Aber was ich im Moment eigentlich für ein Problem habe, dass nach einem Absturz mitten im Programm plötzlich meine Seitennavigations-Pfeile weg sind. Sie sind einfach verschwunden und ich weiß nicht, wie ich diese wiederfinde, um halt von einer Seite zur nächsten Seite zu blättern. Wo sind meine Seitenblätterpfeile??? Finde nichts, wo ich sie wieder her bekomme.
Arbeite mit Windows XP Professional, Service Pack 2, habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+, 2,39 GHz, 1,87 GB RAM.
Bitte schnelle Hilfe, vielen Dank.
Hi
Speichermangel bzw/und unzulängliche Konfiguration -
Vermutlich lagert Corel nach C: aus und konkurriert mit allem nebst win, programmen ev. ist mehr Ram zugewiesen als sinnvoll, keine eigenen scratchdisks für Corel. Ne Ram erweiterung auf 4 (3,4 ca erkennt XP) könnt auch nicht schaden (conrad schmiss grad 4GB für 49€ raus), sollte aber mit 2048 auch ganz ok laufen.

Onboardgrafik?
Hallo Helge

ja Onboard-Grafikkarte.
Aber hast Du auch eine Lösung dafür, wo ich meine Seitennavigations-Pfeile wieder finde?
Hatter vorher nur 1 GB Ram, habe schon extra für Corel auf 2 GB Ram aufgerüstet, muss ich halt nochmal in die Tasche greifen.
Gruß
Simone
Hi

1 GB geht gar nicht. Win XP hat bereits nach Start die hälfte davon beschlagnahmt. Dann ein Teil für die Onboardgraka, und du hast nur noch 400MB über... das ist ein Witz für Grafik, vor allem ein 60 Seiten Heft mit Bildmaterial... Die Datei wird >200MB haben...

Hast du bei Rechnerkauf gesagt was du vorhast? Ein vernünftiger Verkäufer hätte dir auch vor 2 Jahren schon sagen können, dass die Hardware an der alleruntersten Grenze liegt, wenn Grafik- und Bildbearbeitung die Ziele sind.

ich hatte ähnliche Probleme mit so nem völlig unkonfigurierten Rechner beim Job, dem war die erzeugte Datei schon beim Öffnen zuviel... und er kackte mehr oder weniger nach dem Öffnen schon halb ab. Und hatte slche Probleme dass er keine Menüs oder Navi mehr anzeigte, auch das Andockfenster war dann unsichtbar... öffne mal ne kleine Datei, dann sollte alles am Platz sein.
Könnte aber uU auch sein dass die Onboard-Graka an ihrer Grenze ist und mitschuldige ist. Schau in dein Handbuch ob ein PCI-E Slot auf dem Board frei ist, und steck ne ordentliche Grafik da rein.

Primär aber:
Datei verkleinern. Bildanteile, die vermutlich den grössten Teil des Platzbedarfs verursachen, auf das benötigte Maß an Auflösung eindampfen, oder sogar nur Verknüpfungen platzieren. Notfalls Datei splitten und in Segmenten bearbeiten, ob das möglich ist hängt aber von der Art der Bindung und des Aufbaus ab. Bei Heft-Bindung wird das etwas komplizierter.

Sekundär:
Ram erweitern, eigene Scratchdisks einrichten und auch zuweisen für Corel, 2 x 5GB Partition sollten es tun. jedenfalls nicht mehr in die win-pagefile auslagern. Und eine separate partition für die win-pagefile wäre auch fein, eine fixe grösse 1,5x des Rams.

Danach solltest du kein Prob mehr haben.

Dasselbe braucht Photoshop so du damit arbeitest.

Ein Büro-Rechner ist eben kein Grafikrechner....
Hallo Helge,
also bei Rechnerkauf wusste ich noch gar nicht, dass ich mal mit Corel Draw arbeiten werden, mache eigentlich mehr Schreibarbeiten.

Tut mir leid, aber was Du da alles schreibst, was ich machen kann und soll etc. das sind für mich alles böhmische Dörfer. Es lief ja alles, die Pfeile, die nun mit einem Mal verschwunden sind, waren ja vorher immer da. Aber die haben sich heute mit einem Mal verabschiedet.

Wie gesagt, ich hab schon mit nur 1 GB mit Corel gearbeitet und dann halt mit 2 GB Ram, aber spürbar hat sich da nicht wirklich was getan. Und seit heute sind eben diese dummen Pfeile weg, die vorher, wie gesagt, immer da waren, auch bei nur 1 GB Ram.

Na ja, vielleicht spiel ich Corel Draw einfach nochmal neu auf. Beim Absturz des Rechners kann da m. E. nur was passiert sein.

Besten Dank nochmal für Deine vielen Hinweise, was ich früher oder später machen werde, neue Grafikkarte und mehr Ram-Speicher.

Gruß
Simone
Hi
ja, nur hast du da vermutlich keine 60 Seiten Hefte inkl. Bilder produziert? kann das sein? Sowas würde ich einem knappen Ressourcenangebot nicht unbedingt zumuten. Wie gross ist die unkomprimierte Datei? Wie gross sinmd die Bilder die du importierthast?

Corel aufspielen allein ist mE von vornherein falsch, nach dem Aufspielen sollte es konfiguriert werden, der Umgebung entsprechend...
Hi Helge,

also, ich habe corel jetzt auf jeden Fall erst einmal neu aufgespielt, mit dem Ergebnis, dass auf jeden Fall meine Seitennavigations-Pfeile zum Blättern der Seiten wieder vorhanden sind. Irgendwas hatte ich mir da zerschossen. Jetzt werde ich mich noch um 4 GB Arbeitsspeicher bemühen. Und Corel der Umgebung anpassen, wie Du sagst, davon verstehe ich leider überhaupt gar nichts und ich habe das alles auch nicht verstanden, was Du mir da geschrieben hast und ich weiß auch nicht, wie und wo ich das machen muss. Ich bin reiner Anwender und habe von der Materie in der Tiefe nicht so den Plan. Obwohl ich in Sachen Computer andererseits nicht dumm bin. Ich baue die Rechner auch selbst zusammen, bin auch ständig bei Freunden und Bekannten und bringe deren Computer wieder zum Laufen. Das ist ja auch schon mal etwas. Aber irgendwo sind halt meine Grenzen .... schade aber auch, aber man kann ja nur immer dazu lernen.
Gruß
Simone
Hi
das ist etwas aufwändiger und sollte schon bei der Partitionierung der Festplatte(n) bedacht werden, also vor oder oder während der Win-Installation bereits bedacht werden. Ich Installier Win meist in ne 25-35GB Partition, und mache den Rest komfortabel in der WinXP-Datenträgerverwaltung.

Separate Partitionen für:
1.) Pagefile (Win Auslagerungsdatei) von etwa 1,5facher Grösse des vorh. Ram
2.) Je nachdem welche Softwares du benutzt 2, 4, 6 solche Partitionen (genannt Scratchdisks - am einfachsten benannt Scratch 1-x) für deine Softwares von etwa 3-5GB Grösse.
2-3 für Corel, in den Optionen/Speicher entsprechend zuweisen. für Photoshop z.B. ebenfalls 2 und jede andere Soft die sowas braucht ebenso.

3.) sollte einme DL-DVD-LW vorhanden sein, macht es Sinn, der Brennsoft 9GB Cache zu geben, also ebenso eine Partition dafür.

Alles würde SONST nämlich in die Win-Pagefile auslagern, die normal im Betriebssystem liegt, also auf einer Partition. Darum die Positionsänderung dieser.

So konfiguriert habe ich auch ga 136 Seiten inkl. Blidmaterial keinerlei Probs.

Den Einzelnen Softwares nicht zuviel ram zuweisen in den Optionen. 100% hast du, bei 4GB gehen 250-500MB erstmal sowieso weg die XP von Start an braucht, etwa 12%.
weist du dann Corel 50% zu blieben noch 38%, öffnest du dann noch ne Bildbearbeitung und eine OfficeSoft und hast Outlook im Hintergrund offen, vielleicht noch nen Messenger und Skype... du musst also kalkulieren wieviel es sinnvoll ist den 2,3 Programmen zu reservieren ohne dass diese in konkurrenz treten und auch noch ausreichend über haben, dass andere Programme ihren Teil bekommen können.
Also nicht 50% Corel plus 50% Photoshop, das muss kollidieren und mit Problemen enden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 1.041 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 5.420 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Corel Draw X4 - Pfeile verbiegen fencestake 4 3.648 22.11.2013, 23:29
Letzter Beitrag: fencestake
  Corel X6 Update 2 Symbole verschwunden whu 5 2.041 04.12.2012, 11:41
Letzter Beitrag: whu
  Font verschwunden? Suc 22 4.482 21.06.2012, 10:15
Letzter Beitrag: Hartmut
  Pfeile auf Linien Gise 7 6.595 02.11.2011, 19:42
Letzter Beitrag: Suc
  CD X5: Objekt-Manager "+" verschwunden Mufasa 3 6.525 12.06.2011, 23:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftart spurlos verschwunden in coreldraw 9 Pauline 1 1.604 06.02.2011, 17:50
Letzter Beitrag: Blacky
  Ausrichten an Objekten bei export verschwunden Nightdiver 16 3.622 21.07.2010, 00:05
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farbbalken am rechten Bildschirmrand verschwunden (Corel 11) PeterHadTrapp 3 3.416 22.04.2010, 12:36
Letzter Beitrag: mvm