Font verschwunden?
#1
Ich hab auch ma wieder wat.. wahrscheinlich ma wieder n Brett vorm Kopp.... :?

ich spiel wieder wat vor mich hin mit Open Type und den verschiedenen Möglichkeiten..
tippsel paar kleine Texte und benutze dazu die Schrift "Gulim" die mir
von Corel angeboten wird.. wie ich auf die komme weiss ich nit
einfach so halt..
und nu kommt mein Brett:

wollte mal nachsehn wo der Font gespeichert ist..
im Fontordner halt .. Font navigator auf... Font Gulim existiert nit
suchen lassen auf dem ganzen Computer.. Font existiert nit

mal nachgesehn und getestet.. da sind noch einige Fonts mehr
die auch nit existieren..

un dat isset.. wieso find ich manche Fonst nirgends auf meiner Festplatte obwohl ich se in Corel benutzen kann?
Kann mir da wer dat Brett entfernen?

ein mal wieder ziemlich ratloser
freundlich grüssender
Suc
Zitieren
#2
Tach-chen.
Haste denn nach dem tatsächlichen Namen des Fonts gesucht?
Die haben ja manchmal ziemlich merkwürdige Namen. Wenn Du ihn ohne Fehlermelung in Corel nutzen kannst, muss er auch da sein.
Zitieren
#3
...
such doch nur mal nach der Dateiendung *.ttf oder *.otf und schau dann wo die Files rumlungern, viell. sind die ja zum Public Viewing und haben nur die Buchstaben dagelassen.

Cu Helmut
Zitieren
#4
wenn Corel mir anzeigt das die Schrift "Gulim" heisst..
kann se dann noch n anderen Namen haben und wenn ja wie krieg ich n raus?
Also ich mein die Frutiger heisst ja auch Frutiger und nich Rambambel ?

und Suche nach .ttf oder .otf war auch erfolglos

@ Helmut
wenn die beim Rudelgucken is dann kann se aba wat erleben wenn se zurückkommt.. wenigstens abmelden kann se sich ja..
Zitieren
#5
...
Zitat:und Suche nach .ttf oder .otf war auch erfolglos

also entweder dein Compi verarscht dich (verstecke Dateien) oder die Endung ist ttc

http://www.microsoft.com/typography/font...x?FMID=837

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hallo, hat ich auch schon einige male, dass im Fontnavigator Schriften als nicht installiert(nicht in der Datenbank vorhanden) angezeigt wurden, obwohl ich sicher war, dass es die gibt. Meist waren es Schriften die im Windoof Fontordner lagen. Die einzige Lösung auf die ich gekommen bin war, dass ich die Datenbankdatei vom Fontnavigator gelöscht habe und dann erneut nach Schriften gesucht habe und schon waren die verlorenen Schriften wieder aufgeführt.
Zitieren
#7
.ttc is auch nix

aber anscheinend wird se in einigen Templates, die ich wohl mit installiert hab, benutzt.. dort sieht se auch so aus wie bei Deinem Link..
aber wie kommt se dann als unauffindbarer Font auf meine Festplatte.. oder haben .cdt Dateien das so an sich das se alles mit einbinden oder so ähnlich?

also meine Gulim sieht anders aus wenn ich se benutze:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
hab ich auch schon gemacht Norre..
nix
Zitieren
#9
Zitat:aber anscheinend wird se in einigen Templates, die ich wohl mit installiert hab, benutzt.. dort sieht se auch so aus wie bei Deinem Link..
dann steckt der Font in den Templates? Corel Dateien sind ja vekappte ZIP Dateien, einfach mal zu .zip umbenennen und stauen.

Was scannt der Fontnavigator denn so für Dateitypen, vielleicht kann der auch in Zip o.ä rein.

Cu Helmut
Zitieren
#10
Hallo Suc,

der Font Navigator findet nur Schriften, die er auch irgendwann einmal gefunden hat. Laß ihn doch mal suchen. Geh auf Datei > Schriften suchen. Gib mindestens das Windowsverzeichnis als Suchbereich an, am besten die ganze Festplatte. Danach müßte ers eigentlich finden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 787 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Font erscheint nur zum Teil Reserl 4 1.080 01.04.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Reserl
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 4.563 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.250 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  Dekoratver Font nicht mehr druckbar OsCor 8 1.846 25.07.2018, 18:33
Letzter Beitrag: OsCor
  Font auf dem Screen schlecht dargestellt maine-coon 2 799 02.10.2017, 11:01
Letzter Beitrag: maine-coon
  Font Suche gerardo 11 1.810 02.04.2016, 21:21
Letzter Beitrag: gerardo
  Font Navigator weschka 8 3.567 09.11.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Blacky
  alte Font-Dateien in CorelX4 verwenden ? StefanTX252 4 1.249 07.03.2014, 20:54
Letzter Beitrag: StefanTX252
  Corel X6 Update 2 Symbole verschwunden whu 5 1.622 04.12.2012, 11:41
Letzter Beitrag: whu