Animationen bewegen sich nach Speichern nicht!
#1
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar mit animierten Bildern. Wenn ich eine Vorlage nehme und dort Partikel einfügen will, bewegen sich die nach dem Abspeichern - aber nur ganz selten. Meistens jedoch nicht. Obwohl ich immer die gleiche Verfahrensweise anwende (ich weiß, dass ich das als gif-Datei abspeichern muss). So wie bei meinem unten beigefügten Bild: Ich hatte es vorher mit einem anderen Programm bearbeitet, habe es dann bei PI hochgeladen, bin auf Effekte, kreativ, Partikel gegangen. Dann habe ich die Blasen ausgewählt und bin auf Wiedergabe bzw. Endlosschleife gegangen. Und da haben sich die Blasen wunderschön bewegt. Dann habe ich es abgespeichert (einmal habe ich die Reihenfolge erst mit dem Button rechts unten "Speichern" und dann "OK" und einmal genau umgekehrt bzw. Partikel in das Bild einfügen gemacht) als Gif und als das Fenster geschlossen war, bewegte sich nichts mehr. Ich habe das schon so oft versucht auch mit anderen Bildern. Es geht einfach nicht (nur 1/2 mal - das muss wohl Zufall gewesen sein). Oder wenn ich Banner bastele, mache einen schönen Hintergrund, schneide meine beiden Hunde rein und will dann noch Schneefall einbringen, geht das wohl in der Vorschau aber nach dem Abspeichern nicht mehr (obwohl es dann eine gif-Datei ist). Und ich weiß mal wieder nicht, was ich falsch mache. Ich möchte Euch hier allerdings auch nicht so auf den Wecker fallen (das ist mir schon ganz peinlich). Ich habe aber leider in der Suchfunktion auch keine richtige Erklärung gefunden. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. :oops:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Kirsten,

schau mal, Jürgen hat dazu ein
schönes Tutorial geschrieben.


Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren
#3
Hallo, Kirsten!

Nachdem du die Animation abgespeichert hast (als gif-Datei), kannst du sie, soweit ich weiß, mit Fax-Anzeige oder mit Internet-Browser öffnen. Vielleicht auch mit PowerPoint. Mit PI geht es nicht.
Zitieren
#4
Ach, ich bekomme es nicht hin! Das Tutorial von Jürgen beschreibt das in PI 8; ich habe ja 12.

Wenn ich Figuren ausgeschnitten und in den Banner gesetzt habe und dann auf Partikeleffekt gehe, sind die Figuren in dem aufgesprungenen Fenster schon nicht mehr zu sehen, sondern nur der Banner mit der Farbfüllung. Da bekomme ich dann Schnee oder Seifenblasen hinein (den bekomme ich auch abgespeichert und anschließend wieder geöffnet) aber nicht in den fertig bearbeiteten Banner mitsamt Figuren und Textinschrift. Was nützt mir der leere Banner mit Schneefall, wenn die Figuren (Tuben?) nicht mehr drin sind, die ich vorher so mühsam ausgeschnitten habe.

Ihr versteht bestimmt gar nicht, was ich meine aber ich weiß auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich gebe es jetzt bald auf. Ich mag nicht mehr. Und ich mache es genauso, wie im Handbuch beschrieben. Nur das da immer steht: Bild öffnen, dann auf Effekte usw. gehen. Ich möchte diese aber nicht auf fertigen Fotos, sondern auf gebastelten Bannern haben. :beleidigt:
Zitieren
#5
Hallo Kirsten,
hast Du denn auch die Figuren vorher alle eingebunden?
Jedenfalls mache ich das immer so und dann erst die Partikel hinzufügen.

Also mit Rechtsklick in das Banner klicken und dann auf >Alles Einbinden< klicken.
DANN erst mit Partikel versehen.
Zitieren
#6
Osiris schrieb:Hallo Kirsten,
hast Du denn auch die Figuren vorher alle eingebunden?

Nein, das wusste ich nicht. Ich kann das ja mal probieren; vielleicht funktioniert es dann.

Vielen Dank. xmasdanke
Zitieren
#7
Osiris schrieb:Hallo Kirsten,
hast Du denn auch die Figuren vorher alle eingebunden?
Jedenfalls mache ich das immer so und dann erst die Partikel hinzufügen.

Also mit Rechtsklick in das Banner klicken und dann auf >Alles Einbinden< klicken.
DANN erst mit Partikel versehen.

Dieser Tipp war Gold wert! :icon_bravo:

Jetzt funktioniert es. Manchmal liegt es wohl an so kleinen Dingen. Hab vielen Dank und noch einen schönen Adventssonntag!

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 343 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 546 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.208 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.882 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 590 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.987 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.344 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.715 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.044 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.643 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi