PhotoImpact X3 unter Linux
#1
Hi,

bedingt durch eine Frage vor kurzem, habe ich es ausprobiert. Mein System: OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3. Zu Linux gehört ein Programm namens WINE, welches eine Windowsumgebung nachbildet. Man benötigt also keine Windows Installations CD!

PhotoImpact X3:
Installation funktioniert.
Oberfläche sieht gut aus.
Zeichnen, Ausschneiden usw. funktioniert.
Filter funktionieren.
Läuft insgesamt recht flott bei 2GB RAM und Intel Dual Core
Speichern/laden von UFO funktioniert
Speichern/laden von BMP funktioniert.
Speichern von PNG funktioniert nicht.
Speichern von JPG funktioniert nicht.
Das ist ein großes Manko. Aber es gibt noch Tricks und Zusatzprogramme für Wine, welche ich noch nicht ausprobiert habe. Das Nichtspeichern von JPG macht auch anderen Programmen unter Wine Probleme. Ausprobiert habe ich auch PhotoImpact XL, PhotoPaint und PSE. Speichern alle kein JPG. PSE lies sich gar nicht installieren.
Gif Animator funktioniert nicht.
Zitieren
#2
das ist eine interessante Nachricht! ich danke Dir dafür. Ich will auf meinem 2.PC demnächst auch mal Linux installieren. Dann könnte ich ja mein geliebtes PIX3 mit nehmen.

Halt uns doch auf dem laufenden mit deinen Tests.
Zitieren
#3
Das Problem mit JPG muß gelöst sein, sonst ist es unbrauchbar. Zumindest bei mir ist JPG unerlässlich für Webdesign.

Dies ist die Homepage von WINE. Hier sieht man, welche Software läuft und wo es hakt. Es kommt auch auf den Kernel, die Distri und auf die Wine Version an. RKS lief nur mit einer älteren Wine Version.

http://appdb.winehq.org/objectManager.ph...on&iId=298

Auf jeden Fall läuft PI X3 ( und jede andere Windows Software stabil unter Virtualbox auf Linux. Bedingung ist viel RAM. 2GB sollten es schon sein.

Mit Linux muß man sich etwas beschäftigen und einiges lernen. Einiges ist Gefrickel. Ich habe 2 Wochenenden gebraucht um mein UMTS Modem zum laufen zu bringen. Jetzt weiß ich, wie es geht und es läuft Jahre.... Man hat ein stabiles System und braucht sich um Windowsschädlinge (99% aller Schädlinge!) keine Sorgen zu machen.
Zitieren
#4
ja , für mich war es neu, das man auch win-programme einsetzen kann unter Linux. ich bin auch nicht der Profi, eher das Gegenteil, was Linux betrifft. Aber ausprobieren wollte ich es mal. Danke für die Hinweise, werde es mal studieren und zumindest hat man mal die Chance etwas von der gewohnten Umgebung mitzunehmen. Natürlch sollte das Format abspeichern auch stimmen (JPG etc..).

Aber da gibt es bestimmt auch Lösungen. ich werde diese aber nicht finden, :-( wie gesagt Anfänger - aber man kann ja fragen, wenn es soweit ist.

Wer nicht fragt bleibt dumm? oder so
Zitieren
#5
Auch ich hatte unter WINE das Problem, dass Photo Impact einige Dateiformate nicht erzeugen kann.

Seit etwa 8 Monaten habe ich auf meinen SUSE-Rechner nun die VirtualBox von Sun und bin sehr zufrieden.

Zum optimalen Arbeiten sollte der Rechner mindestens 2 GB Ram haben.

Mit der VirtualBox laufen alle Windows-Programme super stabil; besser als mit WINE.

Sogar mein Grafiktablett von Genius läuft unter Linux und der virtuellen XP-Maschine; obwohl Genius keine Linux-Treiber anbietet.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Programme in der virtuellen Maschine schneller starten, als auf einem richtigen Windows-Rechner.

Ich kann jedem nur empfehlen, auf Linux umzusteigen und dann, wenn weiterhin mit Windows-Programmen gearbeitet werden muss, mit der VirtualBox zu arbeiten.
Zitieren
#6
Hi,

das ist bekannt. Aber man benötigt immer ein XP Betriebssystem für Virtualbox. Wine benötigt keines. Deshalb ist es interessant, Programme unter Wine auszuprobieren.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Thea1966 5 2.325 23.11.2015, 00:37
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Win7 unter Virtualbox Pedro 2 1.523 19.09.2015, 01:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  Systemzeit ändern unter WIN 7 hsk 11 3.390 18.09.2015, 12:39
Letzter Beitrag: hsk
  Drucker Problem nur unter Corel Draw graupappe 3 3.074 08.07.2015, 15:52
Letzter Beitrag: norre
  Illustrator 10 unter Win7? Hartmut 0 1.199 18.08.2014, 15:14
Letzter Beitrag: Hartmut
  Desktop: Schrift unter Icons ändern regi 2 4.004 07.03.2013, 10:20
Letzter Beitrag: regi
  Energieverwaltung unter XP Hartmut 2 1.338 20.06.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Hartmut
  Betriebssystem Vista und Photoimpact 12 Workshops 4 2.133 14.06.2009, 11:16
Letzter Beitrag: Beagle
  Umzug von Outlook unter XP nach Windows Mail unter VISTA flinkezunge 3 4.086 03.05.2009, 18:45
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Canon EOS 400D – PTP Treiberdatei unter XP - Hilfe! Andek 33 20.158 05.09.2007, 12:58
Letzter Beitrag: Andek