brushed metal effekt
hallo liebe community,

ich bin auf der suche nach einem guten brushed metal oder wenigstens metal effekt für corel draw. für illustrator gibts ja diverse patterns die man sich runterladen kann. gibts sowas auch für corel draw?

nachgebaut werden, soll diese schrift. ganz gleich wirds wohl nicht gehen, aber es sollte halt schon metallisch aussehen.

danke schonmal für eure mithilfe!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Shinobi,

einfacher geht´s vermutlich in PhotoPaint.

Hier mal ein Versuch auf die Schnelle:

[Bild: 4059321.jpg]

Eine kurze Beschreibung:

Neues Bild öffnen und Buchstaben erstellen

Buchstabe mit 60 % schwarz füllen

Effekte: Rauschen hinzufügen: Rauschtyp gleichmäßgig, Ebene/Dichte 100 / 50, Farbmodus Intensität

Objekttransparenz sperren (Andockfenster Objekte)
Effekte: Unschärfe, Bewegungsunschärfe, Entfernung / Richtung 75 / 0
Objekttransparenz entsperren

Maske aus Objekt erstellen, invertieren

Effekte: 3-D-Effekte - Der Boss: Breite / Höhe / Glättung 5 7 35 / 25, Schräge flach, nicht invertieren, Helligkeit / Schärfe / Richtung / Winkel 90 / 90 / 135 / 45

Maske entfernen - fertig. Ich habe noch einen Schatten hinterlegt. Muss man aber nicht. Man kann mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.

Gruß

Trance
danke für den tipp, aber es muss sich leider um eine vektorgrafik handeln Sad
Hallo Shinobi,

wie man Metall als reinen Vektor bürsten kann, dazu fällt mir auch nix ein. Aber muss es gebürstet sein oder geht es überhaupt um metallische Effekte?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
es reichen auch generelle metallische effekte
Hallo Shinobi!

Metalleffekte in CorelDraw kann man gut mit Farbverläufen erstellen. Zunächst einmal würde ich eine fette, kräftige Schrift wählen. Im Muster verwendete ich die Nougat ExtraBold, die gibt es u.A. hier.
Als Farbverlauf eignet sich gut die Voreinstellung „Zylinder Grau 02“, wobei man den Winkel auf 90° oder 270° umstellen sollte. Bei mehrzeiligen Text sollte jede Zeile ein eigenes Objekt sein.
Manchmal spinnt mein CorelDraw wenn es Schriften solche Verläufe zuordnen soll, es wird dann nur die Mitte des Verlaufs auf die Schrift angewendet. Hier hilft als Notlösung über „Anordnen / In Kurven konvertieren“ die Schrift in Kurven umzuwandeln, korrigieren ist dann natürlich nicht mehr möglich.

So alleine ist der Metalleffekt noch etwas langweilig, man kann aber etwas „spielen“. So wirkt hier ein einfacher weißer Umriß schon wunder.

Ein klein wenig aufwendiger, über das Hilfsmittel „Interaktive Kontur“ um den (umrißlosen) Text eine Kontur nach Außen mit nur einen Konturschritt. Beim Abstand muß man experimentieren.
Nun über „Anordnen / Kombination aufheben: Konturgruppe“ (Strg + K) die Schrift und die Kontur trennen. Den beide Objekten nun den gleichen Farbverlauf zuweisen nur in unterschiedlicher Richtung. Also wenn wir für den Text einen Winkel von 90° verwenden, dann für die Kontur einen von 270°.

Oder wir lassen die Verlaufswinkel von Text und Kontur gleich, legen aber um den Text einen Umriß. Einfarbig kann dies schon gut aussehen. Aber wir können auch über „Anordnen / Umriß in Objekt umwandeln“ den Umriß zu einen separaten Objekt wandeln. Diesen neuen Objekt weisen wir nun den selben Verlauf zu wie den Text und der Kontur (oder nutzen „Bearbeiten / Eigenschaften kopieren von“ - Füllung), aber stellen wie oben beschrieben einen gegenläufigen Verlaufswinkel ein.

Ein weiterer, schöner Effekt welcher sich für Metall gut eignet, das Extruieren. Persönlich nutze ich lieber das klassische Andockfenster über „Effekte / Extruieren“ dazu. Hier muß man nun erst einmal auf „Bearbeiten“ klicken. Ich habe hier verwendet: „Hinten parallel“, „FB zum Objekt gesperrt“, „H“ und „V“ auf 1 mm, und „Gemessen von Objektmitte“. Durch das Zusammenspiel von Verlauf und Extrusion ergeben sich interessante Schattierungen.

Irgendwo in den weiten des Netzes habe ich auch mal einen netten Texteffekt gefunden (wo weiß ich nicht mehr). Dabei wurde der Text mit dem Hilfsmittel „Radierer“ (X) zerschnitten und dann extruiert.

Oder das Textobjekt mit dem Verlauf an der selben Stelle duplizieren (Plustaste der Nummerntastatur) und das hintere Objekt hellgrau füllen, dazu ist der Objektmanager hilfreich. Dann mit der Interaktiven Kontur, nach Außen mit 0,1 mm Schritten eine 10-stufige Kontur zu Dunkelgrau erzeugen.

Man kann noch manch anders Probieren. Auch mit den anderen Verlaufszylindern, insbesondere den Goldzylindern kann man interessante Akzente setzen.

Viele Grüße von der Nachtviole

Nachtrag: Auch dieses Thema könnte interessant für Dich sein.

[Bild: stahlwerk95o1.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Effekt Reserl 15 4.481 10.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: koter
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 5.644 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  Linien mit Outline-Effekt David.P 12 4.005 27.06.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Suc
  Effekt 'offset' pieksdi 32 9.338 07.11.2019, 17:56
Letzter Beitrag: pieksdi
  Seltsamer Effekt in der PDF-Ausgabe mwkempire 3 1.605 25.07.2018, 10:13