Falsches Größenverhältnis, was tun
#21
dynacophil schrieb:fussbaelle statt pixel!

Also meinst Du, für 12 x 12 cm bräuchte man 1417 x 1417 = 2.007.889 Fußbälle? Oder gar Tore?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#22
Hi Leute, scheinbar weiß keiner wie mal das Problem lösen kann damit Corel x5 mir die Grafik in 300 dpi läßt und nicht einfach 72 dpi daraus macht.
Wenn ich eine Grafik im Photoshop (oder auch Paint) erstelle, in der Größe 12 x 12 cm und 300 dpi ändert Corel das einfach beim importieren.
Ich habe dann die Grafik im Corel x5 mit 499,886 mm m 499,886 mm und 72 dpi vorliegen und muß das jedes mal ändern.
Ich habe gestern Abend noch mal 2 Bekannte angerufen und die gebeten eine Grafik mit meinen Daten (12 x 12 und 300 dpi) zu erstellen diese dann mit Corel Draw x5 zu importieren. Bei beiden geschied das gleiche die Grafik wird mit 72 dpi und ca 50 cm ins corel importiert.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die bei "mvm" nicht so sein sollte. ich nehm eher an der arbeitet mit einer älteren Corel Draw Version und da war bei mir ja alles auch in Ordnung.
Es wäre nett wenn mal einer hier der mit Corel X5 arbeitet mein Problem nachvollziehen würde. Einfach ne Grafik mit z.B. 12 x 12 cm und 300dpi erstellen und sie ins Corel x5 importieren und mir dann mitteilen könnte mit welchen Maßen die Importiert wurde.
Mit Vorträgen über Pixel oder mit Fußbällen wie von dynacophil ist mir nicht geholfen.
Gruß Berti
Zitieren
#23
Hallo Berti,
da mir der Fußball nicht am A.... vorbei geht, sondern mit nen paar hundert Mann oder Frau im Biergarten auch richtig geil sein kann, wie gestern Abend, erst jetzt die von mir gemachte Feststellung das ich den Import aus Photoshop 7 mit 72 dpi bei 12 x 12 cm auch als 12 x 12 cm 72 dpi in X5 hab.
Gegenversuch 300 dpi mit 12 x 12 cm import in X5 ist 12 x 12 cm mit 300 dpi. Dabei ist es bei meiner Einstellung vollkommen Wurst welche Wiedergabeauflösung ich in X5 bei der Erstellung einer neuen Vorlage eingestellt habe.
Bei mir ist also immer Das "Format" auf der Seite welches ich im Photoshop eingestellt hatte.
In Photo-Paint spielt sich der Kram natürlich in Pixel ab. Will ich dort ein eine Vorlage mit 300 dpi in eine Vorlage von 72 oder 96 dpi importieren legt mit Photo-Paint eine neu Datei an, damit die Auflösung wieder passt.

Noch en Versuch mit Voreinstellung Web und 96 dpi: Größe bleibt Größe. Also 12 x 12 cm 72 dpi wird importiert und füllt die 12 cm Vorlage für Web komlettt aus und 300 dpi sind auf der Seite mit 12 x 12 cm auch nur 12 x 12 cm aber mit 300 dpi.
Zitieren
#24
Hallo Berti,
hast Du schon mal einen Blick in die Corel-Hilfe zum Importieren, Beschneiden von Bitmaps, Neuaufbau von Bitmaps und Abmessung geworfen?
MVM hat Dir, übrigens aus MrGreen CorelDRAW Graphics Suite X5 heraus, einen so einfachen und kommoden Weg vorgeschlagen, dass er dafür ein Lob einheimsen sollte, statt sonste was!
Mit diesen Einstellungen, als Vorlage abgespeichert, ist Deine Label-Seite, in einem Bruchteil einer Sekunde fertig für Deinen Import.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 4567590.gif]



@Hartmut

.......wenn auch nur auf dem heimischen Sofa, so haben wir das Spiel gestern genossen, gelle? Das war einfach nur geil. Mannoooo Mann, dieser Özil !!! Einfach Klasse!!! :daumen:

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#25
berti44 schrieb:Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die bei "mvm" nicht so sein sollte. ich nehm eher an der arbeitet mit einer älteren Corel Draw Version und da war bei mir ja alles auch in Ordnung.

MvM arbeitet mit der Build 15.0.0.486

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#26
Zitat:Bei beiden geschied das gleiche die Grafik wird mit 72 dpi und ca 50 cm ins corel importiert.

Dann hast du 99%ig bei der Erstellung des Dokuments "Web" ausgewählt.
Zitieren
#27
Hi, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe nur bemerkt dass, beim importieren von tif und psd Dateien keine Größenänderung gemacht wird.
Wenn ich also eine Grafik im PS CS5 erstelle die 12 x 12 cm und 300 dpi hat und diese als tif oder psd abspeichere, ich diese im Coeldraw x5 in der richtigen Größe also 12 x 12 cm öffnen kann.
Speichere ich die gleiche Grafik als jpg ab wird die nach importieren im Corel mit 50 x 50 cm angezeigt.
Warum wir eine jpg anders behandelt als tif od. psd?

Es muß doch ein Spezialist hier sein der mir sagen kann was ich tun muß damit die jpg im Corel "normal" angezeigt werden

Gruß Berti
Zitieren
#28
Es scheint, dass Corel die »lustige« Logik verfolgt, dass es sich beim JPG-Format um ein Screenformat handelt und darum gnadenlos in eine Bildauflösung von 72 PPI umwandelt bzw. in einer Aufllösung von 72 PPI anzeigt, unabhängig von der gewählten Dokumentauflösung. Was weiterhin für diese »Logik« spricht ist die Tatsache, dass bei PNG-Dateien genauso verfahren wird.

Doppelter Schwachsinn halt … Aber was will man verlangen, die reden ja bei der Bildauflösung auch dauernd von der falschen Einheit (DPI).


Zitat:Es muß doch ein Spezialist hier sein der mir sagen kann was ich tun muß damit die jpg im Corel "normal" angezeigt werden

Stell die Ansicht auf Pixel um, dann funktioniert es einwandfrei. (Frag mich aber bitte nicht warum).
Zitieren
#29
Hi Wex Stallion, danke für den Tipp mit "auf Pixel" umstellen, tatsächlich ist dann die Größe ohne Änderung.
Bei der Vorgänger Version von Corel Draw hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß Berti
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Format nach PDF Export cobu 3 1.778 07.07.2012, 16:26
Letzter Beitrag: mvm