Corel will best. Datei nicht drucken
Hallo!

Mein Corel Draw Essentials2 dreht durch und ich auch bald!

Folgendes Problem:
Ich habe eine Corel-Datei erstellt. Während des Erstellens gab es viele Probleme, weil andauernd Meldung kam "Nicht genügend virtueller Speicher" und dann Corel schließen musste und die Datei hinterher öfters leer war. Hab zum Glück Sicherheitskopien erstellt.
Jetzt will er aber meine endlich fertige Corel-datei nicht ausdrucken! Der Drucker funktioniert aber, weil ich neue Corel-dateien (also andere) drucken kann.
Da dachte ich, ich kopiere einfach mal ne Seite aus der alten Datei mit Inhalten in eine neue Datei. Aber: Das will er auch nicht drucken!

Muss ich jetzt von vorne anfangen und alle Objekte in neuen datei neu per Hand erstellen?
Um es gleich zu sagen, eine Lösung hab ich auch nicht, aber möglicherweise einen Umweg,

Soweit ich weiß hat Corel Essentials auch die Möglichkeit eine Datei als PDF zu exportieren.
Sollte sich unter "Datei" direkt finden lassen.

Ich hatte eine Essentials2 Version mal installiert weil die als OEM Ware mit einem Computer kam, jedenfalls konnte die mit Corel 11 Dateien umgehen. Und da fand ich auch die Option PDF's zu machen.

Falls die Version gleich ist, mit jener die ich hatte, wäre das eine Möglichkeit.
Dann könntest Du zumindest vorübergehend PDF's ausdrucken.
Allerdings musst Du die Qualität entsprechend einstellen.

Oder, Du exportierst besagte Dateien erstmal als eine Bilddatei, zB ein Tif auf 300 dpi, und druckst es dann aus.

Das sollte (hoffentlich) helfen bis Dir hier jemand den wirklich guten Tipp für dieses Druckerproblem geben kann.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das Essentials ebenso wie das große Corel die Möglichkeit hat die Speicherzuweisung zu erhöhen. Könnte dann im Vorfeld schon mal helfen.

Gruß
Pixelschieber
Danke! Werds erstmal als pdf speichern.
Hat super funktioniert und auch bei der qualität hab ich kaum unterschiede feststellen können.
Klar, musste ja, irgendwie, bevor ich das Adobe Acrobat hatte, hab ich auf die Weise immer meine fertigen Arbeiten abgegeben.

Hätte bei Dir vermutlich nicht geklappt, da Acrobat über die Druckausgabe geht, und das Drucken ist bei der einen Datei ja irgendwie ins Nirvana gedriftet.

Viele Grüße

Pixelschieber

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo speichert Corel die Stile? Diefa 4 747 29.06.2026, 19:25
Letzter Beitrag: Diefa
  Seiten einer Corel-Datei zusammen fügen Selbachd 3 1.087 25.03.2026, 23:53
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw X8 home&student - Anmeldung Dieter12 1 980 02.01.2026, 07:58
Letzter Beitrag: Litschi
  Hinteres ohne vorderes funktioniert nicht immer anorak 5 1.778 14.12.2025, 19:10
Letzter Beitrag: anorak
  Schriftänderungen nicht gespeichert Hansi63 5 1.771 27.11.2025, 01:04
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 6 2.841 23.11.2025, 08:28
Letzter Beitrag: anorak
  Corel PC übergreifend gleich halten? anorak 2 1.505 27.10.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 1.500 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Export für Corel X7 wolfcom 3 1.946 10.07.2025, 13:17
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw X5 WOT 5 2.958 03.07.2025, 11:58
Letzter Beitrag: m.ster