unerwünschter Schatten
#1
Hallo Leute!

Ich denke ihr seid meine letzte Rettung.
Muss mich seit Tagen mit Corel rumschlagen.
Sonst hat mein Freund meine Werbung für mich gemacht, aber der ist leider nicht mehr bei uns,und ich muss aber ja trotzdem wieder weiter Geld verdienen.Hab halt aus anderen Entwürfen einfach die einzelnen Sachen rausgezogen.
Jetzt hab ich so seltsame Schatten. Sieht man aber nur wenn ich es als PDF speicher.
Seht selbst.
Aber versucht es einfach zu erklären, bin leider kei Corel-Profi.
Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.pdf   Flyer oder Anzeige neu.pdf (Größe: 65,56 KB / Downloads: 36)
Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

die Art und Weise, wie dieser Flyer entstanden ist, ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber das einfachste für Dich ist wohl, wenn Du es in diesem Sinne fortführst.
Die "Schatten" entstehen, weil der Planet und die Sterne Bitmaps sind mit jeweils einem Stück farbigem Hintergrund rundherum. Das würde einigermaßen mit dem Flyer-Hintergrund übereinstimmen, wenn dessen Farbverlauf ein wenig verschoben wird, der stimmt so nämlich nicht ganz.
Also am einfachsten klickst Du in Corel am linken Bildschirmrand auf das unterste Symbol und anschließend auf den Flyer-Hintergrund. Anschließend siehst Du einen Pfeil mit drei Farbkästchen, am Anfang fast schwarz, mittig und an der Pfeilspitze violett. Diesen Pfeil kannst Du verschieben, indem Du auf dessen Linie klickst und kannst sein Verhältnis verändern, indem Du dessen Anfang oder Ende verschiebst. Ebenso kannst Du das mittlere Farbkästchen an eine andere Position schieben. Dieses Spiel treibst Du so lange, bis der Hintergrund mit dem des Planeten und der Sterne am besten übereinstimmt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Bonnie76!

Möglicherweise stören die eingebetteten JPEG-Grafiken beim erzeugen der PDFs. (Wie es mvm schon beschrieben hat.)
Ich habe den Mond mal freigestellt (rotmond.png) vielleicht klappt es damit besser. Ansonsten in der angehängten CorelDraw (11) Datei habe ich mal einen Mond von Openclipart.org etwas bearbeitet, sodaß er farblich einigermaßen an Deinen Mond herankommt und auch einen anderen Stern habe ich verwendet. Beides sind Vektorgrafiken, sollten also keine Probleme bei der PDF-Erzeugung machen.

Viele Grüße von der Nachtviole!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   Nagelprobe.zip (Größe: 77,75 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#4
Hallo ihr zwei!

Das kann ich mir vorstellen, dass es nicht der Weisheits letzter Schluss ist, aber ich muss mich erstmal mit dem Corel anfreunden. Weiß nur noch nicht wie ich mir das am besten beibringe.
Ich versteh aber nicht, wenn ich den Mond und die Sterne neben das Blatt ziehe ist da überhaupt kein Hintergrund, das ist nur auf Farbe zu sehen.
Ich danke euch erstmal bis hierher, setz mich heute abend nach der Arbeit nochmal an den Flyer.

Liebe Grüße
Kerstin
Zitieren
#5
Hallo Nachtviole!

Vielen Dank für deine Mühe. Leider ist aber in der PDF noch immer ein Quadrat um den Mond herum, allerdings kleiner jetzt.
Hast du nicht noch ne Idee wie ich das wegbekomme?

Liebe Grüße
Zitieren
#6
Bonnie76 schrieb:Ich versteh aber nicht, wenn ich den Mond und die Sterne neben das Blatt ziehe ist da überhaupt kein Hintergrund, das ist nur auf Farbe zu sehen.

Dann haben wir es hier wohl eher mit einem PDF-Export-Problem zu tun bzw. den verwendeten Einstellungen in Verbindung mit transparenten Bitmaps. Ich vermute, daß es sich um Bitmaps mit Transparenzen handelt und der PDF-Export derart eingestellt ist, daß sog. komplexe Füllungen als Bitmap exportiert werden.
Lösen ließe sich das so, daß Du gleichzeitig innerhalb von Corel den Hintergrund und alle Planeten markierst und in eine Bitmap konvertierst (Bitmaps > in Bitmap konvertieren). Die zu verwendeten Einstellungen für die Bitmapkonvertierung hängen davon ab, was mit dem Flyer anschließend passieren soll. Soll er professionell gedruckt werden, stellst Du ein: CMYK, 300dpi, Antialiasing schaltest Du an, tranparenter Hintergrund hingegen wird nicht markiert. Damit sollten diese Probleme gelöst sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Ich werd gleich bekloppt.
Weisst du was da passiert wenn ich das so mache?
Hinter meinen Objekten ist dann alles weiß statt transparentSad
Was hältst du davon wenn ich dir das mal als Coreldatei schicke
und du schaust dir das mal an?
Zitieren
#8
Ohne die originale Corel-Datei zu sehen ist das alles Kaffeesatzleserei.

Lad das Ding, also die CDR, bitte irgendwo hoch, dann kann man sich die Objekte genauer anschauen und den Fehler (wenn es denn einer ist und nicht in irgendwelchen Exporteinstellungen liegt) vermutlich schnell lokalisieren.
Zitieren
#9
Bonnie76 schrieb:Hinter meinen Objekten ist dann alles weiß statt transparentSad

Ich sagte ja auch, daß Du den Hintergrund mit dem Farbverlauf gleichzeitig markieren sollst, nur dann wird er in die Bitmap einbezogen. Mach es so, wie ich es beschrieben habe, dann funktioniert es auch.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Bei mir traten solche Probleme immer dann auf wenn ich ein rgb Bitmap mit ner Maske auf eine CMYK Farbfläche setzte, oder auch umgekehrt. Sprich wenn da kein einheitliches Farbsystem war.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Schatten hinzufügen HercONE 5 1.460 15.02.2020, 13:59
Letzter Beitrag: HercONE
  Wie bekomme ich so einen Schatten hin? ohdumeineblume 7 1.505 24.06.2015, 23:31
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hinterlegter Schatten mit Farbverlauf norre 0 1.136 23.01.2015, 02:21
Letzter Beitrag: norre
  Hinterlegten Schatten konstant halten nanotalker 3 1.375 22.01.2015, 13:01
Letzter Beitrag: nanotalker
  Schatten-Optionen in VBA OsCor 8 2.238 08.06.2014, 21:14
Letzter Beitrag: OsCor
  Objekt mit Schatten radieren canis 12 2.490 20.05.2014, 13:34
Letzter Beitrag: canis
  Extrusion und hinterlegter Schatten, X5, X7 OsCor 3 2.260 16.05.2014, 22:45
Letzter Beitrag: koter
  Linker u. rechter Schatten bei Corel Draw lightplace 6 1.741 12.09.2013, 18:04
Letzter Beitrag: lightplace
  Pinselstrich - hinterlegter Schatten adelmann-grafen 5 1.775 31.01.2013, 16:15
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  gleichartiger Schatten hinter Objekte unterschiedlicher Größe legen Calvinstefan 1 956 08.05.2012, 15:51
Letzter Beitrag: mvm