Wie bekomme ich so einen Schatten hin?
#1
Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Möchte gerne Fotos auf einEm Holz-Hintergrund platzieren und diese Fotos sollen einen kleinen weißen Rahmen bekommen (kein Problem mit PhotoPaint) und dann sollen sie noch einen leichten Schatten werfen. Ein normaler kleiner Flachschatten ist auch kein Problem aber wie bekomme ich denn wohl so einen Schatten hin wie bei diesem Foto?
[IMG][Bild: albbabz6s676.jpg][/IMG]
Also dass es wirkt als wären die unteren Ecken etwas aufgerollt? Habe erst gedacht dass das ganze Foto leicht verzerrt ist und es schon mit der Maschenfüllung versucht, nur um dann festzustellen dass es das gar nicht ist, alle Fotoränder sind schnurgerade, der Effekt kommt allein vom Schatten!
Weiß jemand wie ich so einen Schatten hinkriegen kann?
Der normale Flachschatten wirkt zwar auch gut aber irgendwie hab ich mich jetzt daran festgebissen und möchte unbedingt so tolle hochwell-Schatten haben :beleidigt:

Danke schon mal Smile
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen in Forum.

Mal zwei Ideen von mir:
Du könntest in PP einen Schatten zuweisen, diesen dann vom Objekt abtrennen und den Schatten mit Maschenverbiegen oder Schub verzerren.
Alternativ in Corel Draw ein Objekt mit der entsprechenden verzerrten Form unter dein Bild legen und diesem dann einen Schatten zuweisen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=10923&stc=1&d=1435056971]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Wenn du den hinterlegten Schatten aufgezogen und nach Wunsch eingerichtet hast, musst du im Menü Anordnen die Kombination "Hinterlegter Schatten-Gruppe" aufheben (geht auch schnell mit Strg+K). Beachte, dass er dadurch seine "elastischen" Schatteneigenschaften verliert.

Danach wählst du nur den Schatten aus (ist jetzt ein Rechteck mit Linse) und aktivierst das Hülle-Werkzeug. Wähle oben in der Eigenschaftsleiste den Modus "Einfacher Bogen" und schiebe den unteren mittigen Knotenpunkt ganz leicht nach oben.

MfG
miss_marple

[Bild: CDR-verzerrter_schatten.jpg]
Zitieren
#4
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten! Daran hab ich ja gar nicht gedacht, dass man den Schatten auch einfach abtrennen und einzeln verzerren kann!
Hmm dann müsst ich natürlich drauf achten dass die Bilder alle die gleiche Größe haben sonst wäre das etwas aufwendig aber denke das geht!
schade, hatte gehofft dass es da irgendwo versteckt so "Schatten-Optionen" oder sowas gibt wo man das schnell einstellen kann 8-)

Das angehängte Bild war mit dem Smartphone gemacht, da gab es so eine tolle Funktion die es sofort mit dem weißen Rahmen plus Hintergrund und Schatten versehen hat, das war sooo schön einfach ;-)
Zitieren
#5
ohdumeineblume schrieb:Hmm dann müsst ich natürlich drauf achten dass die Bilder alle die gleiche Größe haben sonst wäre das etwas aufwendig aber denke das geht!
Hallo,
du hast jetzt leider deine Corelversion nicht erwähnt, mußt schauen obs bei dir so geht.
Wenn du das wie oben beschrieben in Draw mit den zusätzlichen Objekt machst brauchst du nur dein Bild markieren-->Anordnen-->Formen-->Umrandung schon hast du ein zusätzliches Objekt in Bildgröße das du nur noch Verändern z.B auch mit Hülle die du als Voreinstellung abspeicherst, dann unter das Bild legen und einen Schatten zuweisen mußt.
So hast du einen Schatten den du auch immer wieder verändern kannst.
Zitieren
#6
Ach ja, stimmt, ich probiere da heut abend mal rum!
Habe Corel X6... muss für unser Bistro die Speisekarte mal so langsam neu machen und wollte jetzt mal was schickes mit Wire-O-Bindung machen, bin mit mir aber selbst noch nicht so einig wie es denn überhaupt aussehen soll... tendiere jetzt dazu, den Hintergrund, also die A4-Seite mit so ner alten Holz-Textur und da drauf liegt dann ne Schieferplatte (selbst fotografiert, hoffe dass die beim drucken gescheit aussieht) und da stehen die Speisen in so ner Kreideschrift drauf und neben der Schieferplatte ist noch ein bißchen Platz, da kommen dann noch immer mal so lustige Fotos vom Bistro und von Aktionen als Polaroids...Rolleyes lade später mal was hoch ;-)
Zitieren
#7
Soo, hab die ganzen Bilder jetzt mal da reingebastelt!
...und dann natürlich auch festgestellt dass man bei den kleinen Bildchen auf dem dunklen Hintergrund sowieso kaum den Schatten erkennen kann Wink
Danke Euch für die liebe Unterstützung! Bussi Rolleyes
[IMG]www.pic-upload.de/view-27472683/Karte-neu_1.jpg.html][Bild: 5c6kqdcd35h.jpg][/URL][/IMG]
Zitieren
#8
Also ... ich nehm' 2 x Chicken Spezial und 1 x Vesuvio, alles Maxi.

8-)

miss_marple
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Schatten hinzufügen HercONE 5 1.272 15.02.2020, 13:59
Letzter Beitrag: HercONE
  Wie höhlt man einen Buchstaben aus? Doofmann 2 894 29.07.2018, 23:56
Letzter Beitrag: Doofmann
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 8.821 03.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Wie entferne ich einen "toten" Drucker Hartmut 2 817 21.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Hartmut
  Linse Löschen - Ich bekomme es nicht hin Otwo 4 2.052 06.04.2015, 23:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  PDF- Export in X7 hat einen Blaustich gedesby 9 2.624 04.04.2015, 11:09
Letzter Beitrag: gedesby
  Hinterlegter Schatten mit Farbverlauf norre 0 1.074 23.01.2015, 02:21
Letzter Beitrag: norre
  Hinterlegten Schatten konstant halten nanotalker 3 1.306 22.01.2015, 13:01
Letzter Beitrag: nanotalker
  Demo nur für einen Tag jan99 1 639 20.07.2014, 19:14
Letzter Beitrag: norre
  Schatten-Optionen in VBA OsCor 8 2.062 08.06.2014, 21:14
Letzter Beitrag: OsCor