ich muss auf ein gebogenes Objekt eine Skala bringen... ich komm nicht drauf... ich meine es muss bei Überblenden gehen... mann, die Frage hab ich genau so schon mal gestellt...:haue:
ich würde so als erste Idee
einen Kreis ziehen in den ich eine Linie vom Mittelpunkt nach aussen einzeichne.
Den Drehpunkt der Linie zum Mittelpunkt des Kreises verschieben.
Die Linie um eine Gradzahl x nun drehen und vielmals duplizieren...
nun ein gebogenes Rechteck zeichnen so wie die Skala halt aussehen soll..
Auf dem Kreis legen.. zuschneiden...
so fürn Anfang glaub ich wär das mein erster Ansatz
erstellst Du erst Deine Skala außerhalb des gebogenen Objekts. Weist Du als neue Strecke das Objekt zu. Zusätzlich klickst Du an, alle Objekte drehen.
Falls Du nicht möchtest, daß die Skala sich mittig auf der Outline des Objekts befindet, dann brauchst Du eine weitere parallel zum Objekt verlaufende, die Du dann transparent setzt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
04.01.2012, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 15:58 von Hartmut.)
Hallo Helge,
Kreissegment aus Ellipse, Rechteck gemacht als "Strich" überblendet mit 20 "Teilen" also 22 Striche insgesamt. Die Überblendung an neuer Strecke ausgerichtet. Mit an gesamter Strecke anklicken und alle Objekte drehen.
Hallo mvm, hat sich wohl ein wenig überschnitten, Gruß
Helge,
mach mal ne Überblendung an ner Linie, Kreissegment, und drehe dann manuell den ersten und den letztem "Strich" so wie sie stehen sollen. Ging bei mir mit eingeschaltetem "drehen" über die gesamte Überblendung.