Hilfe bei corel draw 12
#1
Hallo,

ich habe ein RIESEN-PROBLEM
und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich arbeite mit Corel Draw 12 schon seit vielen Jahren
und alles läuft gut aber...

Habe eine Datei gemacht bei Corel Draw 12
Mittlerweile 2,1GB Groß
Do die lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen.
Es kommt nur 1 weiße Seite das gleiche auch bei der Sicherungskopie
Alle anderen Dateien gehen auf.
Auch mit Version X4 oder X5 geht die Datei nicht auf

Was kann ich tun

BITTE HILFE
Zitieren
#2
Hallo FunPro,
mein Mitgefühl, ich fürchte, Du erlebst einen GAU. Die einzige Möglichkeit, ganz schnell in den Temp schauen, was dort noch zu finden ist, an Dateien ähnlicher Größe. Eine Kopie dann in cdr umbenennen und versuchen, diese zu öffnen oder zu importieren. (auch Import versuchen)
Den Ratschlag, eine Datei nie auf die Größe anwachsen zulassen, gibt es gleich noch kostenlos dazu. (Bei cdrs aus X4 oder X5 hätte man es noch über Entzippen der *.cdr versuchen können, aber bei Version 12.......)

Wirklich erst die temp durchforsten und Dateien daraus sichern, bevor Corel gestartet wird.

Freundliche Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo,

2,1 GB klingt nach sehr vielen, (in der Auflösung) viel zu großen Bildern, zahlreichen Effekten und/oder endlos vielen Seiten. Keine meiner Corel-Dateien erreicht diese Größe und ich lebe immerhin von dieser Arbeit.
Also für die Zukunft:
1. Bilder nach dem Import auf die gewünschte Größe ziehen und neu berechnen lassen (neu aufbauen) - eine Auflösung von 300 dpi reicht professionellen Ansprüchen.
2. Wenn es zu viele und große Bilder sind, verknüpfe diese extern. Dann wird nur ein Vorschaubild geringer Auflösung erstellt und eingebunden, das eigentliche Bild liegt außerhalb der Datei und wird nur für den Druck verwendet (daher beide Dateien, die *.cdr-Datei und das Bild zusammen weitergeben).
3. Vermeide es, wenn Du mit vielen Bitmaps arbeitest, zu viele Seiten anzulegen, da CorelDraw nicht dafür programmiert wurde, Bücher zu erstellen. Im Zweifelsfall teile die Datei z.B. in Kapitel auf und speichere diese getrennt.

Das alles hilft, die Datei auf geringer Dateigröße zu halten. Deine 2,1 GB müssen ja geöffnet in den Arbeitsspeicher passen. Zusätzlich werden die möglichen Rückgängig-Schritte im Arbeitsspeicher gehalten. Wenn der nicht mehr ausreicht, wird auf die Auslagerungsdatei der Festplatte geschaufelt. Und irgendwann kommt zwangsweise der Moment, wo das nicht mehr handlebar ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
FunPRO schrieb:Es kommt nur 1 weiße Seite das gleiche auch bei der Sicherungskopie

mvm schrieb:Deine 2,1 GB müssen ja geöffnet in den Arbeitsspeicher passen.

und wenn dann gerade zu einem ungüstigen Zeitpunkt Sicherungskopie geschrieben wird....(s. ev. a. "Gedenksekunden).....
ist zu überlegen, ob die automatische Sicherung nicht ganz abgeschaltet wird und dafür eher mal "strg+S" und/ oder "strg+umschalt+S" benutzt wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 167 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 734 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 2.318 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 623 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.095 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.640 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.522 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.539 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.274 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.570 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan