Hilfe bei corel draw 12
#1
Hallo,

ich habe ein RIESEN-PROBLEM
und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich arbeite mit Corel Draw 12 schon seit vielen Jahren
und alles läuft gut aber...

Habe eine Datei gemacht bei Corel Draw 12
Mittlerweile 2,1GB Groß
Do die lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen.
Es kommt nur 1 weiße Seite das gleiche auch bei der Sicherungskopie
Alle anderen Dateien gehen auf.
Auch mit Version X4 oder X5 geht die Datei nicht auf

Was kann ich tun

BITTE HILFE
Zitieren
#2
Hallo FunPro,
mein Mitgefühl, ich fürchte, Du erlebst einen GAU. Die einzige Möglichkeit, ganz schnell in den Temp schauen, was dort noch zu finden ist, an Dateien ähnlicher Größe. Eine Kopie dann in cdr umbenennen und versuchen, diese zu öffnen oder zu importieren. (auch Import versuchen)
Den Ratschlag, eine Datei nie auf die Größe anwachsen zulassen, gibt es gleich noch kostenlos dazu. (Bei cdrs aus X4 oder X5 hätte man es noch über Entzippen der *.cdr versuchen können, aber bei Version 12.......)

Wirklich erst die temp durchforsten und Dateien daraus sichern, bevor Corel gestartet wird.

Freundliche Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo,

2,1 GB klingt nach sehr vielen, (in der Auflösung) viel zu großen Bildern, zahlreichen Effekten und/oder endlos vielen Seiten. Keine meiner Corel-Dateien erreicht diese Größe und ich lebe immerhin von dieser Arbeit.
Also für die Zukunft:
1. Bilder nach dem Import auf die gewünschte Größe ziehen und neu berechnen lassen (neu aufbauen) - eine Auflösung von 300 dpi reicht professionellen Ansprüchen.
2. Wenn es zu viele und große Bilder sind, verknüpfe diese extern. Dann wird nur ein Vorschaubild geringer Auflösung erstellt und eingebunden, das eigentliche Bild liegt außerhalb der Datei und wird nur für den Druck verwendet (daher beide Dateien, die *.cdr-Datei und das Bild zusammen weitergeben).