Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich würde etwas Hilfe benötigen bei der Erstellung von einem Makro.
Hintergrund:
Excelliste mit 1000 Namen
In Corel habe ich eine Trophäe (Umris erstellt) ich möchte über die Seriendruckfunktion in die Trophäe jeweils einen Namen einfügen- klappt auch...
nur wie bekomme ich den Text auf jeder Seite auf der Tropähe horizontal zentriert? Bei 1000 Seiten das manuell zu machen ist etws anstregend
kann mir jemand helfen?
Danke vielmals
Haris
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Das geht auch ohne Macro indem du den Text zentrierst.
Ich nehme an du hast einen Grafiktext.
So, du ziehst dir eine Hilfslinie mittig bei deinem Pokal auf, dann Textwerkzeug und stellst den Text auf zentrieren (Eigenschaftsleiste) und setzt deinen Curser auf die Hilfslinie und beginnst deinen Platzhalter zu schreiben. So sollten alle eingefügten Namen mittig auf deinem Pokal sitzen.
Du kannst natürlich auch deinen schon geschriebenen Platzhalter zentrieren und dann mittig auf die Hilfslinie setzen.
•
hi
das habe ich schon probiert- problem dabei ist das die namen alle unterschiedlich lang sind und beim zusammenführen der 1000 Datensätze nicht zentriert werden
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Haris schrieb:das habe ich schon probiert- problem dabei ist das die namen alle unterschiedlich lang sind und beim zusammenführen der 1000 Datensätze nicht zentriert werden
Solle eigentlich funktionieren wenn du deinen Platzhalter zentriest anlegst.
Aber hast du es schon mit Mengentext probiert? Gleiche Vorgehensweise, Textfeld auf Pokal zentrieren, und dem Textfeld auch eine Zentrierung geben
•
das ist es - pefekt
erspart mir viele stunden arbeit...
danke
•