Kreis aufteilen in 37 Teile
Guten Morgen,

ich sitze an diesem wunderschönen sonnigen Morgen an einer Zeichnung und frage Euch jetzt mal, ob das auch eleganter geht.

Das Ganze gibt eine Kreisskala mit 37 Teilen (also alle 9,73 Grad ein Skalenstrich).

Bis jetzt habe ich einen Kreisring gezeichnet, Milimeterpapier in einer anderen Farbe darübergelegt, das Ganze dann zentriert und nun wollte ich den Skalenring immer um 9,73 Grad weiterdrehen und jeweils einen Strich machen.

Geht das auch schöner/leichter/eleganter? Ach ja, ich wurstele mit Corel Draw 11.
MfG
Wastl
Wastl schrieb:Geht das auch schöner/leichter/eleganter? Ach ja, ich wurstele mit Corel Draw 11.

Hallo, ziehe deinen Kreis auf, ziehe eine Hilfslinie horizontal und eine Hilfslinie vertikal durch den Mittelpunkt des Kreises. (an Objekten ausrichten)
Erstelle deinen Strich über dem Kreis und klicke zweimal darauf nun bist du im Drehmodus, verschiebe den Drehpunkt des Striches auf den Mittelpunkt des Kreises.
Öffne das Andockfenster Änderungen-Drehung nun kannst du den Drehwinkel eingeben und dem Duplikat zuweisen.

Nachtrag: Screenshot (X5) den Punkt Kopien gab es bei der 11er noch nicht

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

norre schrieb:Hallo, ziehe deinen Kreis auf, ziehe eine Hilfslinie horizontal und eine Hilfslinie vertikal durch den Mittelpunkt des Kreises. (an Objekten ausrichten)
Erstelle deinen Strich über dem Kreis und klicke zweimal darauf nun bist du im Drehmodus, verschiebe den Drehpunkt des Striches auf den Mittelpunkt des Kreises.
Öffne das Andockfenster Änderungen-Drehung nun kannst du den Drehwinkel eingeben und dem Duplikat zuweisen

danke, das hört sich gut an.

gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Kreis in x Teile zu Teilen und nicht den Winkel vorher auszurechnen?

Wastl
Nachtrag: Screenshot (X5) den Punkt Kopien gab es bei der 11er noch nicht[/QUOTE]

Na ja, ist ja auch schon einige Tage alt, mein 11er. Aber ich machs so, wie Du es geschrieben hast.

Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag.

Wastl
Wastl schrieb:gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Kreis in x Teile zu Teilen und nicht den Winkel vorher auszurechnen?

Es gibt Macros die das sauber verteilen, aber du könntest es mit einer Überblendung versuchen, ich glaube die Menüpunte gab es schon bei der 11er, also.

-Kreis aufziehen,
-wieder deinen Strich erstellen und den Mittelpunkt verschieben,
-den Strich duplizieren und ein stück senkrecht nach oben schieben,
-Hilfsmittel Überblendung und die zwei Striche überblenden,
-nun sollte es oben in der Eigenschaftsleiste den Punkt "Neue Strecke" geben
-damit den Keis auswählen
-nun den oberen Strich wieder nach unten schieben-Deckungsgleich mit dem ersten Strich
-nun die Menüpunkte "Entlang gesamter Stecke überblenden" und "Alle Objekte drehen" anhakeln, die Überblendung muß hierzu wieder markiert sein.

wenn du jetzt deine Überblendungsanzahl veränderst sollte es automatisch passen

Nachtrag: hier wäre so ein Macro http://www.oberonplace.com/products/fito.../index.htm
oder hier http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1 Kommando zurück, dieses geht nicht für die 11er
norre schrieb:Es gibt Macros die das sauber verteilen, aber du könntest es mit einer Überblendung versuchen, ich glaube die Menüpunte gab es schon bei der 11er, also.

-Kreis aufziehen,
-wieder deinen Strich erstellen und den Mittelpunkt verschieben,
-den Strich duplizieren und ein stück senkrecht nach oben schieben,
-Hilfsmittel Überblendung und die zwei Striche überblenden,
-nun sollte es oben in der Eigenschaftsleiste den Punkt "Neue Strecke" geben
-damit den Keis auswählen
-nun den oberen Strich wieder nach unten schieben-Deckungsgleich mit dem ersten Strich
-nun die Menüpunkte "Entlang gesamter Stecke überblenden" und "Alle Objekte drehen" anhakeln, die Überblendung muß hierzu wieder markiert sein.

wenn du jetzt deine Überblendungsanzahl veränderst sollte es automatisch passen

Nachtrag: hier wäre so ein Macro http://www.oberonplace.com/products/fito.../index.htm
oder hier http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1

auch das werde ich einmal probieren, danke (auf für die links)
Wastl
norre hat es schon gut beschrieben, es fehlt nur ein Arbeitschritt, nämlich das drehen des Duplikats.

Ziffernblatt:

Kreis bei gedrückter Strg oder Shift Taste aufziehen.

Einen Teilstrich (senkrecht) erzeugen.

Mittig oben auf den Kreis (Ausrichten und verteilen oder an Objekten ausrichten)

Teilstrich markieren, Strg-C, Strg-V (ab X6 "+" oder "Leertaste" für Kopie an gleicher Stelle).

Neuer Teilstrich ist markiert und wird mit gedrückter Strg auf die untere Hälfte gesetzt. Dieser Teilstrich macht bei einer Überblendung aber nicht alles richtig, denn wir müssen in jetzt in Berarbeitungszeile um 180° drehen.

Jetzt eine Überblendung von Teilstrich zu Teilstrich erzeugen.

Blendoption "Neue Strecke", den Kreis anwählen

Blendoption "Entlang der Strecke drehen"

Es lassen sich die Teilabschnitte in der Schrittzahl der Überblende einstellen (10, 12, 24, 37 oder 1024). Der untere Teilstrich wird jetzt auf dem Kreis an seine Wunschposition gebracht (Viertel, Halb, Dreiviertel, beliebig). Ist er deckungsgleich mit dem ersten, haben wir eine korrekte 360° aller Objekte.

Have fun

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 2.371 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 3.812 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 1.904 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 3.247 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 3.515 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 3.730 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor
  Kreis in Vektordatei erzeugen andrit 4 2.454 19.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: norre
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 2.750 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  Ein Objekt - Stadtsilhouette- an Kreis ausrichten CorelDraw 2017 Hans Mampf 3 3.168 03.12.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Vektorgrafik am Kreis ausrichten DJMC 3 3.461 30.11.2016, 10:55
Letzter Beitrag: DJMC