Textrahmengröße an Inhalt anpassen?
Hi,

in InDesign gibt#s die Möglichkeit, die Größe eines Textrahmens an seinen Inhalt anzupassen.

Bietet auch Corel X6 diese Möglichkeit?

Habe einen Textrahmen, den ich exportieren möchte. Die PDF soll jedoch nur so groß sein wie der Text selbst (nicht der Rahmen). Könnte natürlich den Textrahmen in Kurven umwandeln und dann exportieren -- möchte ich jedoch nicht.

Danke!
mtemp

Hmm, sehe gerade, dass beim testweise Umwandeln in Kurven und nachfolgendem Export als PDF das Seitenmaß doch größer ist als der Inhalt. Dieses Verhalten kenne ich von früheren Versionen nicht. Oder irre ich mich?
Hmm, auch mal andere Objekte exportiert. Jedesmal ist die Seitengröße der PDF etwas größer als das exportierte Objekt.
(Und, ja klar, habe ich "Seitengröße durch Objekte festgelegt" aktiviert)

Ist dies bei Euch (und auch in früheren Corel-Versionen) der Fall?
mtemp schrieb:Hi,

in InDesign gibt#s die Möglichkeit, die Größe eines Textrahmens an seinen Inhalt anzupassen.Bietet auch Corel X6 diese Möglichkeit?

Ja, Extras-->Einstellungen-->Mengentext

mtemp schrieb:Habe einen Textrahmen, den ich exportieren möchte. Die PDF soll jedoch nur so groß sein wie der Text selbst (nicht der Rahmen). Könnte natürlich den Textrahmen in Kurven umwandeln und dann exportieren -- möchte ich jedoch nicht.

Textrahmen auswählen und im PDF-Exportfenster bei Einstellungen "nur markierte Objekte" auswählen

falls keine Tab's verwendet wurden kannst du auch vorher den Textrahmen in Grafiktext umwandeln
Hallo,

nun, CorelDraw ist nicht InDesign. InDesign hat noch einige Formatierungsmöglichkeiten für Fließtext, die CorelDraw nicht beherrscht.
CorelDraw X6 kann die Schriftgröße automatisch an den Textrahmen anpassen, also quasi das Gegenteil von dem, was Du möchtest. Somit ist der Textrahmen in der Breite ausgefüllt, die Höhe des Textrahmens kann aber immer noch größer sein, als der Text selbst.
Wenn ich den Text (in X6) zu Kurven verwandle und als PDF exportiere, kommt das Ergebnis so, wie es sein soll bzw. leicht um einen halben Millimeter aufgerundet. Dazu mußt Du beim PDF-Export im Exportbereich "Auswahl" und bei Seitengröße "Druch die ausgewählten Objekte festgelegt" auswählen. So weit ich das verstanden habe, hast Du das so gemacht. Da ich normalerweise immer komplette Seiten zu PDF's konvertiere und somit selbst bereits in CorelDraw genau plane und bestimme, wie die PDF auszusehen hat, kann ich Dir aus der Erinnerung nicht sagen, wie sich frühere Versionen diesbezüglich verhalten haben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
norre schrieb:Ja, Extras-->Einstellungen-->Mengentext

Dabei wird die Rahmengröße bei Skalierung angepaßt. Das verändert aber die Formatierung. In InDesign kann man sagen, es soll den Rahmen an die aktuelle Textformatierung anpassen.

norre schrieb:falls keine Tab's verwendet wurden kannst du auch vorher den Textrahmen in Grafiktext umwandeln

Da gibt es noch ein paar mehr Textformatierungen, die bei Konvertierung zu Grafiktext verloren gehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Dabei wird die Rahmengröße bei Skalierung angepaßt. Das verändert aber die Formatierung. In InDesign kann man sagen, es soll den Rahmen an die aktuelle Textformatierung anpassen.

Hallo, nee nee, der Textrahmen ist nur so groß wie der geschriebene Text - in der Höhe! In der Breite muß man den Rahmen von Hand zurecht schieben

Extras-->Anpassung-->Text-->Mengentext-->Mengentextrahmen erweitern und reduzieren um den Text einzupassen
norre schrieb:Ja, Extras-->Einstellungen-->Mengentext

Danke hierfür. Diese versteckte Einstellung -- die man zudem erst bei einem geöffneten Dokument angezeigt bekommt -- könnte bei zukünftigen Arbeiten mal sinnvoll sein.
Wirkt sich leider nicht auf bereits erstellte Textrahmen aus.
Darum hätte ich mir lieber eine Funktion wie in InDesign gewünscht (= das manuelle Anpassen eines Rahmens [dort jeglicher Art] an den Inhalt).

Zitat:nun, CorelDraw ist nicht InDesign.
;-)

Hatte InDesign auch nur deswegen erwähnt, um für mögliche "Kenner" dieses Programms mein Anliegen zu verdeutlichen.
Doch vielleicht hilfts ja anderen Corel-Anwendern.

Darum auch vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen.
mtemp schrieb:Wirkt sich leider nicht auf bereits erstellte Textrahmen aus.

Hallo, gerade getestet, es wirkt sich schon auf bestehende Textrahmen im Dokument aus.

Nur so ne Idee, den Mengentext in einen Powercliprahmen legen, den du dann mit Bearbeiten auf die gewünschte Größe ziehst.

Ob's sinnvoll ist??????
norre schrieb:Hallo, gerade getestet, es wirkt sich schon auf bestehende Textrahmen im Dokument aus.
Nee, bei mir in X6 nicht. Nur wenn ich einen neuen aufziehe, wirkt sich diese Einstellung aus.

Aber egal.

Ich kann bei meinen benutzten Formatierungen den Mengentext in Kurven umwandeln und dann exportieren.

Allerdings habe ich jedesmal, auch bei anderen Objekten, doch eine größere PDF-Seitengröße als die eigentlichen Objekte.
Nun muss ich halt doch darüber hinaus die Seitengröße anpassen und das PDF entsprechend in der Dokumentgröße exportieren, um hier keinen "Überhang" zu bekommen.

Doch komisch, ich dachte, dass dieses Verhalten in früheren Versionen nicht auftrat.

Aber ebenfalls egal. Ich kann mit den Einschränkungen leben -- auch wenn ich sie nicht gutheißen will Wink
mtemp schrieb:Allerdings habe ich jedesmal, auch bei anderen Objekten, doch eine größere PDF-Seitengröße als die eigentlichen Objekte.
Nun muss ich halt doch darüber hinaus die Seitengröße anpassen und das PDF entsprechend in der Dokumentgröße exportieren, um hier keinen "Überhang" zu bekommen.

Um wieviel wird die PDF denn größer? Hat sie einen Seitenrand oder wird der Textrahmen vergrößert?

mvm schrieb:Um wieviel wird die PDF denn größer? Hat sie einen Seitenrand oder wird der Textrahmen vergrößert?

Im Anhang das Ergebnis eines Beispieldokuments, darstellt in Acrobat.

Um 0,7 mm ist das Dokument jeweils größer.
Und nein, das Rechteck in Cyan hat keinen weißen Rahmen...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  x8: Dokumentgröße an Objekt anpassen mtemp 3 2.183 11.03.2021, 02:07
Letzter Beitrag: mtemp
  Textrahmen an Textmenge anpassen (Corel 220) mtemp 2 1.275 11.02.2021, 11:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.675 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 1.220 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  Corel Draw X6/X7 Seriendruckausgabe - Text automatisch anpassen destiny 36 10.887 26.02.2017, 14:36
Letzter Beitrag: OsCor
  X8 Arbeitsbereich anpassen WernerHo 9 2.963 27.01.2017, 08:46
Letzter Beitrag: Suc
  Mengentext Form anpassen??? Eichhorn 11 3.920 03.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Textrahmengröße autom. an Text anpassen Alguien 8 3.312 03.08.2015, 11:16
Letzter Beitrag: Alguien
  Dokument auf druckbareren Bereich anpassen JuanaMari 5 4.321 07.01.2015, 12:40
Letzter Beitrag: norre
  Menü-Schaltfläche für "Ansicht anpassen"? GerdS 7 3.186 01.09.2014, 16:10
Letzter Beitrag: gedesby