ich (Anfänger bzgl. CorelDraw) arbeite mit CorelDraw9 und möchte mehrere Sprechgitter zeichnen.
Die Sprechgitter sind entweder ein Rechteck, Quadrat, Vieleck oder ein Kreis.
In alle Fällen sind es aber immer gleichmäßige, gleichgroße Kreise (Bohrungen) die diese Objekte füllen sollen. Hinzu kommt, dass innerhalb dieser Objekte einzelne Kreise (Bohrungen) wegfallen können und diese dann ersetzt werden von Kennzeichnungspunkten auf die dann, real, Gewindebolzen aufgeschweißt werden.
Ich möchte nun wissen ob es möglich ist, z.B. einen Kreis (Durchmesser 100 mm) mit Kreisen (Durchmesser 3,0 mm - Abstand der Kreise oben, unten und seitlich z.B. 5,0 mm) mit einer Funktion komplett zu füllen.
Bei einem CAD-Programm habe ich so eine Möglichkeit schon gesehen.
eine denkbare Geschichte wäre das Du ein Duplikat erstellst was kleiner ist als der Außenkreis und das füllst mit Kreisen. Allerdings gibt das bei sowas auch immer Kreise die den Rand schneiden
Bei deiner Lösung (zumindest auf dem Bild) sind die Kreise eng aneinander - ohne Abstand - kann man das auch mit Abstand zeichnen?
Und wie fülle ich den Kreis automatisiert?
Tja die 9er schon ein weilchen her.
Du könntest dir ein Füllmuster erstellen, nach den Füllen die Kombination auflösen und händisch den Rand korrigieren
22.08.2013, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013, 14:03 von norre.)
Du könntest dir auch eine größer Fläche bauen und dann über deinen Kreis legen.
Ich sehe gerade, dass es bei der 9er schon das Fenster-->Andockfenster-->Änderung gibt
damit kannst du von einem Objekt (oder Gruppe) ein Duplikat in einem bestimmten Abstand erstellen.
23.08.2013, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013, 17:35 von norre.)
Hallo Andreas,
so ein Füllmuster sollte es schon fertig geben
Füllung-->Musterfüllung-->Zwei farben
an der Größe und den Einstellungen müßtest du noch rumspielen.
Doch dann kannst du die Überhängenden Kreise nicht löschen.
also dann doch Post #2 oder #6
Solltest du mal updaten, gibt es ab X4 ein, zwar kostenpflichtiges, Macro http://corelvba.com/index.php?pages=led_1
schau dir auch mal bei "Auto-matching" fill das zweite Video an.
Das Maco kann man vorab glaube, fünf mal starten und so testen bevor man zahlen muß.
Nur ne Idee
geht das nicht umgekehrt, indem ich mir eine Fläche mit kleinen Kreisen fülle (über duplizieren), dann den großen kreis drüberlege und dann mit den Mengenoperationen arbeite?
25.08.2013, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013, 01:12 von norre.)
berti9999 schrieb:Nur ne Idee
geht das nicht umgekehrt, indem ich mir eine Fläche mit kleinen Kreisen fülle (über duplizieren), dann den großen kreis drüberlege und dann mit den Mengenoperationen arbeite?
Das Problem mit den angeschnittenen Kreisen bleibt bestehen.
bei mir gings mit
erste kleinere Kreise zeichnen
großen Kreis zeichnen
alles markieren
"Vorderes ohne hinteres"
Kombination auflösen
Umrandungskreis neu zeichnen.