Ich habe hier gerade eine immer wiederkehrende Aufgabe, die mich in den Wahnsinn treibt. Denn, leider ändern sich immer wieder die Zeichnungsmaße.
Es geht darum ein Raster zu erstellen. Die horizontalen Abstände sind immer gleich mit 5mm, jedoch die Vertikalen Abstände der Linien ändern sich bedingt durch unterschiedliche Zeichnungsgrößen ständig. :icon_troest:
Es geht aber im Grunde immer darum einen gleichmäßigen Linienverlauf von oben 4mm, nach unten 1mm Abstand hin zu bekommen.
Hat da irgendjemand eine Idee zu wie man so etwas hin bekommt?
Bisher regele ich das "händisch" pi mal Daumen, da es mir schon mathematisch nicht einfallen will wie man das berechnen könnte. Sieht gut aus, nehm ich, aber dauert ewig.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas ähnliches :sei_gepriesen:
31.10.2013, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013, 15:58 von norre.)
Hallo Thorsten,
falls ich dich richtig verstanden habe, würde ich das mit einer Überblendung lösen.
Wenn du dann deine Linien an einer Strecke überblendest (rote Linie), kannst du entweder die Anzahl der Schritte eingeben oder darunter den Anstand der Schritte.
Oder sollte das anderst ausschauen, dann lade mal einen Screenshot hoch wie das Endergebnis aussehen soll..
also Überblendung is immer noch richtig..
halt nur 2 Linien gleicher Strichstärke als Anfang und Endpunkt der
Überblendung nehmen...
so als Beispiel "mal 10 stufig langsame Gerade" bei den
Voreinstellungen der Überblendung anklicken..
darauf kann man dann aufbauen denk ich
01.11.2013, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 01:50 von norre.)
Suc schrieb:keiner antwortet? Norres PC bestimmt kaputt
Hallo Suc,
stimmt zwar, beim Inet Laptop ist der Bildschirm ausgefallen ;-),
aber ich habe jetzt auch gerade keinen Peil wie man bei einheitlicher Konturstärke die Abstände von 4mm bis 1mm gleichmäßig verkleinern könnte. Das müßte man ja dann mit der Objektbeschleunigung machen? Aber da sind je genaue Eingaben nicht möglich.
Vielleicht willst du ja Alexander Penkin mal anmailen ob er bei seinem Macro HatchFill die Möglichkeit einbaut bei Space einen Anfangs und einen Endwert zu setzen? http://corelvba.com/index.php?pages=hatch_1
mit jeder beliebigen Fläche wird das nicht gehen. Die Breite muß ein Vielfaches von 5mm sein und die Höhe von 2,5mm.
Wenn Du ein Rechteck zeichnest, es auswählst und dann folgendes Makro auführst, werden Breite und Höhe angepasst und das Raster gezeichnet.
Code:
Sub RR4bis1()
Dim x As Double, y As Double, w As Double, h As Double
Dim s0 As Shape
Dim s1 As Shape
If ActiveShape Is Nothing Then Exit Sub
ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter
ActiveDocument.BeginCommandGroup "Raster Zeichnen"
ActiveShape.GetBoundingBox x, y, w, h
h = Round((h / 2.5), 0) * 2.5
w = Round((w / 5), 0) * 5
ActiveShape.SetBoundingBox x, y, w, h
n = h / 2.5 - 2
a = (4 - 1) / (n + 1)
Set s0 = ActiveLayer.CreateLineSegment(x, y + h, x + w, y + h)
b = 4
Set s1 = ActiveLayer.CreateLineSegment(x, y + h - b, x + w, y + h - b)
s0.AddToSelection
s1.AddToSelection
ActiveDocument.Selection.Group
s1.OrderFrontOf s0
c = b
For i = 1 To n
b = b - a
c = c + b
Set s1 = ActiveLayer.CreateLineSegment(x, y + h - c, x + w, y + h - c)
s1.OrderFrontOf s0
Next i
Set s1 = ActiveLayer.CreateLineSegment(x, y, x + w, y)
s1.OrderFrontOf s0
For i = 0 To w Step 5
Set s1 = ActiveLayer.CreateLineSegment(x + i, y + h, x + i, y)
s1.OrderFrontOf s0
Next i
ActiveDocument.EndCommandGroup
End Sub