CorelDraw 12 Bedienung
#1
Hallo erstmal,

ich ärgere mich jedesmal in Corel Draw 12 über zwei Tasten Kominationen. Zum einem die Taste P zum Zentrieren eines Objekts in der Bildmitte das einfach nicht geht. Dann die Umschalt Taste gedrückt halten und mit linker Maustaste mehrere Objekte auswählen um sie eventuell alle auf einmal zu verschieben oder auch um diese Gruppieren zu können.
Beide Funktionen gehen im CorelDraw 11 einwandfrei. Warum nicht im 12er? Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo,
probier mal die STRG Taste zum Anwählen, irgendwann hat Corel da was geändert, allerdings habe ich die 12er übersprungen bzw wieder runtergeschmissen da ich nur Probleme damit hatte.
Du kannst deine Tastaturbefehle über Extras-->Optionen-->Anpassung-->Befehle, nach deinen Bedürfnissen anpassen
Zitieren
#3
Hallo,

soweit bin ich in der Zwischenzeit auch reingerutsch! Der Tastaturbefehl mit der Taste P zum Zentrieren war einfach nicht eingestellt. Und das mit der Umschalttaste geht aber doch. Nur wenn zwei gleich große Objekte übereinander liegen gibt es beim Auswählen Probleme.
Auch wenn ich noch mit dem 11er und oder 12er arbeite, das 12er habe ich mir nur angeschafft wegen der Kalenderfunktion, macht es immer mehr Spaß damit. Und seit jetzt der Embroidery Effect im 12 geht noch viel mehr.
Zitieren
#4
Hallöchen...;-)

Tüfftele schrieb:...Nur wenn zwei gleich große Objekte übereinander liegen gibt es beim Auswählen Probleme.

Mit gedrückter „Alt“ Taste und linker Maustaste wird das dahinterliegende Objekt angewählt.
Zitieren
#5
Blacky schrieb:Hallöchen...;-)



Mit gedrückter „Alt“ Taste und linker Maustaste wird das dahinterliegende Objekt angewählt.

Es geht auch mit der ALT Taste nicht wenn beide Objekte die gleichgroß sind und genau exakt übereinander liegen. Mir ist das nur noch nie aufgefallen, und das ist nicht nur im 12er so, sonderna auch im 11er. Ich hab das gerade mal probiert! Wenn man aber eines Der gleichgroßen Objekt etwas verschiebt, dann geht es, aber auch nur mit der Umschalttaste
Zitieren
#6
Hallo,
um beide anzuwählen ziehst du mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen um die übereinander liegenden Objekte auf. Wenn du dabei die Alt-Taste gedrückt hälst brauchst du die Objekte nicht ganz Einrahmen, es langt schon diese mit dem Auswahlrahmen zu berühren.

Blackys Tipp funktioniert schon, du klickst Links und mit gedrückter Alt-Taste auf die übereinander liegenden Objekte so wird das dahinter liegende Ausgewählt und dann mit gedrückter Umschalttasten nochmal Links somit wird das Vordere dazugewählt.
Ergänzung: Allerdings nur wenn du vorher die Alt und nicht die AltGr Taste verwendest hast !!!

Sollten noch mehr Objekte übereinander liegen wird bei jedem Klick zwischen den Objekten durchgewechselt - siehe im Objektmanager
Zitieren
#7
Ja so was aber auch! Das hatte ich bisher so auch noch nicht gekannt! :oops:
Dieses Forum hier und die Hilfe die man bekommt ist einfach spitze! :daumen:

Mal ein ganz dickes Lob an alle die mir bisher helfen konnten und auch an alle andere die mir
vielleicht noch helfen werden können!

;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 256 Gestern, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 161 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 87 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 345 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 532 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 374 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 382 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 484 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 967 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 419 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos