Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich möchte eine Seite erstellen in 42,2 x 29,9 cm Querformat.
Ich stelle oben alles soweit ein und wenn ich fertig bin, gehe ich auf Exportieren.
Dort steht dnan 42,7 x 29,9cm
Wenn ich das auf 42,2 ändern möchte, wechselt die andere Zahl auf 29,55
Ein schmaler weißer Rand rechts entsteht auch.
Woran liegt das? Ist auch erst seit neuestem so.
•
Danke erhalten: 282 in 240 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Liverpooler,
Die Haken bei „Größe beibehalten“ und „Seitenverhältnis beibehalten“ müssen raus.
Gruß
Koter
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Ein Teil Deines Bildes, vermutlich ein transparenter (z.B. Schatten), hat Dimensionen, die rechts über das Bild hinausragen. CorelDraw erstellt die Größe beim Exportieren in eine Bitmap basierend auf allen Objekten und nicht auf Basis der Dokumentgröße. Dies führt zu dem weißen Streifen auf der rechten Seite, da eben dieser transparente Teil mit einberechnet wird. Nimmst Du jetzt den Haken bei Größe und Seitenverhältnis beibehalten raus, bleibt der weiße Streifen und das Bild wird entsprechend zusammengepresst, um in das gewünschte Seitenverhältnis zu kommen.
Eine sinnvolle Lösung sähe ich eher darin, das verantwortliche Objekt zu finden und in seinen Ausdehnungen zu beschränken.
Ein anderer und wesentlich einfacherer und schnellerer Weg geht mit Hilfe eines Powerclips. Erst ein Doppelklick auf das Hilfsmittel Rechteck, dies erstellt ein Rechteck in Seitengröße im Hintergrund. Dieses nach vorne holen. Alles außer diesem markieren und in das Rechteck als Powerrclip einfügen. Von nun an ist der Export so, wie Du es wünschst. Wenn Du die Datei in diesem Zustand nicht speicherst, behältst Du den vorherigen Zustand bei (sinnvoll, falls die Objekte eigentlich über mehrere Ebenen verteilt waren, dies würdest Du im Powerclip verlieren).
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•