Draw Export
Halli hallo!!

Und gleich noch ein Erklärungsbedarf:

Ich mache sehr oft Standbilder für Filme (Premiere CS6). Egal, wie auch immer --- ich lege also in Draw die Bildgröße fest, zum Beispiel für Widescreen 1024x576 Pixel.
Bisher brachte ich das fertige Bildchen nach Photopaint und von da aus als PSD
nach Photoshop.
Nachdem ihr mir sehr deutlich erklärt habt, daß man das auch direkt über EXPORT als PSD rausbringen kann wollte ich das nun auch so machen.

Jetzt passiert Folgendes: Wenn ich eine Datei (normal erstellt in mm - Millimeter) exportiere, dann kann ich im Export-Fenster die Größe (H + B) bestimmen. Die Vorgabe ist die exakte Größe aus Draw.
Wenn ich nun die Pixel - Datei exportiere, dann ist die Vorgabe immer die doppelte Pixel-Menge als in Draw. Die wird dann mit 100 % angegeben. Wenn ich dann diese Größe auf die eigentliche reduziere, dann zeigt mir das Fenster 50%.
Kann mir jemand erklären, wieso oder weshalb das so ist ????

Freue mich auf eine Antwort, die ich dann auch verstehe.

Danke im Voraus, Grüße, Werner
Hallo Werner,

damit man das mit der richtigen Corelversion nachvollziehen kann, solltest du diese auch bei neuen Beiträgen erwähnen.
Besser noch, schreibe deine Corelversion/nen im Kontrollzentrum in deine Signatur, dann weiß Mann oder Frau immer gleich Bescheid.

So, ich frage mich warum du deine Pixelbilder zuerst in Draw platzierst und diese nicht direkt im Pixelprogramm PP oder PS öffnest. Vielleicht könntest du das kurz erklären.

In Draw:
1) Welche Auflösung hat dein platziertes Bild, skalierst du es noch?
2) Welche Auflösung steht, bei ausgewähltem Bild, vor dem exportieren unten in der Statusleiste (Screenshot)
3) wie sind deine Exporteinstellungen, am besten einen Screenshot machen.
Hallo norre!

Danke für Deine Antwort!

Draw deswegen, weil Schriftverarbeitungen am besten funktionieren und auch mit Bildchen kombiniert werden können. Hauptsächlich bei Standbildern mit Pseudo-Bewegung ist die korrekte Positionierung bei Draw einfach unschlagbar.

So, das ist aber alles nicht das Problem.
Die durch die Auflösung bestimmte Größe der einzelnen Pixel bestimmen in ihrer Summe die Größe der Datei. Wenn ich nun diese Größe als Maß vorgebe, dann ist das eine feststehende Bildgröße, z.B.: 1024 x 576 Pixel. 1024 Pixel in der Breite und 576 Pixel in der Höhe.
Egal was ich nun in diese Fläche schreibe, importiere oder zeichne, verändert keinesfalls die vorgegeben Anzahl der Pixel; ihre Eigenschaften schon, aber nicht die Form oder Menge.
Das ist wohl physikalische Tatsache, wenn ich mich nicht irre!
Deine Fragen sind also meines Erachtens irrelevant, denn alle im Inneren erfolgten Änderungen betreffen nicht die Gesamtzahl der vorgegebenen Pixel !!!

Was ich nicht verstehe ist, daß Draw beim Export dieser festgelegten Pixel-Größe eine doppelte Menge als Größe vorgibt und dann das noch als 100 % bezeichnet!!!

Ich wollte eigentlich nur das erklärt haben.
Wenn ich nämlich den umständlicheren aber jahrelang gewohnten Weg gehe, dann werde ich nicht mit so ominösen Anzeigen konfrontiert.

Also, wer ist Theoriesicher?

Ich freu mich, Grüße, Werner
Hallo,
weschka schrieb:Deine Fragen sind also meines Erachtens irrelevant,
wenn du das so meinst....ok
Zumindest bei mir passt es ;-)

[Bild: attachment.php?attachmentid=10743&stc=1&d=1422813999]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallöchen...;-)

Auflösung ist nicht deine Bildgröße die du eingibst. Bildgröße ist z.b. 800 x 400. Jetzt kommt die
Auflösung deines Bildes ins Spiel. Da Vektoren anders arbeiten als Bitmaps ist die Auflösung
deines Bildes relevant, nämlich die „dpi“ Auflösung deines Bildes.
Als Beispiel nimm dir ein kleines Bild und öffne es in PhotoPaint. Bild sollte bei 100% im
Arbeitsbereich sichtbar sein. Jetzt das Bild neu Aufbauen und hier nur die Auflösung, sprich
„dpi“ erhöhen. Zum Beispiel 200 dpi wen dein Bild unter 100 dpi hat. Du wirst sehen das das Bild
gewachsen ist, es ist größer geworden. Mach dies nun rückgängig und das Bild jetzt wieder neu
Aufbauen. Dieselbe „dpi“ Zahl wieder eingeben und zusätzlich bei „Ursprüngliche Größe
beibehalten“ den Haken setzen. Das Bild hat sich in der 100% Ansicht nicht geändert, wenn du aber
in die Druckvorschau gehst siehst du das das Bild kleiner ist. Dadurch ergibt sich eine bessere
Druckqualität. Wenn du z.b. ein Bild mit einer Größe 800 x 800 Pixel in PP hast, und du siehst
dir die Druckvorschau an, wirst du sehen das das Bild größer gedruckt wird als es wirklich ist.
Du kannst es zwar in der Vorschau skalieren, aber das Ergebnis ist so lala.
Diese Bilder wurden in PP mit der dpi-Zahl erhöht und in Draw eingefügt, hier siehst du gleich
den unterschied der Größe mit verschiedenen dpi- Werten.

[Bild: 1ccl0t.jpg]

In Draw musst du nur achtgeben auf die dpi-Auflösung des Bildes, damit die mit den Exporteinstellungen in der Auflösung übereinstimmen. Sind die Einstellungen anders kann das Bild
grösser oder kleiner werden.
Als Anhang siehst du ein Beispiel mit Exportierten psd - Dateien die ich dann wieder Importiert habe.

[Bild: 2mmbih.jpg]
Hallo Werner,

weschka schrieb:Also, wer ist Theoriesicher?

wer ist Theoriesicher ist? Norre!

Da Du Norres Fragen allerdings für irrelevant erachtest,
ist eine theoretische Erklärung wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend.

Vielleicht verstehst Du es aber intuitiv:

[Bild: rechtecke_540gf0s.gif]

In dem Beispiel wird nicht exportiert sondern importiert.
Ich glaube so ist es leichter zu verstehen.
Weil Du CorelDraw „ominös“ findest, habe ich Word verwendet.

Die drei Rechtecke haben die selben Pixel-Abmessungen: 60 mal 30. Alle Rechtecke haben also 1800 Pixel.

Die drei Rechtecke haben aber unterschiedliche Auflösungen:
  • Rechteck-1: 75 dpi
  • Rechteck-2: 150 dpi
  • Rechteck-3: 300 dpi
Word stellt also Rechteck-2 doppelt so groß wie Rechteck-3 dar!

Jetzt kannst Du Dir vielleicht diese Frage selbst beantworten:

Wenn ein Rechteck von 60 mal 30 Pixeln bei einer Wiedergabeauflösung von z.B 150 dpi, als 300 dpi - Bitmap exportiert wird, wie viele Pixel muss es dann haben um gleich groß dargestellt zu werden?

Falls Du ein wenig mit den Rechtecken herumspielen willst, ich habe sie angehängt.

Ich freu mich auch, Grüße, Koter

Nachtrag: Da habe ich noch geschieben, während Franz schon fertig war!

Angehängte Dateien
.zip   Rechtecke.zip (Größe: 1,01 KB / Downloads: 2)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 131 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 121 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 991 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 462 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 646 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.256 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.725 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi