Bearbeiten“ > „Einfügen Spezial“/Elements 13
Hallo und schönen Sonntag zusammen!
Ich bin auf Elements 13 umgestiegen, da PhotoImpact 12 und 13 auf meinem Notebook nicht mehr zuverlässig läuft. In Elements 13 finde ich mich inzwischen ganz gut zurecht, vermisse aber die Funktion "Leeren Positionsrahmen verschieben". Die Funktion Bearbeiten“ > „Einfügen Spezial“ (Photoshop Help) finde ich im Menü nicht, so dass ich befürchte, dass diese nur in der Photoshop Suite zur Verfügung steht. Wer weiß mehr dazu?

Dankeschön
Hans
Hallo Hans,

"einfügen spezial" gibt es nicht in PSE 13. Da müsstest du herkömmlich arbeiten, mit kopieren und einfügen, neue Ebene erstellen etc.

Hmm, Positionsrahmen: benötigst du Befestigungspunkte? Die werden hier in PSE 13 als Quadrate auf der Auswahllinie gezeigt, wieviele es sind hängt davon ab wie oft du als Beispiel geklickt hast. Zudem kannst du die Frequenz ändern. Beispielhaft genannt wenn du mit dem Polygon-Lasso oder dem Magnetischen-Lasso arbeiten möchtest. Über # und shift# kannst du die Breite verändern, auf WIN Rechnern. Den Kontrast mit dem ?, verschieben mit gedrückter Leertaste.

Vg Roman
Danke!
Gut zu wissen, somit hat die Suche ein Ende.

LG
Hans
Inzwischen habe ich ein akzeptables "Workaround" gefunden.
PhotoImpact stellt ja oben die Schalter zu Verfügung. Elements 13 hat keine vergleichbare Funktion.
Ausgangslage / Aufgabenstellung
Einige Stellen im Bild sollen verschwinden und der Umgebung angepasst werden, indem sie mit der Umgebungstextur überdeckt werden. (Störende Gegenstände oder Schatten etc.)
Übungsbeispiel "Schüsselerlebnis" der Katze.
[Bild: Katze_Schuesslerlebnis.jpg]
  1. Auswahlrahmen mit "Polygon-Lasso" oder beliebigem anderen Werkzeug erstellen
  2. zum Verschieben (auf Polygon-Lasso umschalten, wenn andere Auswahl gewählt war)
  3. Rahmen mit der Linken Maustaste an die gewünschte Stelle verschieben
  4. Copy & Paste
  5. Verschieben-Werkzeug (V) wählen
  6. Selektierte Auswahl zurück verschieben an zu überdeckende Stelle.
Fertig

Achtung: Bei Schritt 4 merken wo die kopierte Stelle sich befindet, weil nach "Paste" der Auswahl-Rahmen verschwindet. In Zweifelsfall Ebene temporär unsichtbar schalten.
Hallo Hans,

das kannste indes einfacher haben als mit Positionsrahmen zu arbeiten :lol:

In PSE nutzt du als Beispiel dafür den Reparaturpinsel. Oder du kannst auch mit dem "Neu-zusammen-setzen" Werkzeug arbeiten.

Der Reparaturpinsel/Bereichsreparaturpinsel geht nicht ganz so direkt zur Sache wie Beispielsweise das klonen selbst. Mit dem Klonwerkzeug wärst du bei deinem Beispielbild ebenfalls gut aufgehoben.

Vg Roman
Hallo Roman!
Danke, werde ich ausprobieren.

(Meine Aussage dass der Positionsrahmen verschwindet muss ich relativieren, weil er mit der Selektion des Verschieben-Werkzeug (V) wieder erscheint, Keine Ahnung warum mir das damals nicht aufgefallen ist.

Gute Zeit
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onlinebuch zu Photoshop Elements 11 Praxisreferenz dieras 2 1.887 14.07.2015, 11:03
Letzter Beitrag: dieras
  sortieren in Photoshop Elements Igel 4 2.673 25.04.2015, 13:18
Letzter Beitrag: norre
  Automatische Collage mit Elements? anorak 0 1.575 05.04.2015, 09:54
Letzter Beitrag: anorak
  Testversion adobe photoshop elements 12 eiramesor 9 3.675 06.08.2014, 22:54
Letzter Beitrag: eiramesor
  Photoshop Elements 12 Jürgen 18 5.624 21.07.2014, 18:59
Letzter Beitrag: swizzly
  Probleme bei Elements 11 missa 1000 7 2.036 28.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: Namaste
  Photoshop Elements 11 - Fehlermeldung U44M1P210 pbreiti 2 1.627 25.08.2013, 16:48
Letzter Beitrag: pbreiti
  JPEG-Optionen in Elements 11 ? Namaste 9 2.656 04.08.2013, 13:14
Letzter Beitrag: Namaste
  Photoshop Elements 9.0 eisvogel 7 2.700 07.05.2013, 17:23
Letzter Beitrag: eisvogel
  Elements 11 Organizer fvoellmer 2 1.861 16.03.2013, 16:22
Letzter Beitrag: fvoellmer