28.11.2016, 21:48
Habe folgendes Problem.
Habe auf meinem Medion Laptop Corel Draw X5 mit dabei.
Da ich schon viele Jahre mit Corel Draw 3,5,7,9 und 11 gearbeitet habe
Wollte ich jetzt mal X5 ausprobieren.
Ich nutze es ausschließlich für meine cnc Fräsmaschine um hpgl Dateien
In mein Fräsprogramm zu exportieren.
Jetzt hatte ich mal eine Zeichnung im X5 erstellt und wollte die Cdr Datei abspeichern bzw.
auch exportieren als hpgl Datei, dass hat beides nicht funktioniert, weil ich diese Dateiauswahl gar nicht hatte, auch kein dxf. Kann ich mir irgendwo die Itmport und exportfilter runterladen? da ich ja keine CD dabei habe. Vielleicht werde ich mir auch noch Corel X8 anschaffen, wollte aber erstmal sehen, wie ich jetzt mit X5 zurecht komme.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet mit dem Abspeichern als hpgl bzw. dxf.
BG Stefan
Habe auf meinem Medion Laptop Corel Draw X5 mit dabei.
Da ich schon viele Jahre mit Corel Draw 3,5,7,9 und 11 gearbeitet habe
Wollte ich jetzt mal X5 ausprobieren.
Ich nutze es ausschließlich für meine cnc Fräsmaschine um hpgl Dateien
In mein Fräsprogramm zu exportieren.
Jetzt hatte ich mal eine Zeichnung im X5 erstellt und wollte die Cdr Datei abspeichern bzw.
auch exportieren als hpgl Datei, dass hat beides nicht funktioniert, weil ich diese Dateiauswahl gar nicht hatte, auch kein dxf. Kann ich mir irgendwo die Itmport und exportfilter runterladen? da ich ja keine CD dabei habe. Vielleicht werde ich mir auch noch Corel X8 anschaffen, wollte aber erstmal sehen, wie ich jetzt mit X5 zurecht komme.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet mit dem Abspeichern als hpgl bzw. dxf.
BG Stefan