CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8
Hallo,
ich denke nicht dass dies über Masterseiten läuft, denn dann würde ja der Inhalt auf allen Seiten identisch sein
Zitat:...angelegt, die gleich heißen, aber über andere Inhalte verfügen...
außerdem werden ja die Masterseiten im Objektmanager einmalig angezeigt und nicht auf jeder Seite separat.

CKoester schrieb:...Ich arbeite quasi nur mit den gegebenen Dateien.. )
So wie ich dich verstanden habe sind das bestehende Dateien, die Ihr wahrscheinlich nicht selbst erstellt habt.

Ich vermute ja immer noch ein Makro/Plugin mit dem das gemeinsame Ausblenden der Ebenen bewerkstelligt wird. (Ähnlich dem Plugin bei @Alguien für seine Verkehrsschilder)
Allerdings sind Makros sehr Versionsabhängig, also ältere Macros müssen meist für neue Versionen angepasst werden. Dies würde erklären warum es mit X8 nicht funktioniert. Aber alles nur eine Vermutung!
Sollte es so sein könnten dir unsere Makrospezialisten sicher mehr dazu sagen.

Du kannst ja mal schauen wenn du deine Datei in X3 geöffnet hast welche Makros dir dann angezeigt werden.
Unter -->Extras-->Makros-->Makromanager, werden die Makros angezeigt.
Am besten machst du vom Makromanager auch wieder einen Screenshot vielleicht fällt uns ja da etwas auf.

Gruß
Norre
Das hört sich eher nach dem richtigen Lösungsweg an,

das Problem, der neue Laptop wurde eben erst noch einmal abgeholt, da muss noch irgendwas eingerichtet werden,

Heißt: Ich komme ca. bis Dienstag nicht mehr an Corel X8 dran

aber um X3 unter die Lupe zu nehmen reichts ja so noch Wink

unter Extras Makros? aber wo? siehe bild
[ATTACH=CONFIG]12831[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo CKoester,

willkommen im Forum!

Zitat:...unter Extras Makros? aber wo?

Den Makromanager wirst Du bei X3 nicht finden, den gab es dort noch nicht. Norre ist sonst ein zuverlässiger Corel-Historiker, aber da hat ihn sein Gedächnis getäuscht.;-)

Du kannst Alt-F11 drücken und das Makro im Projekt-Explorer suchen. Dazu musst Du den Namen kennen oder versuchen, es am Quellcode zu identifizieren.
Selbst im Makromanager sieht man aber nicht jedes Makro. Sollte das Aus- und Einblenden der Ebenen tatsächlich durch ein Makro geschehen, muss es ja ein ereignisgesteuertes Makro sein, weil es nicht durch eine Tastenkombination oder durch eine Schaltfläche ausgelöst wird. Solche Makros stehen oft unter ThisDocument. diesen Ort gibt es aber in jedem Dokument und ob sich dort Quellcode befindet zeigt der Makromanager nicht an:

[Bild: zwischenablage01wpqvt.jpg]

Screenshots können manchmal beim Raten helfen, besser wäre es aber, Du würdest eine Beispiel-Datei anhängen. Vertraulichen Inhalt kannst Du ja vorher entfernen oder überschreiben.

Zitat:...aber um X3 unter die Lupe zu nehmen reichts ja so noch Wink

Ich habe leider weder X3 noch X8. Ich habe ein X4-Makro erstellt, dass die selbe Funktion erfüllt. Vielleicht kann Suc oder ein anderer X8-Besitzer testen, ob es auch mit X8 läuft. Falls wir nicht herausfinden, wie das automatische Aus- und Einblenden bei Deinen Dateien funktioniert, könnte man dieses Makro als Alternative verwenden.

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.cdr   Ebenensichtbarkeit1.cdr (Größe: 25,1 KB / Downloads: 5)
kann nur X7 ausprobieren, da funktionierts
X8 kann ich erst morgen oder übermorgen testen..
bin grad nich in Reichweite eines Arbeitsplatzes mit X8...

Suc
Hallo Suc,

es scheint ja nicht besonders dringend zu sein.
Danke für Deine Mühe!

Gruß

Koter
Hallo Koter,
da hast du natürlich recht, der Macromanager kam erst bei späteren Versionen , lag bestimmt an der Hitze [Bild: d017.gif]

Auf jedenfall wieder eine klasse Lösung von dir :daumen:

Gruß
Norre

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 152 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 304 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 322 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 762 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 3.181 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 2.177 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.810 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 661 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.218 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 1.116 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi