Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Zusammen,
ich hab seit Corel DrawX7 (Windows 10 pro) das Problem, dass die Ziehpunkte, nachdem ich bspw. ein Objekt nach dem Erstellen verschiebe oder vergrößere ... verschwinden. Egal ob es sich um einen Schriftzug oder ein z.B. Kreis ... handelt. Wenn ich das Objekt neu anklicke sind die Punkte wieder da. Auch wnn ich auf "Rückgängig" klicke, nach vergrößern z.B., sind sie auch wieder da. Das nervt, weil ich alles 2x anfassen muss. Weiß jemand woran das liegt? Bei den Vorgängerversionen hatte ich das noch nie, ist für mich ein neues Phänomen
PS. Auch nach einen Neuinstallation ist es nicht anders.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo ritter1st,
willkommen im Forum.
Hast du Corel schon mal zurückgesetzt? Also mit gehaltener F8-Taste gestartet und die drauffolgende Abfrage mit ja beantwortet?
Sind alle Patches installiert? So solltest du Versionsnummer 17.6.0.1021 haben.
Gruß
Norre
•
Hallo Norre :-),
ich hab das mal gemacht (F8) und mit ja bestätigt, das brachte aber nichts.
Ich hab jetzt die Version 17.5.0.907 - meinst du, dass es daran liegt?
Ich hab grad gemerkt, dass die Punkte nur nicht zu sehen sind. Wenn ich mit dem Mauszeiger über der Position eines Punktes bin, kann ich das Objekt ziehen ... Der Mauszeiger wird auch ganz brav zum Doppelpfeil. Wie schon geschrieben, wenn ich dann in das Objekt "reinklicke" sind die Punkte wieder da. Aber das muss ich überflüssigerweise machen. Mitunter kommen dann erst die Pfeile zum drehen und dann erst die Punkte :|
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo edler Ritter,
wurden die Anfasser-Punkte von Anfang nicht angezeigt oder sind sie erst später verschwunden?
Welchen Arbeitsbereich hast Du gewählt?
In meiner Testversion sind sie in der Standard-Einstellung einfach nicht weg zu kriegen.
Viele Grüße, Chris
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
16.12.2017, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2017, 10:09 von norre.)
Hallo ritter1st
nur zur Erklärung:
das Starten mit F8 setzt Corel auf "Werkseinstellungen" zurück oft werden dadurch Fehler die sich mit der Zeit einschleichen behoben und man erspart sich die Neuinstallation.
Durch die Patches/Updates werden Fehler im Programm behoben eventuell auch Leistungsverbesserungen und auch neue Funktionen eingespielt.
Man sollte sein Corel auf dem neusten Stand halten, ob dein Problem dadurch behoben wir kann ich allerdings nicht sagen.
Die Patches/Updates 6.0 und 6.1 findest du
hier
Gruß
Norre
•
16.12.2017, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2017, 12:11 von ritter1st.)
Hallo Norre und Unkraut :-),
was ich eben bemerke: Ich hab das X7 noch auf einem anderen Rechner (gleiche Voraussetzungen - Win 10 und Corel Version 17.5.0.907). Hier funktioniert alles wie es soll. Der Rechner steht allerdings zu hause, da soll er auch bleiben. Der andere ist bei mir im Geschäft. An den Patches kann es dann wohl nicht liegen ... Es ist ja auch so, dass vor einiger Zeit alles noch i.O. war. Inzwischen hatte ich eien SSD Festplatte eingebaut, die Programme u.s.w. ... neu installiert, seitdem ist das mit dem Corel so. Aber eben nur das mit den Punkten, alles andere funktioniert reibungslos. Ich hab letzte Woche mal eine Testversion von CorelDraw 2017 installiert, da ist es das Gleiche. Die Ziehpunkte sind da wenn ich ein Objekt erstelle, aber sowie ich es verschiebe oder z.B. vergrößere sind sie weg. Nach erneutem Anklicken sind sie wieder da. Ich hab schon gedacht, dass die Auflösung vom Monitor nicht ausreicht - aber es ging ja alles mit diesem ... Hm ... keine Ahnung.
@Chris ... Wo sind die Einstellungen für den Arbeitsbereich? Ich hab den "Arbeisbereich" zwar gefunden, die Kontrollkästchen sehe ich aber nicht. Aber eigentlich kann es das auch nicht sein, ich hab da noch nie was verstellt.
PS. Kommando zurück - hab sie ... steht auf Standard
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
ritter1st schrieb:Inzwischen hatte ich eien SSD Festplatte eingebaut, die Programme u.s.w. ... neu installiert, seitdem ist das mit dem Corel so.
Hallo Ritter,
wie sieht es mit Windows aus? Sind da alle Patches installiert? Es könnte auch ein Fehler bei der Installation von Net framework sein.
Auch empfiehlt es sich, oft die Corel-Temp zu löschen.
Ein entspanntes, erholsames Wochenende wünscht Chris, die jetzt zum Plätzchenbacken in die Küche abtaucht
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
ritter1st schrieb:... Nach erneutem Anklicken sind sie wieder da. ...
Mit <strg> + w kannst Du das Bild neu aufbauen lassen, ohne irgendwo reinklicken zu müssen. Das sollte auch helfen.
Gruß
Fizgo
•
Fizgo schrieb:Mit <strg> + w kannst Du das Bild neu aufbauen lassen, ohne irgendwo reinklicken zu müssen. Das sollte auch helfen.
Gruß
Fizgo
Naja..., gerade sowas will ich ja vermeiden. Kann ja nicht sein, dass ich nach jedem Verschieben, Skalieren ... o.ä. strg+w drücken muss um die Punkte zu haben :-) Ich arbeite seit der Version 5 mit CorelDraw (ca. 1997 ...), aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich werde das mit dem NET Framework mal probieren, bin aber am 8. erst wieder arbeiten. Ich berichte dann ...
•