Danke erhalten: 19 in 18 Posts
Danke gesagt: 175
Hallo,
ich finde in Corel 2019 keinen Eintrag, um bei Druckbereich statt "Aktuelles Dokument" "Aktuelle Seite" als Standard zu definieren.
Hat jemand einen Tipp?
•
Danke erhalten: 33 in 32 Posts
Danke gesagt: 0
•
Hallo miss_marple,
danke für die Unterstützung. Leider ist der Ordner Druckstile nicht mehr vorhanden
Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren Versionen von CorelDraw diese Funktion direkt in den Einstellungen aktiviert werden konnte. Dann hatte ich kurzzeitig die Home & Student Suite X8, da musste ich in
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Home & Student Suite X8\Config
in der corelprn.ini im Bereich [Config] den Eintrag CurrentPageDefault eingeben und auf den Wert 1 setzen
Diese Datei gibt es auch bei Corel 2019 noch im entsprechenden Pfad (anscheinend hat Corel von .prs auf .ini umgestellt), aber der Eintrag bleibt ohne Wirkung.
•
Geh doch mal suchen, wo die Druckstile gespeichert werden, falls du diese Option findest.
Du könntest dir vorher auch einen beliebigen Druckstil einrichten und mit eigenem Namen speichern, zur besseren Wiedererkennung.
Irgendwo muss das Zeug doch sein.
Hallo miss-marple,
nochmals vielen Dank, Du hast mich auf die richtige „Fährte“ geführt. Habe „Aktuelle Seite“ aktiviert und Druckstil unter eigenem Namen gespeichert. Speicherort ist C:\Users\XXX\Documents\Corel\Corel Content\Print Styles\
Im Speicherdialog gibt es noch die Möglichkeit Einstellungen, hier musste ich Allgemeine Einstellungen aktivieren.
Auch wenn „Druckbereich Aktuelle Seite“ nicht explizit aufgeführt wird, wird die Einstellung trotzdem damit übernommen.
Nach speichern der Einstellungen muss man im Hauptdruckdialog noch abschließend auf Zuweisen, dann Abbrechen oder Drucken klicken.
Wenn ich jetzt CorelDraw neu starte und eine andere Datei zum Drucken auswähle, ist mein gespeicherter Druckstil GJ… und „Aktuelle Seite“ aktiviert, perfekt
•
Prima, dass es doch noch geklappt hat.
Den Pfad
Dokumente > Corel > Corel Content > PrintStyles habe ich bei mir auch, der ist aber wirkungslos.
Keine Ahnung warum, vielleicht stammt er von einer Test-Installation, ich kann mich nicht erinnern.
Ich habe diese Druck-Einstellung übrigens bei mir jetzt auch gleich fest übernommen, denn sie kommt viel öfter vor, als das ganze Dokument zu drucken. Das heißt, schon durch deine Fragestellung hast du mir auch geholfen.
Nennt man sowas eine win-win-Situation?
Frohe Feiertage!
miss_marple
•