Veränderte Pfeilspitzen
#1
Hallo!


Bin bei Corel Draw blutiger Anfänger und hänge deshalb an einem vermutlich ganz simplem Problem fest.


Ich habe versucht, im Corel X3 eine der vorgegebenen Pfeilspitzen von der Größe her an ein bestimmtes Problem anzupassen, was auch ganz gut funktioniert hat.

Aber leider sind diese Änderungen jetzt irgendwie dauerhaft, d.h. jede _neue_ Pfeilspitze sieht jetzt nach der veränderten Version aus.

Gibt es einen einfachen Trick, wie man den "default" der Pfeilspitze wieder herstellt?


Danke!
Zitieren
#2
uh... haste ausversehn nen Standard für Gerafikumriss eingerichtet Smile
Da Pfeile Linien mit Endung sind gibts da kein Pfeile-Eiinstell-Menü sondern:

ohne ein Objekt markiert zu haben auf das Linienwerkzeug > Dialogfeld Umrissstift > Auswahl Grafik anhaken > im Dialogfeld die optionen wählen (oder keine) die du für deine Linien als Standard bevorzugst > OK
ich würde als Standard Linienstärke 0,176 nehmen, da haarlinie für die meisten Print oder belichtungsjobs zu dünn ist, und ev. mit objekt skalieren aktivieren.
Zitieren
#3
Erst mal schon vielen Dank, Helge!


aber ich muß das Problem evtl. noch etwas genauer beschreiben. Insgesamt habe ich schon etliche Abbildungen für ein größeres Projekt gemacht, daß bereits zahlreiche Pfeile mit eben der "Standard-Spitze" enthält.

In einem Fall mußte aber aus Platzgründen die Spitze deutlich verändert werden. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, daß die Spitze, die bereits bei etlichen anderen Pfeilen auf der Grafik in der gewünschten Größe/Form/Platzierung vorhanden ist, wieder zum Standard wird für alle anderen noch folgenden Pfeilspitzen?

Danke für die Hilfe!
Zitieren
#4
so wie ich es dir beschrieben habe, nur wird dann jede offene Linie die du ziehst ne Spitze haben was nun nicht unbedingt klasse ist...
Zitieren
#5