Veränderte Pfeilspitzen
#1
Hallo!


Bin bei Corel Draw blutiger Anfänger und hänge deshalb an einem vermutlich ganz simplem Problem fest.


Ich habe versucht, im Corel X3 eine der vorgegebenen Pfeilspitzen von der Größe her an ein bestimmtes Problem anzupassen, was auch ganz gut funktioniert hat.

Aber leider sind diese Änderungen jetzt irgendwie dauerhaft, d.h. jede _neue_ Pfeilspitze sieht jetzt nach der veränderten Version aus.

Gibt es einen einfachen Trick, wie man den "default" der Pfeilspitze wieder herstellt?


Danke!
Zitieren
#2
uh... haste ausversehn nen Standard für Gerafikumriss eingerichtet Smile
Da Pfeile Linien mit Endung sind gibts da kein Pfeile-Eiinstell-Menü sondern:

ohne ein Objekt markiert zu haben auf das Linienwerkzeug > Dialogfeld Umrissstift > Auswahl Grafik anhaken > im Dialogfeld die optionen wählen (oder keine) die du für deine Linien als Standard bevorzugst > OK
ich würde als Standard Linienstärke 0,176 nehmen, da haarlinie für die meisten Print oder belichtungsjobs zu dünn ist, und ev. mit objekt skalieren aktivieren.
Zitieren
#3
Erst mal schon vielen Dank, Helge!


aber ich muß das Problem evtl. noch etwas genauer beschreiben. Insgesamt habe ich schon etliche Abbildungen für ein größeres Projekt gemacht, daß bereits zahlreiche Pfeile mit eben der "Standard-Spitze" enthält.

In einem Fall mußte aber aus Platzgründen die Spitze deutlich verändert werden. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, daß die Spitze, die bereits bei etlichen anderen Pfeilen auf der Grafik in der gewünschten Größe/Form/Platzierung vorhanden ist, wieder zum Standard wird für alle anderen noch folgenden Pfeilspitzen?

Danke für die Hilfe!
Zitieren
#4
so wie ich es dir beschrieben habe, nur wird dann jede offene Linie die du ziehst ne Spitze haben was nun nicht unbedingt klasse ist...
Zitieren
#5
hmmm...funktioniert leider nicht...die Pfeilspitzen schauen immer noch anders aus als die, die schon da sind, fangen an einem verschobenen Punkt an und passen nicht ins Gesamtbild


werde Corel wohl neu installieren müssen
Zitieren
#6
nun,
wenn du beim erstellen des Standards dieselbe Spitze ausgewählt hast wie du vorher benutzt hast, kann es kaum sein.
Unterschiedliche Strichstärke verändert natürlich auch die Spitze.
was ist ein verschobener Punkt?
Die Spitzen sind immer am Ende der Linie angeordnet und addieren sich zur Linienlänge.
Zitieren
#7
greendye schrieb:werde Corel wohl neu installieren müssen

Hallo Greendye,
bevor Du das machst:
„F8“ beim Start des Programms sollte genügen (als letzter Ausweg)
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIF-Export: seltsam veränderte Maße!? Montanaro 10 2.483 07.03.2020, 18:43
Letzter Beitrag: Montanaro
  Bearbeitung von Pfeilspitzen in Corel 2018 OsCor 8 2.831 02.03.2020, 22:13
Letzter Beitrag: OsCor
  pdf zeigt veränderte Schrift octopussy9 9 3.288 24.10.2019, 15:37
Letzter Beitrag: norre
  eigene Pfeilspitzen bei Bemaßung Karthagos 5 2.397 11.04.2017, 09:52
Letzter Beitrag: Karthagos
  DIN-Pfeilspitzen berti9999 14 5.136 05.03.2012, 17:20
Letzter Beitrag: berti9999