Ebba schrieb:Was ist daran schludrig, Hans?? An den Keywords meine ich.... Gut, ein paar sind doppelt - naja...
Pro Bild manchmal nur zehn, elf Worte... viele zusammengesetzte Begriffe...
sehr spezielle Bezeichnungen... Architektennamen (!)...
Das Haus der Wannseekonferenz zum Beispiel hat als erste drei Worte:
photography,Querformat,Architektur. Da fragt man sich, wie das Bild gefunden werden will
Angebracht wäre vielleicht:
Haus, Villa, Politik, Wannsee, Berlin, Konferenz, Weltkrieg, Kapitulation, Siegermächte... usw. Wenn Du nach photography und Querformat suchen würdest, bekämst Du eher Bilder von Gänseblümchen als das Wannseehaus ;-).
Dass ein fast identisches Bild des Hauses aus einer leicht versetzten Perspektive völlig andere Keys in völlig anderer, aber auch nicht logischerer Reihenfolge hat, wird die Suchergebnisse kaum positiv beeinflussen.
Das macht halt den amüsanten Unterschied zwischen Poklekowski und Otto-Normalfotografen aus: die einen schreiben die IPTC der Vollständigkeit halber, sind aber nicht darauf angewiesen - die anderen müssen sich Gedanken machen, wie ihre Fotos gefunden werden.
Viele Agenturen geben wochenaktuelle Keywordlisten raus, nur damit die Fotografen wissen, wonach die Kunden gerade suchen. Die würden sich scheppich lachen, dass Poklekowski eine Straßenlaterne fotografiert und statt
Licht und
Laterne lieber
Herbst und
Winter dazu schreibt. ;-)
Aber das sind nur so Gedanken am Rande, wenn man als "Kleiner" auf die "Großen" schaut, und ändert natürlich nichts an den Fotos selbst. Die sind einsame Spitze!
Gruß, Hans