Benötige Eure Hilfe
Hi All,

ich habe folgendes Problem:

Habe vor Jahren mal eine CDR Datei bekommen die einen FONT enthält den ich dringend benötigen würde.

Nun bin ich aber leider nicht im Besitz von CorelDraw und weiß auch nicht wie der FONT genau heißt, daß ich diesen evtl. woanderst finden könnte.

Hab aber nun nach langem Suchen herausgefunden, daß CorelDraw Besitzer diese CDR Datei wohl öffnen können und gleich als FONT so abspeichern können, daß dieser FONT unter Windows XP und Photoshop voll nutzbar ist.

Daher meine Frage und Bitte an Euch:

Könnte dies jemand hier für mich machen ?

Ich sag schonmal danke im Voraus !!!

Gruß

twingo

Angehängte Dateien
.zip   Twingo Alphabet.zip (Größe: 27,71 KB / Downloads: 20)
Hi,

leider muss ich dir sagen das diese CDR Datei in Kurven ist, und ich dir nicht sagen wie diese Schriftart heisst.

Aber hier sind soviele fleißige Leute die da bestimmt helfen können, zumindest nach der Namenssuche der Schriftart.

Alles klar?

Gruß Dom

PS: Unkraut, ich brauch immer noch Hilfe mit meinem Problem!!!! THX
Hi,
mein erster Gedanke: das nie und nimmer ein von Corel mitgelieferter Font.

Gab es aber nicht auch Jugendsünden von Corel Draw? – Fonts im Handbuch von Version 9 (dürfte die Blütezeit des Twingos gewesen sein) durchgeblättert: Nix gefunden.

(außer Corel Draw gab es zu Twingo-Zeiten auch noch Corel Printhouse und diverse Clipart-CD, alle mit Fonts bestückt)

Wahrscheinlich ein „freier“ Font, vielleicht sogar mit Corel erststellt und das ist hier ein / der Ursprung.

Zitat:gleich als FONT so abspeichern können

Frühe Versionen von Corel Draw hatten ein Augenmerk auf das Erstellen von Fonts gelegt. (Wird heute nicht mehr in den Handbüchern beschrieben. Oder Dom?) Ist eine sehr aufwendige Arbeit. Ob wohl hier jemand diese Zeit dafür investiert? *zweifel*

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hi Twingo

Das ist meiner Meinung nach keine Schrift, die man direkt verwenden kann. Höchstens indem man die einzelnen Buchstaben als Objekte benutzt und das Wort zusammenstellt.

Auch Versuche unter Find Font haben nichts ergeben.

Aber es gibt ja soooo viele Fontseiten, die du noch durchstöbern kannst.

liebe Grüsse Pywi
Hallo twingo!

Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie der Font heißt, er entspricht aber wohl der echten Twingo-Schrift. Wahrscheinlich hat den Originalfont Renault speziell zeichnen lassen.

Ich habe Dir Deine Datei aber zu EPS gewandelt. So kann man sie in etlichen Programmen öffnen. Z.B. kann man die EPS-Datei auf eine neue Word-Datei ziehen. Dann mit der rechten Maustaste auf das Alphabet klicken und „Bild bearbeiten“ auswählen.
Nun kannst Du einzelne Buchstaben „anfassen“ und neben das Alphabet ziehen. Wenn Du währen des Ziehens auf die Ctrl-Taste drückst entsteht so eine Kopie des Buchstabens. So kannst Du einzelne Wörter zusammen setzen.
Markierst Du so einen kopierten Buchstaben kannst Du ihn mit den Pfeiltasten grob verschieben und wenn Du dabei die Ctrl-Taste drückst wird er nur ein wenig verschoben (zur Feinjustierung). Auch mit der Maus kannst Du sie noch bewegen und wenn Du dabei die Alt-Taste drückst auch ohne Rastereinschränkungen.
Nun alle Buchstaben des Wortes bzw. der Wörter markieren (Shift-Taste), mit der rechten Maustaste darauf klicken und Gruppierung / Gruppierung wählen.
Hast Du so Deine Wörter zusammengesetzt kannst Du das Alphabet wieder aus der Word Datei herauslöschen.

Viele Grüße von der Nachtviole

Angehängte Dateien
.zip   twingo_alphabet_eps.zip (Größe: 50,94 KB / Downloads: 2)
Die WhatTheFont-Funktion von Corel X4 erkennt die Schrift leider auch nicht.

Stefan
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

@Nachtviole

Vielen Dank für die Umwandlung in EPS und die ausführliche Erklärung wie ich damit nun Wörter zusammenstellen kann.

Gruß

twingo
Es gibt in Corel tatsächlich die Möglichkeit, Kurven in Buchstaben umzuwandeln. Man exportiert die einzelnen Zeichen in eine TTF Datei. Allerdings ist das Prozedere recht zeitraubend. Ich habe eingie Schriften so generiert.

Viele Grüsse

Fritz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 2.686 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.626 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 944 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 1.752 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.656 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 5.505 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfe benötigt wg. Kauf von Corel DRAW Graphics Suite X7 Special Edition OEM ABCTRUHE 5 2.241 24.07.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Hilfe zu CorelDraw Grapics Suite X7 Thodde 1 1.112 12.09.2017, 23:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  CD - Student Version ...Hilfe Reserl 2 1.587 07.06.2017, 21:39
Letzter Beitrag: Reserl
  CorelDraw X8 stürzt schon beim Start ab. Lässt sich nicht deinstallieren. Hilfe! niereeck 9 10.782 26.04.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Gerd54