Musterseite erstellen corel 10
na also, ich bin noch ein sogennanter neuling was corel angeht.....Rolleyes
ich moechte eine "musterseite" erstellen. dieses layout soll dann auf auf allen anderen seiten, die ich einfuege erscheinenen.
wer kann helfen?
:oops:
vielen dank und gruesse an alleSmile
Hallo!

Deine "Musterseite" heißt in Corel "Masterseite" - eine Seite die es eigentlich gar nicht gibt...

Du findest sie aber trotzdem, wenn du über 'Extras' das Häkchen bei 'Objekt-Manager' aktivierst und dir den Karteireiter der nun erscheint etwas genauer anschaust.

Die Elemente deiner Grafik befinden sich momentan wahrscheinlich unter 'Seite 1 - Ebene 1'.

Ziehe jetzt die ganze 'Ebene 1' im Objektmanager mit gedrückter linker Maustaste nach unten zur 'Masterseite' - irgendwo zwischen 'Hilfslinien' und 'Gitter'. Fertig!

Wenn du möchtest, kannst du 'Ebene 1' noch umbenennen (Rechtsklick) oder die Ebene sperren, indem du den kleinen Bleistift anklickst und sie so vor ungewollter Bearbeitung schützen...

Gruß
hallo..
und vielen dank fuer die schnelle hilfe.
xmasdanke
ich habe es nach deiner anleitung beim ersten mal hinbekommen.

nun habe ich ein weiteres problem....:oops:

ich habe die musterseite nun erstellt. wenn ich nun weiter seiten einfuege und diese beschreibe ( text einfuege), dann habe ich diesen text auf allen weiteren und euaf der musterseite stehenconfused

loesche ich den nicht gewolten text aus den uebrigen seiten heraus, wird er auch auf der siete geloescht, auf der ich ihn eigentlich stehen haben moechte...confused

ist es moeglich, die musterseite als sog. "ausgangsseite" zu nutzen, so dass ich alle weiteren eingefuegten seiten individuell gestalten kann zzgl. den daten, die ich auf der musterseite habe?

wer kann mir einen rat geben?

xmasdanke

und gruss
Sorry, mein Fehler - meine Anleitung war nicht vollständig.:|

Schau mal, ob du unterhalb des Objekt-Managers den Button 'Neue Ebene' findest.
Lege auf Seite 1 eine neue Ebene an, auf der kannst du dann arbeiten.
Auf allen anderen Seiten müßte es jeweils noch eine 'Ebene 1' geben die nicht zur Masterseite gehört.

Und nein, die Daten der Masterseite sind auf ALLEN Seiten gleich - nur "seiteneigene" können varieren. So kann das Objekt 'Seitenzahl' z.B. nicht auf der Masterseite sein.

Gruß
Hi
problem war - iirc - dass die Masterseite immer VORN liegt, was man nicht in allen Situationen gebrauchen kann.
Helge

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 218 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 473 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 960 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 351 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.264 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Außenkontur erstellen Reserl 5 686 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.560 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.835 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.741 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.665 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet