Musterseite erstellen corel 10
na also, ich bin noch ein sogennanter neuling was corel angeht.....Rolleyes
ich moechte eine "musterseite" erstellen. dieses layout soll dann auf auf allen anderen seiten, die ich einfuege erscheinenen.
wer kann helfen?
:oops:
vielen dank und gruesse an alleSmile
Hallo!

Deine "Musterseite" heißt in Corel "Masterseite" - eine Seite die es eigentlich gar nicht gibt...

Du findest sie aber trotzdem, wenn du über 'Extras' das Häkchen bei 'Objekt-Manager' aktivierst und dir den Karteireiter der nun erscheint etwas genauer anschaust.

Die Elemente deiner Grafik befinden sich momentan wahrscheinlich unter 'Seite 1 - Ebene 1'.

Ziehe jetzt die ganze 'Ebene 1' im Objektmanager mit gedrückter linker Maustaste nach unten zur 'Masterseite' - irgendwo zwischen 'Hilfslinien' und 'Gitter'. Fertig!

Wenn du möchtest, kannst du 'Ebene 1' noch umbenennen (Rechtsklick) oder die Ebene sperren, indem du den kleinen Bleistift anklickst und sie so vor ungewollter Bearbeitung schützen...

Gruß
hallo..
und vielen dank fuer die schnelle hilfe.
xmasdanke
ich habe es nach deiner anleitung beim ersten mal hinbekommen.

nun habe ich ein weiteres problem....:oops:

ich habe die musterseite nun erstellt. wenn ich nun weiter seiten einfuege und diese beschreibe ( text einfuege), dann habe ich diesen text auf allen weiteren und euaf der musterseite stehenconfused

loesche ich den nicht gewolten text aus den uebrigen seiten heraus, wird er auch auf der siete geloescht, auf der ich ihn eigentlich stehen haben moechte...confused

ist es moeglich, die musterseite als sog. "ausgangsseite" zu nutzen, so dass ich alle weiteren eingefuegten seiten individuell gestalten kann zzgl. den daten, die ich auf der musterseite habe?

wer kann mir einen rat geben?

xmasdanke

und gruss
Sorry, mein Fehler - meine Anleitung war nicht vollständig.:|

Schau mal, ob du unterhalb des Objekt-Managers den Button 'Neue Ebene' findest.