über 93.000 cdrs in einem (!) Ordner
jetzt sitze ich wieder an meinem eigenen Compi, noch ist nicht alles installiert und die Suche nach den kleinen Programmen wird noch eine Weile dauern.

Folgendes war passiert: Compi hängte sich nach 1 bis 2 Minuten auf, nix funktionierte mehr. Da ich keine Hardware-Schrauberin bin, Compi zu der „ich bin doch nicht blöd“- Firma gebraucht, mit deren Reparatur-Abteilung ich bisher gute Erfahrung gemacht hatte. 2 Tag später der erlösende Anruf: ich könnte ihn wieder abholen, er wäre nur verstaubt gewesen. Nööö, die Ram hätte man nicht erweitert, stände nicht auf Reparaturauftrag. (Da bei hatte ich mit der jungen Dame an der Annahme ca 30 Minuten deswegen rumgemacht. Sie konnte keinen Preis dafür finden, würde es aber weitergeben.) Also gut, man würde Compi aufrüsten und ich könne ihn dann am späten Nachmittag abholen.

Am Nachmittag der nächste Anruf: Es wäre nun doch nicht nur der Staub gewesen, das Motherboard sei kaputt. Wenn ich eine Auftragsbestätigung schicken würde, dann könne man eines bestellen. (upps, nicht vorrätig?) Auftragsbestätigung rausgejagt. 5 Tage Funkstille. Zur Abholung bereit.

Ich meinen Compi wonnetrunkend hochgefahren. Das klappte. (Vor dem Hänger wollte ich gerade anfangen, ihn neu aufzusetzen) Partionen, Office und Corel waren noch drauf. Nach so langer Abstinenz hatte ich keine Lust mehr auf die ganze Neuinstallation. Image-Backup überspielt. Danach startete Compi in einer Endlos-Schleife. Zähneknirschend versucht, Windows zu installieren. Auch hier wieder eine Endlosschleife. (Bootreihenfolge stimmte)
Nächsten Morgen Anruf bei „ich bin doch nicht blöd“ um vielleicht einen schlauen Tipp zu bekommen. „Wir sind nicht blöd, aber Sie wahrscheinlich“ - war der Grundtenor. „Bringen Sie Compi noch einmal vorbei.“ Also gut. Firma will Windows installieren, möchte dazu die 2. Festplatte nehmen. Heftiger Protest, weil 2. Festplatte meine Sicherungsplatte ist. Also Festplatte 1 und wieder kommt die Endlosschleife, diesmal knallt es mittendrin aber heftig und Compi verabschiedet sich.

( Nur nebenbei: Auf meine Frage, ob zu einem neuen Mainboard nicht auch eine Treiber-CD gehöre, ein herablassendes: “Wenn Sie unbedingt wollen, können Sie eine bekommen.“ )

Es gibt ein neues Netzteil (auf Kulanz) Anruf: Ihre 2. Festplatte ist aber leer. Wir könnten versuchen die Dateien wieder herzustellen.“ Da es gar nicht einmal so teuer und einige arbeitsintensive und wichtige Dateien darauf waren, hatte ich zugestimmt. Wiederhergestellt wurde leider nur Mist und ein Ordner mit 93.000 cdrs. (Ein Vielfaches von dem was ich je darauf hatte). Bis ich den gescheckt und geleert hatte.............

Ja, ja! Ich habe 2 externe Festplatten hier rumzuliegen. Aber.......... aus Schaden wird man nicht immer klug. :stinkig:
das DummKraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Liebe Chris,
ich will nicht böse sein aber trotzdem: Willkommen im Club.
Wem ist das noch nicht passiert einen Crash zu bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solange man bei Medion Garantie hat, dort sehr gut fährt. Danach wirds dann schon schwerer aber dafür gibt es den "kleinen" Compifritzen an der Ecke. So langsam bin ich an dem Punkt: Bloß den "Jungen" leben lassen. Er ist dann doch die erste Hilfe am Platz. So stammt mein jetziger Rechner auch von ihm.

Mein alter Aldirechner hatte ein echtes Problem mit dem Mutterbrett. Da wird wohl auch nichts mehr draus.

Ach übrigens, der kleine Compifritze hat alle Daten von der Systemplatte gesichert. Die zweite Platte umgebaut ins neue Gehäuse kein Datenverlust. Hab aber auch direkt mit dem Schrauber gesprochen. Wie gesagt klein aber fein. Trotzdem hat ich noch ne 3 USB-Platte mit Sicherungen. Je nach Arbeitsaufkommen am Wochenende an schmeißen und noch ne 3. Sicherung fahren.

So nun Wunsch ich Dir das Du die fast 100.000 Datei sortiert bekommst und irgendwie alles Wichtige wieder findest.

Eine Runde Mitleid für das liebe Unkraut.
Armes Pech-Kraut :icon_troest:

Bei der Runde Mitleid für Dich
tanze ich auf alle Fälle mit! :daumen:

Ansonsten kann ich Hartmut nur Recht geben.
Mein letzter Composter gab zum Schluss nur noch Geräusche von sich
wie die Polizeisirenen in alten Kojak-Krimis - tatüü tataa wuiiijuiijuiii...

Todesmutig begab ich mich als Unbeteiligter in Sachen PC-Wissen
in die Höhle des Löwen, sprich: den 12qm-Laden eines Freaks,
dessen Schaufenster (zumindest für mich) so aussah
wie ein NASA-Ersatzteillager en miniature.

Nach einer Stunde schweißtreibender Beratung
(der Kerl tut mir heute noch leid...)
sowie einer Woche Wartezeit war ich stolzer Besitzer
eines für meine Bedürfnisse maßgeschneiderten PC,
schneller, größer, höher, weiter als die Stangenware
vom Marktführer bei etwa gleichem Preis!

Als Schmankerl gab's sogar noch das Office 7 Prof für die Hälfte
und die ganze Lieferung mit Aufbau und Installation bei mir daheim im Büro!

Seitdem kauf' ich beim Blödiamarkt nur noch
Entkalker für die Espressomaschine MrGreen

Kop bzw. Blätter hoch, liebes Unkraut! ;-)

Gruß,
Hans
heute...schon vor Jahren...hat jedes Motherboard eine Treiber CD dabei. Sound, Netzwerk...bla bla...undhassenichgesehnundschießmichtot...das ist bei jeder Hardware anders. Ohne die Treiber CD wirst Du ein Betriebssystem nie neu aufsetzen können. Die Treiber gibt es aber auch meist bei den Herstellern zum runter laden.

Tja und was weg ist...ist weg.

Grüße, Beagle
Armes Unkraut......:icon_troest:

Da mein LiMa und ich beide total aufgeschmissen sind, wenn unser Compi ein *Wehwehchen* hat, und wir schon ähnlich schreckliches erlebt haben, kaufen wir nur noch beim Händler um die Ecke, mit aussergewöhnlichem Sevice..... ;-)

Hoffentlich ist bald wieder alles OK und Deine Nerven werden wieder geschohnt! :daumen: *Daumen drück*

Lieben Gruss,
Lilly
Oh du Unkraut... was machste denn mit den armen Rechnern Smile
Mein Sohni erzählte mitr grad stolz dass er seine neuen rams selber eingebaut hat und die Gurke sogar funktioniert... sein erster eigeneingriff : der hat sich bisher darauf verlassen das ich ihm immer alles mache. Nun, die Rams kaufen musste ich auch Smile die Auswahl hatte ihn schon etwas überfordert.
ich danke Euch erst mal für Euer Mitgefühl, das tat gut. :smiley-blume:

@Szizzly, Hartmut und Hans

Ihr habe Recht, wahrscheinlich nie wieder teure (!) Blöd-Markt-Lösung, entweder Aldi (der heute auf den Markt kommt ist gar nicht so schlecht) und Compi hält so lange er hält, oder aber eine Individuelle Lösung. Gibt hier sogar ein großes Geschäft, die nix anderes machen. Die Mitarbeiter sehen immer nur so arg gestresst aus und bei denen muss man schon ziemlich genau selbst wissen, was es sein soll. Vor 3 Wochen hat ein “ITler“ an der nächsten Straßenecke aufgemacht. Mal sehen ob er sich hält. Und wenn er doch wenigstens so ein wenig nach Schrauber und Freak aussehen würde.....Anzug und Krawatte machten mich ein wenig misstrauisch.
Bis dato hatte ich nur gut Erfahrung mit dem Blöd-Markt gemacht. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, damals konnte man noch direkt in die Werkstatt spazieren und Gerät wurde nicht von einem Azubi in Empfang genommen und wahrscheinlich auch von einem Azubi repariert.

@Beagle

Ja, Du hast Recht. Anfangs hab ich noch gegreint, jetzt mag ich mein um vieles leichtere Gepäck.

Lieber Dynacophil,
Du warst ja zu Unzeiten im Urlaub :stinkig: und ein Laufwerk hatte ich noch nie abgeklemmt und ausgebaut. Ich hatte also nix anderes gemacht, als den Compi wie ein rohes Ei von A nach B zu transportieren und vermeintlichen Profis zu vertrauen.

Speicherweiterung hatte ich auch schon eingebaut, wenn es auch schon 10 Jahre her ist. Vor ihrer vielfältigen Auswahl schrecke ich nämlich schon ein wenig zurück.

Wenn Du mal nichts besseres zu tun hast, dann biete doch einen PC-Schrauber-Kurs an der VHS an. :daumen: So was gibt es nämlich nicht, zu mindestens hier. Ich würde mich sofort anmelden.

Liebe Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glasklare Folie über Bildausschnitt montieren kalle 2 1.367 13.05.2025, 11:35
Letzter Beitrag: kalle
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 506 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 2.080 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.900 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Wie wird CorelDRAW in einem Manuskript zitiert? eckeneckepen 3 1.551 07.04.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Unkraut
  Informationen über Schriftfarbe in Statusleiste in X7 OsCor 2 1.130 27.02.2017, 19:15
Letzter Beitrag: OsCor
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 4.799 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 3.601 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa
  Corel X3 - Blauer Schleier über Arbeitsfläche landbastler 3 2.019 08.08.2015, 18:25
Letzter Beitrag: norre
  Mehrere Coreldateien in einem Rutsch in niedrigerer Version speichern Himmel 10 3.095 08.07.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Himmel