Corel File in DIN A4 auf DIN A6 umstellen
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich einen Flyer der in Corel Draw erstellt wurde und derzeit in A4 ist auf DIN A6 umstellen kann? Ich wollte dies dann als pdf exportieren und der Druckerei übergeben. Es handelt sich um zwei Seite, also vor und Rückseite.

Habe Corel Draw X4

Danke
Hallo,
ich hoffe, ich habe dein Problem richtig erkannt?

Du richtest in CD einfach deine Seite in der gewünschten Größe ein (unter "Layout", Seite einrichten) ,dann verkleinerst du deine gestalteten Objekte auf diese Größe. Das war es dann schon.
Southgate schrieb:Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich einen Flyer der in Corel Draw erstellt wurde und derzeit in A4 ist auf DIN A6 umstellen kann? Ich wollte dies dann als pdf exportieren und der Druckerei übergeben. Es handelt sich um zwei Seite, also vor und Rückseite.

Habe Corel Draw X4

Danke

Hi Southgate,

das läßt sich einigermaßen gut umsetzen:
Sollte Dein Din A4-Dokument nicht bis an die Außenränder gehen, erstellst Du besser vorübergehend ein Rechteck, das die Din A4-Fläche einnimmt, am schnellsten geht das mit einem Doppelklick auf das Rechteck-Werkzeug (das ist nur ein Provisorium, das Du später wieder löschst).
Jetzt stellst Du die Größe des Dokuments auf Din A6.
Anschließend markierst Du alles, am schnellsten geht das mittels Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug.
Jetzt siehst Du in der Eigenschaftsleiste die Größe aller ausgewählten Elemente. Achte darauf, daß das Vorhängeschloß für das Größenverhältnis geschlossen ist. Nun gibst Du als neue Größenangabe Breite oder Höhe für Din A6 ein, also 105x148,5mm.
Schon hast Du diese Seite auf Din A6 verkleinert, allerdings mit zwei Einschränkungen. Das funktioniert nicht für Mengentext und für die Linienstärke aller Objekte mit Outline. Mengentext könntest Du zuvor in Kurven verwandeln, dann tritt das Problem nicht auf, allerdings ist er nicht mehr editierbar. Wenn das ein Problem ist, kannst Du statt mit Größenangabe die Skalierung manuell vornehmen und während des Skalierens die Alt-Taste halten, dann wird der Mengentext in der Größe ebenfalls angepaßt. Um korrekt zu skalieren, kannst Du zuvor Hilflinien an die Außenkaten des Dokuments legen.
Für die Stärke der Outlines kannst Du entsprechenden Elementen zuvor in der Eigenschaft der Linienstärke definieren, daß diese skaliert werden durch setzen des Häckchens "mit Bild skalierren".
Für die zweite Seite machst Du es genauso.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, das Dokument durch die Druckengine von Corel anzupassen. Hierzu erstellst Du Dein PDF-Dokument mittels Distiller. Als Dokumentgröße stellst Du Din A6 ein. Die Druckengine wird nun als Problem melden, daß das Dokument zu groß ist für die Ausgabe. Über den Reiter "Layout" gibst Du nun ein, das Dokument "auf Seite einzupassen". Dies ist eine elegante Lösung, die nur erschwert wird, wenn das Dokument angeschnitten ist. In diesem Fall mußt Du die Dokumentgröße manuell eingeben auf die Ausgabegröße plus Anschnitt.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke Euch für die schnellen Antworten, ist es auch möglich 4x den Fyler auf eine DIN A4 Seite zu stellen? Dann kann man eine DINA4 drucken und muss später "nur" 2 Schnitte mit der Papierschneidemaschine machen. Damit erhält man dann 4 fertige Flyer.

DANKE
Southgate schrieb:Danke Euch für die schnellen Antworten, ist es auch möglich 4x den Fyler auf eine DIN A4 Seite zu stellen? Dann kann man eine DINA4 drucken und muss später "nur" 2 Schnitte mit der Papierschneidemaschine machen. Damit erhält man dann 4 fertige Flyer.

DANKE

Nun, das läßt sich in Corel besonders schön lösen über die Druckengine.
Innerhalb der Druckengine gehst Du auf "Druckvorschau".
Links gibt es ein paar Symbole. Klicke auf das Symbol "Umbruchlayout" (in X4 siehts das aus wie ein Endlospapier mit einem Pfeil).
Nun wird statt des Dokuments ein großes graues Rechteck dargestellt mit einer eins. Oberhalb in der Eigenschaftsleiste gibt es zwei Symbole mit einer Art Tabelle und einem Pfeil darüber bzw. daneben, im Fenster daneben steht jeweils eine 1. Diese beiden Einser veränderst Du jeweils zu einer 2.
Anschließend klickst Du in der linksseitigen Leiste auf das oberste Symbol mit dem Pfeil, das Auswahl-Werkzeug und Du siehst die Auswirkungen auf die Druckausgabe, die im Wesentlichen bereits dem entsprechen, was Du vorhast.
Du könntest im Menü "Umbruchlayout" noch einen Abstand definieren oder im Menü "Marikierungsplatzierung" z.B. Schnittkreuze setzen etc.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Nun, das läßt sich in Corel besonders schön lösen über die Druckengine.
Innerhalb der Druckengine gehst Du auf "Druckvorschau".
Links gibt es ein paar Symbole. Klicke auf das Symbol "Umbruchlayout" (in X4 siehts das aus wie ein Endlospapier mit einem Pfeil).
Nun wird statt des Dokuments ein großes graues Rechteck dargestellt mit einer eins. Oberhalb in der Eigenschaftsleiste gibt es zwei Symbole mit einer Art Tabelle und einem Pfeil darüber bzw. daneben, im Fenster daneben steht jeweils eine 1. Diese beiden Einser veränderst Du jeweils zu einer 2.
Anschließend klickst Du in der linksseitigen Leiste auf das oberste Symbol mit dem Pfeil, das Auswahl-Werkzeug und Du siehst die Auswirkungen auf die Druckausgabe, die im Wesentlichen bereits dem entsprechen, was Du vorhast.
Du könntest im Menü "Umbruchlayout" noch einen Abstand definieren oder im Menü "Marikierungsplatzierung" z.B. Schnittkreuze setzen etc.

Gruß, MvM

Echt klasse, ich werde es später testen und melde mich dann nochmal

VIELEN DANK

:daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 308 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 366 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 506 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 314 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 425 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 602 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.162 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 653 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 2.344 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 3.657 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer