Southgate schrieb:Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich einen Flyer der in Corel Draw erstellt wurde und derzeit in A4 ist auf DIN A6 umstellen kann? Ich wollte dies dann als pdf exportieren und der Druckerei übergeben. Es handelt sich um zwei Seite, also vor und Rückseite.
Habe Corel Draw X4
Danke
Hi Southgate,
das läßt sich einigermaßen gut umsetzen:
Sollte Dein Din A4-Dokument nicht bis an die Außenränder gehen, erstellst Du besser vorübergehend ein Rechteck, das die Din A4-Fläche einnimmt, am schnellsten geht das mit einem Doppelklick auf das Rechteck-Werkzeug (das ist nur ein Provisorium, das Du später wieder löschst).
Jetzt stellst Du die Größe des Dokuments auf Din A6.
Anschließend markierst Du alles, am schnellsten geht das mittels Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug.
Jetzt siehst Du in der Eigenschaftsleiste die Größe aller ausgewählten Elemente. Achte darauf, daß das Vorhängeschloß für das Größenverhältnis geschlossen ist. Nun gibst Du als neue Größenangabe Breite oder Höhe für Din A6 ein, also 105x148,5mm.
Schon hast Du diese Seite auf Din A6 verkleinert, allerdings mit zwei Einschränkungen. Das funktioniert nicht für Mengentext und für die Linienstärke aller Objekte mit Outline. Mengentext könntest Du zuvor in Kurven verwandeln, dann tritt das Problem nicht auf, allerdings ist er nicht mehr editierbar. Wenn das ein Problem ist, kannst Du statt mit Größenangabe die Skalierung manuell vornehmen und während des Skalierens die Alt-Taste halten, dann wird der Mengentext in der Größe ebenfalls angepaßt. Um korrekt zu skalieren, kannst Du zuvor Hilflinien an die Außenkaten des Dokuments legen.
Für die Stärke der Outlines kannst Du entsprechenden Elementen zuvor in der Eigenschaft der Linienstärke definieren, daß diese skaliert werden durch setzen des Häckchens "mit Bild skalierren".
Für die zweite Seite machst Du es genauso.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, das Dokument durch die Druckengine von Corel anzupassen. Hierzu erstellst Du Dein PDF-Dokument mittels Distiller. Als Dokumentgröße stellst Du Din A6 ein. Die Druckengine wird nun als Problem melden, daß das Dokument zu groß ist für die Ausgabe. Über den Reiter "Layout" gibst Du nun ein, das Dokument "auf Seite einzupassen". Dies ist eine elegante Lösung, die nur erschwert wird, wenn das Dokument angeschnitten ist. In diesem Fall mußt Du die Dokumentgröße manuell eingeben auf die Ausgabegröße plus Anschnitt.
Gruß, MvM