Ich würde vorschlagen statt dem Formenwerkzeug einfach beide Kurven markieren und Kombinieren. Schon läßt sich das D füllen mit transparentem Innenteil. Das funktioniert auch mit alten Corel-Versionen, die das Formen-Werkzeug noch nicht kannten und geht schneller, da man das Andockfenster mit seinen diversen Einstellungen nicht bemühen muß sondern stattdessen einfach Strg+L benutzen kann.
Gruß, MvM
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Ich würde vorschlagen statt dem Formenwerkzeug einfach beide Kurven markieren und Kombinieren. Schon läßt sich das D füllen mit transparentem Innenteil. Das funktioniert auch mit alten Corel-Versionen, die das Formen-Werkzeug noch nicht kannten und geht schneller, da man das Andockfenster mit seinen diversen Einstellungen nicht bemühen muß sondern stattdessen einfach Strg+L benutzen kann.
Gruß, MvM
Jetzt weiß ich auch welchen Fehler ich gemacht habe. In meinem Eifer habe ich die fertigen Kurven als "Umriss in Objekt wandeln" umgewandelt. Danach konnte ich nur noch den Umriss "füllen".
Kann man den Schritt "Umriss in Objekt umwandeln" wieder rückgängig machen? Also das aus dem Objekt wieder Kurven werden?
fucruiser schrieb:Kann man den Schritt "Umriss in Objekt umwandeln" wieder rückgängig machen? Also das aus dem Objekt wieder Kurven werden?
Hallo Marko,
machen kann man alles. Man muß halt verstehen, was da passiert. Wenn Du einen Umriss in ein Objekt verwandelst, dann entsteht statt einer Linie mit einer definierten Linienstärke ein Objekt, das innen und außen durch eine Linie definniert ist, abhängig von der zuvor eingestellten Linienstärke. Jetzt muß man erst einmal die Kombination dieses neuen Objekts aufheben. Anschließend hat man zwei Objekte, eines der äußeren und eines der inneren Kontur. Eine davon ist unnötig und kann gelöscht werden. Jetzt hast Du wieder wie zuvor eine Linie, die mit einer anderen kombiniert werden kann.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023