Welche Version von Corel Draw?
Hallo,

ich habe bisher mit Corel Draw 9 und hin und wieder mit 11 gearbeitet. Nun wollte ich mir eine neuere Version leisten, da ich Text um Objekte fließen lassen möchte (für Broschüre) und auch sonst auf gute Feature hoffe. Z. B. fände ich es gut, wenn man Fotos einfach und schnell runde Ecken machen könnte. Ich hätte auch gerne schöner Pinselstriche.

Nun ist das ja auch eine Frage des Geldes. Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn die neueste Version X5 vielleicht gar nicht viel besser ist, als X3 oder X4.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Version von denen gut ist? Für X5 werde ich mich sicher nicht entscheiden, außer diese Version ist besonders gut oder hat tolle Erleichterungen.

Kann mir jemand sagen, was Lizens Medien bedeutet? Diese Version wird gerade bei ebay angeboten und ist sehr billig, aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist.

Ich freue mich auf eure Antworten. Ich will so schnell wie möglich kaufen, aber eben auch nichts überstürzen.

Liebe Grüße

dette
Hallo Dette,
bitte verlinke mal Deinem Ebay-Fund. Irgendwie ist eine komische Lizenz, oder? Zur Zeit ist immer noch Vorsicht bei Ebay-Software-Käufen angesagt. Dazu liest Du bitte hier, ab Nr.5 :

http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=11089

Ich würde mir die Trial von X5 herunterladen und sie die 4 Wochen ausgiebig testen, dabei ein Äuglein in die Zukunft werfen.

Preislich sehr gut bedient, mit allen Funktionen der Vollversion, bist Du mit CorelDRAW Graphics Suite X4 Home & Stundent (sie darf nicht gewerblich eingesetzt werden) zur Zeit um die 100 Euro bei Amazone. Vor wenigen Wochen gab´s ein Angebot (Saturn oder Media-Markt?) dieser Version für 78-79 Euro. Falls Du sie noch zu dem Preis dort finden solltest, zugreifen! Komischerweise haben die Preise für alle CorelDRAW Graphics Suiten von 11-14 in den letzen paar Wochen wieder kräftig angezogen. Ob´s mit der Euroschwäche oder dem weltweiten Crash durch Raubkopien zusammenhängt, keine Ahnung.
Bei all Deinen Gedankenspielen darfst Du das Betriebssystem nicht aus den Augen lassen. Mit X4 bist Du auch für Win7 gerüstet.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
dette schrieb:Kann mir jemand sagen, was Lizens Medien bedeutet? Diese Version wird gerade bei ebay angeboten und ist sehr billig, aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist.

Hallo Dette,

dieses ebay-Angebot klingt nicht seriös, da der Anbieter nicht mitteilt, worum es sich handelt:
das License Media Pack beinhaltet die gesamte Corel-Suite ohne Lizenz, um sie in einer Firma auf mehreren Arbeitsplätzen zu installieren und dann eine Mengenlizenz zu erwerben. Du kaufst praktisch eine Software ohne Seriennummer. Für die Freischaltung auf mehreren Rechnern brauchst Du dann noch eine zusätzliche Lizenz, die Geld kostet.
Der Preis von 30 Euro ist dabei noch nicht einmal günstig, bei anderen Anbietern kannst Du das für unter 22 Euro kaufen.

Welche Corel-Version für Dich die richtige ist, ist so nicht einfach zu sagen. Ich persönlich finde die Änderungen in der aktuellen Version Grund genug, upzudaten. Dennoch war es auch in den vorigen Versionen möglich, tolle Ergebnisse zu erreichen. Es ist einerseits eine Kostenfrage und andererseits einen Frage der Ambitionen.
Vielleicht hilft Dir folgendes Dokument von Corel weiter, das die Unterschiede der Versionen darstellt:
http://www.corel.com/content/pdf/cdgsx5/...rix_de.pdf
Dann überlegst Du Dir, was Dir wichtig ist und was Du ausgeben möchtest …

Und fürs Unkraut der ebay-Link:
http://cgi.ebay.de/Corel-CorelDRAW-Graph...5ada2f9d56

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke Unkraut und mvm für eure Antworten. Ohne Lizensnummer hätte ich gar nicht rausgelesen und ohne bringt mir nichts.

Die Tabelle zum Vergleich der Versionen war etwas hilfreich, obwohl sie etwas merkwürdig ist. Z. Bsp. kann Corel 11 danach nicht unter XP laufen, was definitiv nicht stimmt.

Auf der anderen Seite habe ich nicht herausbekommen, ab welcher Version, Text um ein Objekt fließt. Aber das können mir sicher einige von euch beantworten.

Ich denke, dass ich schaue X4 preisgünstig zu bekommen. Es könnte sein, dass ich das Programm mal gewerblich nutzen möchte, weshalb home & student nich in Frage kommt.

Wenn euch noch was einfällt, warum die eine oder ander Version besser ist, dann bitte posten.

Danke und liebe Grüße

dette
Hallo,

gleich noch eine Frage. Bisher habe ich die 3D- Button in photoshop gemacht. Im Ebenenstil mit abgeflachten Kanten ging das ja rucki zucki. Da ich diesmal die Grafik komplett in Corel erstellen möchte, suche ich was ähnliches. Ich finde im Moment nur 3D, aber das gefällt mir nicht.

Gibt es in Corel 11 schon abgeflachte Kanten oder ähnliches?
Wenn nicht, ab welcher Version gibt es das?
Oder gibt es das auch in der neuesten Version nicht?

Für eine Anwort wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

dette
wo suchst du? in Coreldraw? oder in Photopaint? Andere Soft, anderes Brett. Bildbearbeitung ist eine sache, Grafikk ne andere. Ist vielleicht nur meine Ansicht, aber ich unterscheide da scharf. Wobei es aber sicher auch in Draw nen Weg gibt. aber wozu? wenn ich PS kenne, habe und bisher genutzt habe? ICH hab mich nie an Photopaint gewöhnen können, obwohl ich seit vor V3 mit Coreldraw arbeite. Photoshop ist das Einzige für mich.
dynacophil schrieb:wo suchst du? in Coreldraw? oder in Photopaint? Andere Soft, anderes Brett. Bildbearbeitung ist eine sache, Grafikk ne andere. Ist vielleicht nur meine Ansicht, aber ich unterscheide da scharf. Wobei es aber sicher auch in Draw nen Weg gibt. aber wozu? wenn ich PS kenne, habe und bisher genutzt habe? ICH hab mich nie an Photopaint gewöhnen können, obwohl ich seit vor V3 mit Coreldraw arbeite. Photoshop ist das Einzige für mich.

Hi, ich suche in draw, da ich andere Sachen besser in draw kann und nicht 2 verschiedenen Progamme nutzen möchte. Im Moment mache ich es, da ich nicht so lange warten will, aber in Zukunft möchte ich es vermeiden und eben das richtige draw kaufen.

Welchen Weg gibt es in draw? Wäre interessant zu wissen Smile.

dette
irgendwo war in den letzten 2 Wochen was zum thema hier...
blätter mal die letzten 30 corel-threads durch...

ich glaube der hier: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=12286
danke

scheint so, dass ich doch schneller bin, wenn ich es in photoshop mache, als in corel rumbastel

Gute Nacht
ja... ich denke CD ist dafür nur eine Krücke. Ist halt ein Layoutprogramm mit Nebenfunktionen... die aber sicher nicht sein Hauptgeschäft sind.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 255 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 905 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 637 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.175 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.699 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.581 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.558 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.554 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter