Designer X5 - keine Untermenüs
Hallo zusammen!

Ich habe bisher mit der alten Version von Designer (9.0) gearbeitet und damit eine ganze Reihe von Grafiken erstellt. Nun dachte ich, dass es an der Zeit sei auf den neuen Designer X5 umzusteigen, und habe mir vor Wochen bei Corel die Testversion heruntergeladen, um zu sehen wie gut dieser mit meinen alten Zeichnungen zurechtkommt. Seitdem versuche ich den Designer X5 vernünftig zum Laufen zu bekommen. Die Installation unter Windows 7 klappte anscheinend wunderbar, aber wenn ich anschließend das Programm starte sind sämtliche Untermenüs (z.B. "Datei" -> "Zuletzt Verwendete öffnen" oder "Extras" -> "Farbverwaltung" usw.) nicht verfügbar, d.h. wenn ich sie anklicke öffnen sie sich nicht.

Eine probeweise Installation auf einem anderen Rechner, ebenfalls unter Windows 7, führte zu meinem Erstaunen zu einem einwandfrei arbeitenden Designer, d.h. sämtliche Untermenüs funktionieren einwandfrei.

Übrigens:
Die mitgelieferten Programme Draw X5 und Picture PublisherX5 zeigen das gleiche Verhalten und
eine Deinstallation, Säuberung der Registry und erneute Installation änderte das Verhalten nicht.

Ich habe deswegen schon vor einigen Wochen im Corel-Forum gepostet, erhielt bisher aber keinerlei Hilfe. Vielleicht habe ich hier mehr Glück und treffe auf jemanden, der dies Problem auch hatte.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Granges,
traten die Mankos gleich zu Anfang auf oder sind sie erst später aufgetreten, weil die Zeit des Testens abgelaufen war? (da auch Picture Publisher nicht einwandfrei)

War auch auf dem anderen Rechner, bei dem es funktionierte, auch eine andere Version des Designers installiert?

Windows 7 – welche Version von Net framework ist installiert? Es scheint fast so, als ob Corel unbedingt die Version 3.5 haben möchte.

Bei der Deinstallation hast Du auch die "Corel Graphics Windows Shell Extension" berücksichtigt? Sie muss extra deinstalliert werden. (unter Systemsteuerung --> Software)

(("zuletzt verwendet" funktioniert nur, wenn die Datei nicht nur geöffnet, sondern auch gespeichert wurde.))

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

erst Mal vielen Dank für Ihre Antwort.

Das fehlerhafte Verhalten trat direkt nach der Installation auf (ich wollte natürlich sofort sehen ob ich meine alten Dateien öffnen und bearbeiten kann).
Auf dem anderen Rechner, auf dem Designer einwandfrei lief, war zuvor keine Designerversion installiert.
Auf beiden Rechnern sind DotNet Framework 2.0, 3.0, 3.5 und 4.0 fehlerfrei installiert (überprüft mit dem MS-Programm "netfx_setupverifier").
Die "Corel Graphics Windows Shell Extension" wurde separat deinstalliert.
Das Untermenü "Datei"->"Zuletzt Verwendet öffnen" funktioniert natürlich auch dann, wenn zuvor niemals eine Datei geöffnet wurde. Dann ist allerdings kein Eintrag vorhanden (s. Beispiel von dem anderen Rechner). Darüber hinaus nannte ich dies Menü lediglich als Beispiel. Es öffnen sich aus dem Hauptmenü keinerlei Untermenüs, also z.B. auch nicht "Extras"->"Farbverwaltung" (hier müssten nun zu sehen sein: "Standardeinstellungen..." und "Dokumenteneinstellungen...").

Viele Grüße
granges

granges schrieb:Das Untermenü "Datei"->"Zuletzt Verwendet öffnen" funktioniert natürlich auch dann, wenn zuvor niemals eine Datei geöffnet wurde. Dann ist allerdings kein Eintrag vorhanden (s. Beispiel von dem anderen Rechner). Darüber hinaus nannte ich dies Menü lediglich als Beispiel. [...]

Hallo Granges,
ich müsste herzlich über lachen und den total misslungenen Versuch viel in kurzen Text zu packen. Aber genauso war es gemeint.

granges schrieb:Übrigens:
Die mitgelieferten Programme Draw X5 und Picture PublisherX5 zeigen das gleiche Verhalten.

Hatte ich mich erst getröstet, dass das Menu vom Picture Publshier auch nicht funktionierte, gehe ich, nach dem mich etwas näher mit den Bestandteilen der Designer Suite befasst habe, eher einer Verwechslung aus. Ist es wirklich Microsofts Picture Publisher oder ist es Corels Photo-Paint?

Häufiger hatten wir schon mit Problemen bei der Installation bei Win7 zu tun, kaum (nicht) mit einer eher unvollständigen Installation. Probleme gab es manchmal dann, wenn schon mal eine Version installiert war.

Du hattest vor der 2. Installation auch diese persönlichen Daten gelöscht ?
C:\Users\<Deine Benutzername>\AppData\Roaming\Corel\.....

Die temp geleert?
Firewall schlafen gelegt? Warst Du ausdrücklich als Admin angemeldet?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut!

Klar, es ist natürlich PhotoPaint gemeint gewesen (PP wird von einigen als Abkürzung für Photo Paint und von anderen als solche für Picture Publisher genutzt) - dumm von mir.

Was die anderen Hinweise anbelangt - alles mit JA zu beantworten.

Gelöst
Das Problem ist jetzt aber gelöst. Nachdem ich Punkt für Punkt die beiden Rechner verglichen habe bin ich darauf gestossen, dass ich auf beiden Rechner ein Tool verwendet habe, mit dem die Einstellungen von Windows geändert werden können ("Ultimate Windows Tweaker"). Hier habe ich bei dem Rechner, der die Probleme bereitete eine Einstellung gewählt, die das automatische Aufklappen von Untermenüs beim Darüberfahren mit der Maus abschaltet (s. Screenshot). Bei dem anderen Rechner habe ich den Windowsstandard beibehalten. Nachdem ich diese Einstellung beim Zielrechner wieder rückgängig gemacht und ihn dann neugestartet habe funktioniert Designer wie gewünscht.

Verwunderlich, dass nur die Corel Programme davon betroffen waren, alle anderen Programme wie Office, Adobe usw. zeigten sich davon unbeeinflußt.

Nochmals vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem und Deine Hilfeversuche.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Füllung? Boerni 3 470 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 856 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 911 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2017 öffnet Dateien nicht (keine Fehlermeldung) peck 13 6.701 25.01.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Unkraut
  CorelDraw 2017 kann keine alten Dateien mit eigebetteten Schriften öffnen. Theater02 4 2.836 24.10.2017, 13:39
Letzter Beitrag: T3P4
  x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht? mtemp 4 1.461 28.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: mtemp
  Designer X7 - Druckbereich frei wählen möglich ("Ansicht drucken" bei Designer 9.0)? Gerrit 10 3.412 30.07.2016, 14:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  X6 keine PDF öffnen Beama 24 5.214 02.11.2014, 20:21
Letzter Beitrag: Heinzi
  Keine Schriften in Corel Draw X4 Janny01 2 2.469 27.07.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Janny01
  Corel Draw & Designer Chris@work 7 1.954 17.02.2014, 11:11
Letzter Beitrag: CorelPM