Hallo Leute.
Ich nutze CorelDraw (X4) zwar schon eine Weile, aber ich habe mich immer gefragt, wie ich am einfachsten und schnellstem z. B. so einen Hintergrund (siehe unten) erstellen kann.
Es geht mir nich um die Farbzusammenstellung – die Farben sollten sich schon verändern lassen.
Es geht mir in dem Beispiel um die Anordnung der "Linien" (das es in der Mitte zusammenläuft) und das Zweifarbige im Allgemeinem.
hier der mir am einfachsten erscheinende Weg:
1. Erstelle einen Kreis.
2. Mit Hilfe des Formwerkzeugs erzeugst Du aus dem Kreis bei gedrückter Strg-Taste einen Kreisausschnitt. Dank der Strg-Taste wird der Kreisausschnit einen Winkel haben, der bei Aneinanderreihung wieder einen kompletten Kreis ergibt.
3. Durch erneutes anklicken des Kreisausschnitts erhältst Du die Rotationsanfasser. Verschiebe den Dreh-Mittelpunkt an die Spitze (ehemalige Kreismitte).
4. Färbe den Kreisausschnitt ein.
5. Fasse einen Rotationsgriff und drehe bei gedrückter Strg-Taste den Kreisausschnitt um eine Position weiter als die direkte Nachbarschaft. Bevor Du losläßt klicke gleichzeitig einmal die rechte Maustaste um eine Kopie zu erzeugen.
6. Mit der Tastenkombination Strg+D erzeugst Du weitere Duplikate im gleichem Rotationswinkel wie die vorige Kopie. Das machst Du, bis der Kreis aufgefüllt ist.
7. Entsprechend Position 5 erzeugst Du mit angefasstem Rotationsgriff und gehaltener Strg-Taste eine Kopie in direkter Nachbarschaft. Färbe sie in einer anderen Farbe ein.
8. Nun erzeugst Du wie in Position 5 die noch fehlenden Kresisegmente.
9. Um alles in eine rechteckige Form zu kriegen kannst Du beispielsweise alle Kreissegmente in ein Poweclip einfügen oder Du beschneidest sie mit Hilfe des Andockfensters "Formen".
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023