Skizze für 30 Aquariengestelle erstellen
#1
Ich benutze Coral Draw 4 und habe vor für mein Zoogeschäft ein Belegungsplan der Aquarienanlage zu erstellen. Wir haben 30 Blöcke mit je 4 Etagen und darin über 300 Aquarien in verschiedenen Grössen. Mir fehlt nur noch der Anstoss wie es am einfachsten geht. Ich will event. einen Block erstellen und diesen dann kopieren. Soll ich den Block zeichnen oder lieber eine Tabelle entwerfen. Dann habe ich auch gleich die Textfelder drin.
Es soll auch übersichtlich werden. Bin leider auch noch Coraldraw Einsteiger. Vieleicht hat jemand da mal einen einfachen Einstieg für mich.
Zitieren
#2
Hallo Uwe!

Willkommen im Forum!

Zunächst solltest Du überlegen: „Für welchen Zweck wird der Belegungsplan benötigt?“ Dient er hauptsächlich für Verwaltungszwecke so wäre sicher eine Tabelle die beste Methode. Wobei man vielleicht sogar eher Excel oder eine andere Tabellenkalkulation verwenden könnte, machbar ist es natürlich auch in CorelDraw.
Oder soll der Plan dazu dienen den Mitarbeitern anzuzeigen welche Fische wo sind z.B. um zu verhindern, daß der Praktikant die Guppys zu den Piranhas steckt. :twisted: In diesem Fall wäre eine grafische Lösung vorzuziehen. Ein A4-Blatt pro Block mit stilisierten Ebenen und Aquarien. Hier könnte zusätzlich zu Angaben welche Fische dort sind auch Piktogramme einsetzen z.B. ein Reißzahn für Kampffische, ein Salzstreuer für Salzwasserfische, die Idealtemperatur, das geeignete Futter usw.
Oder dienen die Belegungspläne den Kunden zur Orientierung. Auch dann wäre eine grafische Lösung sicher besser, hier könnte man vielleicht noch jeweils ein Bild der Fische (sowas gibt es z.B. bei Wikipedia) dazu setzen.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3