Skizze für 30 Aquariengestelle erstellen
#1
Ich benutze Coral Draw 4 und habe vor für mein Zoogeschäft ein Belegungsplan der Aquarienanlage zu erstellen. Wir haben 30 Blöcke mit je 4 Etagen und darin über 300 Aquarien in verschiedenen Grössen. Mir fehlt nur noch der Anstoss wie es am einfachsten geht. Ich will event. einen Block erstellen und diesen dann kopieren. Soll ich den Block zeichnen oder lieber eine Tabelle entwerfen. Dann habe ich auch gleich die Textfelder drin.
Es soll auch übersichtlich werden. Bin leider auch noch Coraldraw Einsteiger. Vieleicht hat jemand da mal einen einfachen Einstieg für mich.
Zitieren
#2
Hallo Uwe!

Willkommen im Forum!

Zunächst solltest Du überlegen: „Für welchen Zweck wird der Belegungsplan benötigt?“ Dient er hauptsächlich für Verwaltungszwecke so wäre sicher eine Tabelle die beste Methode. Wobei man vielleicht sogar eher Excel oder eine andere Tabellenkalkulation verwenden könnte, machbar ist es natürlich auch in CorelDraw.
Oder soll der Plan dazu dienen den Mitarbeitern anzuzeigen welche Fische wo sind z.B. um zu verhindern, daß der Praktikant die Guppys zu den Piranhas steckt. :twisted: In diesem Fall wäre eine grafische Lösung vorzuziehen. Ein A4-Blatt pro Block mit stilisierten Ebenen und Aquarien. Hier könnte zusätzlich zu Angaben welche Fische dort sind auch Piktogramme einsetzen z.B. ein Reißzahn für Kampffische, ein Salzstreuer für Salzwasserfische, die Idealtemperatur, das geeignete Futter usw.
Oder dienen die Belegungspläne den Kunden zur Orientierung. Auch dann wäre eine grafische Lösung sicher besser, hier könnte man vielleicht noch jeweils ein Bild der Fische (sowas gibt es z.B. bei Wikipedia) dazu setzen.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Der Plan ist eigentlich für mich. Ich habe vor meine Aquarienfische in Arten einzuteilen die dann zusammengehören damit die Kunden besser Bescheid wissen was zusammen in ein Aquarium passt. Und wenn mal ein Becken leer ist sollen dort auch nur solche Fische nachbestellt werden die zur richtigen Gruppe gehören.
Für mich ist das klar ich züchte seit 38 Jahren Aquarienfische aber wenn ich mal nicht im Haus bin.....

Ich glaube Tabelle mit Foto ist am einfachsten. Kann ich die Größe der Tabellenfelder einzeln bestimmen? Ich habe 4 Etagen pro Block und jede Etage mal in 1 - 2 oder 3 Abteile aufgeteilt. Und verschiedene Höhen der Etagen gibt es auch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 8 132 Gestern, 07:49
Letzter Beitrag: Litschi
  Außenkontur erstellen Reserl 5 546 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 849 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 621 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 663 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 1.027 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 1.295 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.428 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.507 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.335 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos