Text soll in einer Kurve laufen?
Ich möchte mit Corel Draw eine gescannte Karte digitalisieren.
Jetzt möchte ich, daß die Straßennamen in den Straßen laufen.
Das heißt zentriert in der Mitte. Wenn ich jetzt Text auf meine Kurven setzte kann ich diesen zwar vertikal verschieben, aber ich finde keine Funktion um ihn vertikal zu zentrieren. Ich benutze jetzt CD X4. Habe früher mit älteren CD´s Karten gemacht und hatte da irgendwie nie dieses Problem.

Gruß Azzraell.
Hallo Azzraell,
wie gehabt, Text an Objekt ausrichten und dann mit dem Steuerknoten verschieben. Habs mit X5 gemacht aber bin der Meinung mit X4 geht das ebenso.

Mit X3 probiert, stimmt

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke für die Antwort, aber das löst noch nicht mein Problem.

Bei mir esteht eine straße genau aus einer linie (kurve).
Z.b. eine Kurve mit liniendicke 4,5 mm. Und die Schrift soll dann zentriert in der Mitte dieser Linie entlanglaufen. (Wie Straßennamen bei einem Stadtplan). Ich kann sie natürlich immer per hand zurechtziehen. Aber alle Straßen sind unterschiedlich dick und ich brauche dann auch unterschiedliche schriftgrößen. Und ich bin mir ganz sicher daß es da früher eine zentrierungsoption gab die ich jetzt nicht mehr finde.
Also so, daß der vertikale Mittelpunkt der Schrift genau auf in der MItte meiner Kurve auch liegt.

Wenn ich per hand verschiebe kann ich oben andocken und unten andocken aber nicht mehr zentriert.
Bei dir in der Grafik hast du ja oben an einer Hilfslinie angedockt und da suche ich die FUnktion meine Schrift zentriert anzudocken.
Da bei Corel, solange ich mich erinnern kann, die Schrift nur eine Grundlinie kannte, glaube ich nicht das diese von Dir gewünschte Möglichkeit jemals bestand.
Der Text wurde immer an Objekten ausgerichtet. Das Objekt war die Linie egal wie stark die Strichstärke definiert war. Damit lag die Schrift immer mit ihrer Grundlinie erstmal auf der Mitte der Linie. Dann mußte die Schrift vertikal versetzt werden.
Es könnte allerdings sein das ganz früher mal die Schrift an den Unterlängen horizontal ausgerichtet war. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher.
......es gab da mal so ein Fensterchen, ich glaube bis Version 12

[Bild: 7729371pcp.png]

Da in neueren Versionen der Text so blitzeschnell durch Ziehen in alle Richtungen positioniert werden kann, habe ich nie mehr vermisst.

Ein heiteres Wochenende wünscht das Unkraut

Hallo Azzarell,
hast Du die Ausrichtungsmarken ausgeschaltet oder wenigstens auf 0 gesetzt? Versuche das bitte einmal.

[Bild: 7729545axa.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Wer anders als Du?
Das Unkraut!
Frage, hast Du Corel in allen Versionen in Deinen Gehirnwindungen eingegraben? Es ist einfach gigantisch, erst hast Du fast alle Themen die hier mal behandelt wurden parat und dann auch noch Corel in allen Versionen.
Tiefste Verbeugung, Hochachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallöchen...;-)

Unkraut schrieb:......es gab da mal so ein Fensterchen, ich glaube bis Version 12

Hallo liebes Unkraut…. und dieses Fensterchen und noch mehr gibt es immer noch.

[Bild: liniez4q3.jpg]

Azzraell schrieb:Aber alle Straßen sind unterschiedlich dick und ich brauche dann auch unterschiedliche schriftgrößen. Und ich bin mir ganz sicher daß es da früher eine zentrierungsoption gab die ich jetzt nicht mehr finde.
Also so, daß der vertikale Mittelpunkt der Schrift genau auf in der MItte meiner Kurve auch liegt.

Nach der Installation natürlich nicht, sondern erst nach einigen Einstellungen unter
Extras>Anpassung>Befehle>Text kannst du deine eigenen Einstellungen vornehmen.
Einfach die Befehle in die Eigenschatsleiste ziehen.
Betrifft das "Fensterchen wie von Unkraut beschrieben".

[Bild: karte51cd.jpg]

Sieht es so aus.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 1.679 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 862 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 2.002 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 2.155 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 1.419 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 642 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 1.592 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.676 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 2.183 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 983 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet