Ich möchte mit Corel Draw eine gescannte Karte digitalisieren.
Jetzt möchte ich, daß die Straßennamen in den Straßen laufen.
Das heißt zentriert in der Mitte. Wenn ich jetzt Text auf meine Kurven setzte kann ich diesen zwar vertikal verschieben, aber ich finde keine Funktion um ihn vertikal zu zentrieren. Ich benutze jetzt CD X4. Habe früher mit älteren CD´s Karten gemacht und hatte da irgendwie nie dieses Problem.
22.07.2011, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011, 12:48 von Hartmut.)
Hallo Azzraell,
wie gehabt, Text an Objekt ausrichten und dann mit dem Steuerknoten verschieben. Habs mit X5 gemacht aber bin der Meinung mit X4 geht das ebenso.
Danke für die Antwort, aber das löst noch nicht mein Problem.
Bei mir esteht eine straße genau aus einer linie (kurve).
Z.b. eine Kurve mit liniendicke 4,5 mm. Und die Schrift soll dann zentriert in der Mitte dieser Linie entlanglaufen. (Wie Straßennamen bei einem Stadtplan). Ich kann sie natürlich immer per hand zurechtziehen. Aber alle Straßen sind unterschiedlich dick und ich brauche dann auch unterschiedliche schriftgrößen. Und ich bin mir ganz sicher daß es da früher eine zentrierungsoption gab die ich jetzt nicht mehr finde.
Also so, daß der vertikale Mittelpunkt der Schrift genau auf in der MItte meiner Kurve auch liegt.
Wenn ich per hand verschiebe kann ich oben andocken und unten andocken aber nicht mehr zentriert.
Bei dir in der Grafik hast du ja oben an einer Hilfslinie angedockt und da suche ich die FUnktion meine Schrift zentriert anzudocken.
Da bei Corel, solange ich mich erinnern kann, die Schrift nur eine Grundlinie kannte, glaube ich nicht das diese von Dir gewünschte Möglichkeit jemals bestand.
Der Text wurde immer an Objekten ausgerichtet. Das Objekt war die Linie egal wie stark die Strichstärke definiert war. Damit lag die Schrift immer mit ihrer Grundlinie erstmal auf der Mitte der Linie. Dann mußte die Schrift vertikal versetzt werden.
Es könnte allerdings sein das ganz früher mal die Schrift an den Unterlängen horizontal ausgerichtet war. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher.
Wer anders als Du?
Das Unkraut!
Frage, hast Du Corel in allen Versionen in Deinen Gehirnwindungen eingegraben? Es ist einfach gigantisch, erst hast Du fast alle Themen die hier mal behandelt wurden parat und dann auch noch Corel in allen Versionen.
Tiefste Verbeugung, Hochachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
23.07.2011, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011, 20:48 von Blacky.)
Hallöchen...;-)
Unkraut schrieb:......es gab da mal so ein Fensterchen, ich glaube bis Version 12
Hallo liebes Unkraut…. und dieses Fensterchen und noch mehr gibt es immer noch.
Azzraell schrieb:Aber alle Straßen sind unterschiedlich dick und ich brauche dann auch unterschiedliche schriftgrößen. Und ich bin mir ganz sicher daß es da früher eine zentrierungsoption gab die ich jetzt nicht mehr finde.
Also so, daß der vertikale Mittelpunkt der Schrift genau auf in der MItte meiner Kurve auch liegt.
Nach der Installation natürlich nicht, sondern erst nach einigen Einstellungen unter
Extras>Anpassung>Befehle>Text kannst du deine eigenen Einstellungen vornehmen.
Einfach die Befehle in die Eigenschatsleiste ziehen.
Betrifft das "Fensterchen wie von Unkraut beschrieben".