Bilder selektieren in X5 ??
Hallo!
Habe ein Dokument, dass ich im JPEG Format habe nach X5 importiert, und konnte es auch problemlos öffnen.
Auf diesem Dokument befinden sich u.a. 2 Bilder. Diese möchte ich gerne irgendwie getrennt weiterverarbeiten. Ich weiß aber nicht, mit welchem Werkzeug ich das bewerkstelligen kann.

Mal laienhaft ausgedrückt: Das 1. Bild soll irgendwie markiert werden und soll auf eine 2. Seite verschoben werden. Das 2 Bild soll dann auf eine dritte Seite verschoben werden !!

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Ich bitte um etwas Unterstützung!!
harry_trier schrieb:Auf diesem Dokument befinden sich u.a. 2 Bilder. Diese möchte ich gerne irgendwie getrennt weiterverarbeiten. Ich weiß aber nicht, mit welchem Werkzeug ich das bewerkstelligen kann.

Hallo Harry,

derer gibt es viele Wege. Entweder außerhalb von CorelDraw bereits trennen oder innerhalb. Und auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Sinnvollerweise duplizierst Du Dein JPG, so daß Du zwei Versionen in Deinem Dokument hast. Wenn Du jetzt eines der beiden markierst, kannst Du es mit Hilfe des Beschneidungswerkzeugs (drittes Werkzeug von oben in der Hilfsmittelpalette) beschneiden. Das selbe machst Du mit der Kopie.
Alternativ kannst Du an jeweils sinnvoller Position ein Rechteck ziehen und Dein Bild jeweils innerhalb als Powerclip positionieren. Mit Rechtsklick > Inhalt bearbeiten kannst Du das Bild dann ausrichten und in Größe etc. anpassen. Das Powerclip hat den Vorteil, daß die Außenkanten absolut scharf sind, was bei einem reinen Bitmap wegen dem Antialiasing-Effekt oftmals nicht der Fall ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo!
Danke für die Rückantwort.
Bin da etwas am verzweifeln. Ich habe also eine Kopie reingezogen und ein Bild mit dem Schneidewerkzeit eingerahmt und dann wurden die Markierungspunkt auch gesetzt. Will ich das jetzt verschieben, dann bewegt sich nur der Rahmen, aber das Bild selbst bleibt am alten Platz!!
Habe ich da etwas übersehen??
harry_trier schrieb:Ich habe also eine Kopie reingezogen und ein Bild mit dem Schneidewerkzeit eingerahmt und dann wurden die Markierungspunkt auch gesetzt. Will ich das jetzt verschieben, dann bewegt sich nur der Rahmen, aber das Bild selbst bleibt am alten Platz!!
Habe ich da etwas übersehen??

In den Rahmen doppelklicken und es wird beschnitten. Zuvor kannst Du diesen noch in Größe und Position optimieren. Dafür läßt er sich verschieben und/oder an den Anfassern in der Größe und Format anpassen. Erst nach optimaler Anpassung klickst Du doppelt und hast Dein beschnittenes Bild.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hi1
Der Doppelklick hat gefehlt !!!!
Jetzt klappt es, so wie ich mir das vorgestellt habe!
Nochmals vielen Dank und einen besinnlichen 4. Advent!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aura/Rand hinzufügen für Transparente Bilder Lordcyber 2 724 14.09.2024, 21:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 2.483 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 1.801 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 1.974 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Bilder auf Desktopebene legen volker71 7 2.653 12.10.2019, 19:59
Letzter Beitrag: volker71
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 2.118 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  blasse Bilder im Werbeflyer oekochance 4 1.929 25.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: Signware
  Kleine Bilder auf Visitenkarte in PDF schlechte Auflösung Signware 9 2.795 18.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Photo Paint 2 ausgeschnittene Bilder zusammenfügen und Transparenter Hintergrun argh777 0 1.230 17.08.2015, 13:24
Letzter Beitrag: argh777
  Corel Draw X7 Bilder auf eine Größe bringen hunter60 7 2.826 29.03.2015, 20:07
Letzter Beitrag: dynacophil