blasse Bilder im Werbeflyer
#1
Hallo,

ich nutze Corel Draw 11 Suite und erstelle hiemit DIN Lang Flyer. Im letzten Jahr hatte ich einen Flyer mit Corel erstellt, ihn in als jpg. exportiert und zum drucken zu Flyeralarm gesendet. Ergebnis war korrekt und der Flyer mit einigen Bilder war klasse. Nun habe ich diese korrekte Datei aus 2016 mit 3 neuen Bildern geändert. Alles andere habe ich so gelassen, nur die 3 neuen Bilder habe ich eingebaut. Wenn ich nun ein jpg. davon mache, ergrauen die Bilder und das Ergebnis ist nicht druckfähig. Wenn ich aus der Coreldatei ein PDF mache (dann aber leider ein A4 Format das bei Flyeralarm nicht zum drucken von DIN Lang Flyer genutzt werden kann) ist das Ergebnis auf dem Monitor super und kein Bild ist ergraut.

Wer hat ein Tip wie ich das Problem lösen kann? Muß ich mir eine aktuelle Version von Corel kaufen. Ich bin kein Profi in Zeichenprogrammen
Zitieren
#2
Hallo,
hast du an deiner Farbverwaltung etwas geändert?

oekochance schrieb:Wenn ich nun ein jpg. davon mache, ergrauen die Bilder und das Ergebnis ist nicht druckfähig.
habe die drei neuen Bilder das gleiche Farbprofil wie die alten Bilder?
oekochance schrieb:Wenn ich aus der Coreldatei ein PDF mache (dann aber leider ein A4 Format das bei Flyeralarm nicht zum drucken von DIN Lang Flyer genutzt werden kann) ist das Ergebnis auf dem Monitor super und kein Bild ist ergraut.
Wenn du dein Dokument in DIN-Lang angelegt hast, solltest du wenn du über Datei-->PDF freigeben gehst auch die PDF als DIN-Lang bekommen.

oekochance schrieb:Muß ich mir eine aktuelle Version von Corel kaufen. Ich bin kein Profi in Zeichenprogrammen
Neue Version schadet nie [Bild: o095.gif] schon wegen der neuen Farbverwaltung (keine Home&Student nehmen!!) aber auch mit der 11er kann man Drucksachen erstellen sofern die Farbverwaltung richtig eingestellt ist und sich an die Grundlagen des Druckes hält Wink

Zur Info Farbverwaltung

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo,

grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, eine Datei als JPG an die Druckerei zu schicken. Beispielsweise verlierst Du die Schärfe aller Vektoren inklusive Schriften, die statt mit 2.400 DPI nun mit 300 DPI gedruckt werden.
Grundsätzlich hast Du ein Problem mit Deiner Farbverwaltung. Wenn Du die nicht korrekt einstellst, kann nichts gescheites dabei herauskommen. Alles zur Farbverwaltung und PDF-Erstellung habe ich hier erklärt, auch die früheren Versionen betreffend findest Du hier Infos.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Ich vermute mal, Du hast zur PDF-Erstellung einen PDF-Drucker verwendet. Diese liefern keine druckfähigen PDF's! PDF ist nicht gleich PDF! Die können für eine Vielzahl an Zielen konfiguriert sein, z.B. stark komprimiert fürs Web.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo,
hier kannst du das Seitenformat so einstellen wie es von
Flyeralarm vorgegeben wird.
Die PDF wird dann genau nach diesem Format generiert.

[ATTACH=CONFIG]12557[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 979 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Bilder auf Desktopebene legen volker71 7 1.578 12.10.2019, 19:59
Letzter Beitrag: volker71
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.092 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  Kleine Bilder auf Visitenkarte in PDF schlechte Auflösung Signware 9 1.659 18.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Photo Paint 2 ausgeschnittene Bilder zusammenfügen und Transparenter Hintergrun argh777 0 939 17.08.2015, 13:24
Letzter Beitrag: argh777
  Corel Draw X7 Bilder auf eine Größe bringen hunter60 7 1.815 29.03.2015, 20:07
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder so schneiden, dass man sie wieder zusammen setzen kann. duomar 9 2.459 30.09.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Blacky
  Erstellen von Grunge Overlay Rahmen für Bilder Luisa 16 4.500 05.08.2014, 09:05
Letzter Beitrag: Luisa