Fotos werden immer mit 96 dpi importiert!
Hallo und guten Tag,
immer wenn ich Fotos importiere, werden sie nur mit 96 dpi geladen. Die Fotos sind von einer Digitalkamera und haben eigentlich eine bessere Auflösung. Kann ich das irgendwo einstellen? Vielen Dank!
Hallo zurück,
Zitat:immer wenn ich Fotos importiere, werden sie nur mit 96 dpi geladen.
Sicher das die Dateien von der Kamera eine höhere Auflösung haben? Die Abmessungen sind nicht gleich DPI.

Lade dir mal, falls noch nicht vorhanden, IrfanView und prüfe/setze dort unter Bild > Informationen die DPI. Dann nochmal in Corel importieren. Ich hab zumindest noch nie erlebt das die DPI von importierten Bitmaps geändert wurden.

Cu Helmut
ob da nun 300 oder 96 dpi vorgegeben sind, das einzige was sich anhand dieses relativen Werts ändert sind die theoretischen Abmessungen in Relation zur Vorgabe. Das Bild an sich bleibt völlig gleich...
Um das noch ein wenig zu präzisieren:
300dpi bedeuten 300 Punkte pro inch.
Hast Du beispielsweise ein Foto aus einer 12MP-Kamera mit einer Auflösung von 4.288 x 2.848 Pixeln ergäbe das bei 300dpi ein Bild von 36 x 24 cm, bei 96dpi hingegen 113 x 75 cm. Das ist der einzige Unterschied - die Anzahl der Pixel bleibt dabei gleich und nur darauf kommt es an. In Deiner Bildbearbeitungssoftware gibst Du nun an, auf welche Fläche Du diese Anzahl von Pixeln ausgegeben haben willst und somit ist die Angabe der dpi Deine Entscheidung.
Alles, was Du in Händen halten kannst, um es als Ausdruck oder Ausbelichtung zu betrachten, sieht dabei am besten aus bei 300dpi. Wenn es Plakatgröße und mehr erreichen soll, kann man die dpi verringern, da man ein paar Schritte zurückgehen muß, um das Poster zu betrachten. Deshalb genügen in diesem Fall auch 96dpi. Und für Bilder, die am Monitor betrachtet werden, ist die Angabe von dpi völlig belanglos, hier zähen nur die Pixel. Monitore an sich arbeiten aber meistens mit 96dpi. Soll das Bild also den gesamten Monitor ausfüllen, dann sollte das Bild die Auflösung des Monitors haben, z.B. 1680 x 1050 Pixel. Soll es im Internet gezeigt werden, genügen 1.000 Pixel und weniger.

Zusammenfassend: es ist völlig normal, daß Deine Kamera Bilder mit 96dpi angibt und für die Qualität Deiner Bilder völlig belanglos. Nur die Anzahl der Pixel in Breite x Höhe ist wichtig.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Für z.B. die Druckvorstufe bearbeite ich Fotos aus einer Digi-Kamera (96dpi) noch mit Photoshop. Ich wandle sie in 300dpi und CMYK um. Ein solches Foto wird dann auch in Corel mit 300dpi importiert. Einfach mal ausprobieren.
Viele Dank für die Antworten.
Also nochmal kurz zum verständnis, ich lade die Bilder von der Digitalkamera auf den Rechner, verkleinere sie, damit ich diese auf eine Tasse drucken kann. In der Druckvorschau steht dann Bildauflösung niedriger als 96dpi. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle oder ist es besser wenn ich die dpi Zahl hochrechne?
fan_tastic schrieb:Also nochmal kurz zum verständnis, ich lade die Bilder von der Digitalkamera auf den Rechner, verkleinere sie, damit ich diese auf eine Tasse drucken kann. In der Druckvorschau steht dann Bildauflösung niedriger als 96dpi. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle oder ist es besser wenn ich die dpi Zahl hochrechne?

Hallo,

doch, im Druck spielt es eine Rolle! Wenn Du das Bild verkleinerst aber dabei die Auflösung auf 96dpi läßt, verlierst Du reell Bildinformation.
Stell Dir das so vor: Du hast erst einmal ein Bild mit beispielsweise 4.288 x 2.848 Pixel bei 96 dpi. Wenn Du das so drucken würdest, wäre Dein Bild sehr groß, wie zuvor erwähnt ca. 113 x 75 cm, aber wenn Du nahe dran gehst, würdest Du die Pixel sehen können. Jetzt verkleinerst Du das auf Tassengröße unter Beibehaltung aller Pixel, also ohne Verlust von Bildinformationen und kommst daher bei einer Druckgröße von z.B. 8 x 5,3 cm auf eine Auflösung von 1.361 dpi. Das wäre extrem hochauflösend gedruckt, die Pixel könntest Du mit bloßem Auge nicht erkennen.
Für einen Druck brauchst Du keine 1.361 dpi, aber 96 dpi sind zu wenig. Daher verkleinerst Du Dein Bild sinnvollerweise auf die gewünschte Größe in cm oder mm und stellst gleichzeitig eine Auflösung von 300 dpi ein. Wenn Du die Tasse professionell bedrucken lassen möchtest, erkundige Dich, was für eine Auflösung gewünscht wird.

Edit: Die Auflösung in dpi besagt, wie viele Pixel auf eine Strecke welcher Länge gedruckt werden. Das spielt keine Rolle, wenn Du das Bild am Bildschirm betrachtest. Bei einer 100%-Ansicht hast Du pro Bildpixel einen Monitorpixel. Im Druck spielt es aber eine wesentliche Rolle. 300 dpi bedeutet 300 Punkte auf eine Strecke von 1 Inch = 25,4 mm. Bei 96 dpi hingegen hast Du nur 96 Punkte auf der gleichen Strecke. Folglich sind die Punkte größer und gröber - im Druck kannst Du die Pixel erkennen.

Edit 2: Nicht hochrechnen! Wenn Du erst das Bild verkleinerst unter Beibehaltung der 96 dpi verlierst Du Bildinformationen. Die kommen auch nicht wieder, wenn Du das anschließend hochrechnest. Der Weg ist eine Verkleinerung auf das gewünschte Maß bei gleichzeitiger Umrechnung auf 300 dpi.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 483 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 921 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.969 17.12.2021, 16:25
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 5.330 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.108 25.06.2020, 17:06
  CorelDraw X7 - Schriftgröße ändert sich immer anorak 2 3.165 06.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: anorak
  Corel 2018 PDFs werden riesengroß Hansi63 25 7.331 03.06.2019, 14:44
Letzter Beitrag: pieksdi
  Seriendruck mit variablen Fotos Francis 2 1.515 22.04.2017, 15:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  freigestellte Fotos als psd- datei oder png in corel importieren? anke1168 1 1.618 21.06.2016, 06:53
  Fotos von RGB in CMYK umwandeln Gerd54 27 9.239 28.04.2016, 23:49
Letzter Beitrag: norre