fan_tastic schrieb:Also nochmal kurz zum verständnis, ich lade die Bilder von der Digitalkamera auf den Rechner, verkleinere sie, damit ich diese auf eine Tasse drucken kann. In der Druckvorschau steht dann Bildauflösung niedriger als 96dpi. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle oder ist es besser wenn ich die dpi Zahl hochrechne?
Hallo,
doch, im Druck spielt es eine Rolle! Wenn Du das Bild verkleinerst aber dabei die Auflösung auf 96dpi läßt, verlierst Du reell Bildinformation.
Stell Dir das so vor: Du hast erst einmal ein Bild mit beispielsweise 4.288 x 2.848 Pixel bei 96 dpi. Wenn Du das so drucken würdest, wäre Dein Bild sehr groß, wie zuvor erwähnt ca. 113 x 75 cm, aber wenn Du nahe dran gehst, würdest Du die Pixel sehen können. Jetzt verkleinerst Du das auf Tassengröße unter Beibehaltung aller Pixel, also ohne Verlust von Bildinformationen und kommst daher bei einer Druckgröße von z.B. 8 x 5,3 cm auf eine Auflösung von 1.361 dpi. Das wäre extrem hochauflösend gedruckt, die Pixel könntest Du mit bloßem Auge nicht erkennen.
Für einen Druck brauchst Du keine 1.361 dpi, aber 96 dpi sind zu wenig. Daher verkleinerst Du Dein Bild sinnvollerweise auf die gewünschte Größe in cm oder mm und stellst gleichzeitig eine Auflösung von 300 dpi ein. Wenn Du die Tasse professionell bedrucken lassen möchtest, erkundige Dich, was für eine Auflösung gewünscht wird.
Edit: Die Auflösung in dpi besagt, wie viele Pixel auf eine Strecke welcher Länge gedruckt werden. Das spielt keine Rolle, wenn Du das Bild am Bildschirm betrachtest. Bei einer 100%-Ansicht hast Du pro Bildpixel einen Monitorpixel. Im Druck spielt es aber eine wesentliche Rolle. 300 dpi bedeutet 300 Punkte auf eine Strecke von 1 Inch = 25,4 mm. Bei 96 dpi hingegen hast Du nur 96 Punkte auf der gleichen Strecke. Folglich sind die Punkte größer und gröber - im Druck kannst Du die Pixel erkennen.
Edit 2: Nicht hochrechnen! Wenn Du erst das Bild verkleinerst unter Beibehaltung der 96 dpi verlierst Du Bildinformationen. Die kommen auch nicht wieder, wenn Du das anschließend hochrechnest. Der Weg ist eine Verkleinerung auf das gewünschte Maß bei
gleichzeitiger Umrechnung auf 300 dpi.