Haarlinie bei gescannten Bild in X6?
Hallo,
ich hab ein großes Problem bzgl. X6 gescannten Bildern!

Ich scanne das Bild über Draw ein, z.B. ein Foto, dann skaliere ich es und schneide es zu und drucke es aus...Problem...an einem Bildende habe ich ne strichlinie, manchmal durchgezogen, manchmal gestrichelt ohne dass diese im Bild auf dem Monitor sichtbar ist...ich benutze Win7 64 bit allerdings ist 32bit version installiert, da ja kein Twainscan sonst geht.
Ich hab X6 noch auf nem 32 Bit Rechner, da isses net wenn ich dieselbe Datei (vormals gespeichert) ausdrucke....
Ich hab ne Windows-Bildschirmkalibrierung gemacht bei dem Rechner mit Linie, kann das was damit zu tun haben????

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

LG

Totti
Wird das Bild verkleinert oder vergrößert? Was für eine Auflösung hat das Bild anschließend? Veränderst Du diese, z.B. auf 300dpi?
Siehst Du die Linie nach Skalierung noch korrekt am Bildschirm? Wenn ja, dann ist es eher ein Druckproblem.
Es kann sowohl besser werden, wenn Du die Auflösung nach Skalierung neu aufbaust, als auch eine (gefühlvolle) Schärfung vornimmst. Bei größeren Skalierungen evt. sogar in mehreren Schritten - ein wenig skalieren, nachschärfen, auf Endformat skalieren, noch mal schärfen. An sonsten gibts auch noch PhotoZoom Pro2 als Goody in PhotoPaint. Damit kann man Skalierungen in beide Richtungen mit geringeren Fehlern vornehmen. Findest Du in PhotoPaint unter Datei > Dateiformat-Plugins > Exportieren > PhotoZoom Pro2.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo, also das dies etwas mit der Kalibrierung des Bildschirms zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, eher mit dem Druckertreiber 32/64bit.
Hast du schon mal versucht das Bild mit Photopaint einzuscannen, zu bearbeiten und dann erst nach Draw zu importieren bzw. das ganze mit der Original Scannersoftware einzulesen?
Du kannst auch in der Corel-Druckvorschau > Einstellungen > Voreinstellungen beim Drucken > Teiberkompatiblität > die Einstellung Streifen an Drucker senden mal testen.

und wenn dies nicht hilft gleiches Menue aber unter Allgemein den Bitmap-Stücküberlappungspixel hochsetzen.

Klick im jeweiligen Menü auch mal auf Hilfe da sind die Auswirkungen ganz gut beschrieben
Ich hab das Problem lösen können, aber schon komisch...
ich erkläre:
Also ich hab ja vorher nur das Bild gescannt und gedruckt und da war an einem Rand ne Linie die eigentlich nicht auf dem Monitor sichtbar war....
So habe jetzt Corel X6 32 bit auf 64bit Rechner runtergeschmissen und 64 bit auf 64 bit installiert und siehe da, die zuvor gespeicherte Datei ausgedruckt und der Strich war weg...
kann jetzt nur net über Twain scannen wegen bekanntem Bug.
Hoffentlich kommt bald das Update!!!!
Aber ich weiß immer noch nicht woran das lag.... :-(
TottiSB schrieb:Aber ich weiß immer noch nicht woran das lag.... :-(

Vermutlich nicht an der 32 Bit Version, sondern an irgendeiner Einstellung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Nur an welcher

Ich hab alles verglichen mit dem anderen Rechner... An den Farbprofilen kanns ja net gelegen haben, hab die eingestellt die du mir empfohlen hast!
naja.... hauptsach weg der Strich....

btw. für was ist das Photozoom pro Plugin???

Thnx Totti
Hallo
Das Photozoom Pro habe ich vor einiger Zeit als Vollprogramm bekommen.
Es hat verschiedene Algorithmen um Bilder zu vergrößern. Angbeblich oder tatsächlich schafft es das besser als andere Software wie Photoshop oder PhotoPaint.
Man kann zwar keine Briefmarke zur Phototapete draus machen aber im Prinzip ist das Idee.

Das mit dem Strich und dem Drucker erinnert mich an ein Problem mit einem Laserdrucker von HP, da war auch immer eine Zeile unten am Bild die mich sehr störte.
Auf der HP Webseite wurde das als bekannter Bug genannt. (Un)glücklicherweise ging der Drucker kaputt, ich kaufte nahezu dasselbe Modell, allerdings eine Nummer kleiner. (ohne Extra Flüssigkristall-Anzeige am Gerät.)
(Das Ding war um etliches billiger als ein kompletter Satz Tonerkartuschen in Farbe.)
Jedenfalls war bei dem abgespeckten Drucker dieser Streifen weg. Es war also ein reines Treiber Problem.
TottiSB schrieb:naja.... hauptsach weg der Strich....

Lustig, ich dachte Du willst den Strich der im Bild sein soll drucken und nicht, daß Du nen Strich im Druck hast, der da nicht hingehört. Nun, dann hilft Photozoom natürlich nicht. Dann ist es ein Druckproblem.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.690 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 1.033 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 2.197 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 1.091 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.772 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Power clip "schluckt" Bild Sabine33 2 1.493 06.02.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Sabine33
  Buntes Bild! Reserl 5 2.025 17.11.2017, 18:01
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 11.086 03.06.2017, 13:01
  Text mit Bild füllen? charlier69 5 4.924 07.05.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Triorottis
  24 bit RGB Bild als 8 bit RGB tiff ordentlich exportieren? eckeneckepen 2 1.598 09.11.2016, 13:46
Letzter Beitrag: eckeneckepen