Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
wenn ich aus CorelDRAW eine Pdf-Datei erstelle, müsste ich die Pdf-Version auf 1.3 einstellen. Dies fordert die Druckerei so.
Über das Einstellungsmenue ist bei Kompatibilität jedoch nur die Acrobat-Version einstellbar. Ich habe mal gelesen, daß Acrobat 4.0 der Pdf Version 1.3 entspricht. Ist dies so?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
•
Danke erhalten: 312 in 289 Posts
Danke gesagt: 65
20.11.2012, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012, 17:01 von norre.)
pit060 schrieb:Hallo,
wenn ich aus CorelDRAW eine Pdf-Datei erstelle, müsste ich die Pdf-Version auf 1.3 einstellen. Dies fordert die Druckerei so.
Über das Einstellungsmenue ist bei Kompatibilität jedoch nur die Acrobat-Version einstellbar. Ich habe mal gelesen, daß Acrobat 4.0 der Pdf Version 1.3 entspricht. Ist dies so?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
Hallo, schreibe aus Corel eine PDF
X3 (Voreinstellung), wenn du dann in die Eigenschaften der PDF schaust hast du da die PDF-Version 1.3 (Acrobat 4.0)
Gehe aber noch die PDF-Exporteinstellungen durch, wegen Schriften in Kurven und Randanschnitt usw.!
•
23.11.2012, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012, 12:32 von pit060.)
Danke norre für den Tip - es klappt einwandfrei.
Habe mir jetzt die neue Version X6 (Home & Student) gekauft.
Jetzt die große Enttäuschung: Es gibt keine Möglichkeit mehr die Detail-Exporteinstellungen für Pdf´s zu ändern bzw. zu konfigurieren. Dies war aber in der Vorversion X5 (auch Home-Version) möglich.
Sehr sehr schade!
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Peter,
seit X5 ist die Home & Student um ihre professionellen Werkzeuge kastriert. Dies wurde hier mehrfach berichtet und wiederholt davon abgeraten. PDF-Erstellung ist auch ein professionelles Feature, wird doch quasi jede Datei für professionelle Weiterverarbeitung wie Druck heutzutage in PDF erstellt. PDF ist aber nicht gleich PDF, sondern kann zahlreiche Einstellungen enthalten, optimiert z.B. für den E-Mail-Versand, zur Korrektur mit Anmerkungen, als Formular zum ausfüllen oder eben für diverse professionelle Druckverfahren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:Hallo Peter,
seit X5 ist die Home & Student um ihre professionellen Werkzeuge kastriert. Dies wurde hier mehrfach berichtet und wiederholt davon abgeraten. PDF-Erstellung ist auch ein professionelles Feature, wird doch quasi jede Datei für professionelle Weiterverarbeitung wie Druck heutzutage in PDF erstellt. PDF ist aber nicht gleich PDF, sondern kann zahlreiche Einstellungen enthalten, optimiert z.B. für den E-Mail-Versand, zur Korrektur mit Anmerkungen, als Formular zum ausfüllen oder eben für diverse professionelle Druckverfahren.
Schade - das hätte ich mal schon vorher lesen sollen!
Peter
•