vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Allerdings ... so ganz wie in der "Vorlage" sieht es dann leider nicht aus. Das Füllmuster erstreckt sich gleichmäßig über das gesamte Bild.
Die "Vorlage" sieht mir ein bisschen so aus, als müsste man mit einem Pisel oder so arbeiten. Nur ... da hab ich keinen Schimmer wie das geht ...
Calvinstefan schrieb:Allerdings ... so ganz wie in der "Vorlage" sieht es dann leider nicht aus. Das Füllmuster erstreckt sich gleichmäßig über das gesamte Bild.
Die "Vorlage" sieht mir ein bisschen so aus, als müsste man mit einem Pisel oder so arbeiten. Nur ... da hab ich keinen Schimmer wie das geht ...
Die Vorlage sieht aber auch nicht gestempelt aus. Die Version von Nachtviole ist wesentlich natürlicher diesbezüglich.
Dein Beispiel sieht aus wie mit den künstlerischen Medien erstellt. Das läßt sich aber so nicht auf die Schrift anwenden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mit einer Vektordatei (Wischer) und der Funktion zuschneiden den Text zuschneiden und den Kreis mit der mittels Künstlerischer Medien einen Wischer erzeugen und den Kreis zuschneiden.
also ich brauche eine Vektordatei, um diese als Wischer zu benutzen ... richtig?
Und wie muss diese Vektordatei aussehen, um damit den Effekt wie in meinem Ziel-Beispiel erreichen zu können?
Da hats mich doch gerade zerrissen, weg war das Forum???
Also auf ein neues:
Eine Wischerform erstellen in der Art wie Bild Wischer11. Damit dann den Text zugeschnitten das funzt auch mit X3.
Mein Weg war der aus X5, meine X3 Version ist auf meinem Rechner nicht mehr lebend. Aber mit Basteln geht das auch in X3.
Aus dem Wischer ein Pinselelement erstellen und als Pinsel speichern. Diesen Pinsel auf ein Kreissegment anwenden und mit diesen Kreissegmenten dann den Ring zuschneiden. Mit etwas Bastelei kann man die Schneideform auch zu Fuß machen um sie in X3 anzuwenden.
das funktioniert soweit super! Danke!
... zumindest der Teil mit dem "Beschneiden". Mit dem Pinsel stehe ich noch auf Kriegsfuß.
Vielleicht kannst Du mir bei dem allerersten Schritt noch mal behilflich sein, denn meine "Schnittmaske" ist viel zu "hart". Ich habe einfach das Werkzeug "Freihandlinie" gewählt und bin mit der Maus ein bisschen hin und her gefahren. Dann die Linienenden geschlossen, die Form schwarz gefüllt und mit "Vorderes ohne Hinteres" den Text beschnitten. Wie gesagt, die "Streifen" finde ich ziemlich hart. Und wie ich an Deinen Formen sehe, ist soetwas auch weicher möglich ... ... wie?!
Und dann die Pinselsache:
ich habe die erstellte Schnittform als cmx exportiert und versuche gerade (seit 10 Min) die als Pinsel zu importieren. CDR rechnet immer noch ... ...
Mache ich da auch was falsch?!
18.04.2013, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013, 18:20 von Hartmut.)
Hallo Stefan,
Schau dir mal das Objekt "Element für Künstlerisches Medium" Bild Wischer13 an es ist so digitalisiert das es zackelig ist, so wirkt der Beschnitt nachher weicher.
Ich habe mir ein Wirres Element gebastelt, aus einem Kreis, Knoten hinzugefügt und diese dann verzerrt. Das Element 4mal kopiert und drehkopiert und dann Kombiniert. Dann habe ich es verzerrt und gestaucht und wieder als Pinselelement gespeichert.
Sodann habe ich einen Halbkreis aufgebaut und mittels Künstlerische Medien diese Element an den Halbkreis gelegt.
Nachtrag: Du mußt noch das "Chaos" von Halbkreis trennen dann kannst Du deinen Kreis zuschneiden.