Corel Kacheldruck???
Hallo, Ich bin Flugmodellbauer und ich benutze Corel gerne um Baupläne zu erstellen.
Wenn ich einen Plan ausdrucken will, nutze ich gerne die Druckvorschau und dann die Kacheldruckoption.
Soweit so gut wenn ich alles ausgedruckt habe, ist allerdings immer noch ein Rand da und ich muß alles erst zuschneiden bevor ich dann die einzelnen Blätter zu einem Ganzem zusammen fügen kann.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung im Corel vor zu nehmen,
so das der Rand nicht mehr da ist und so das lästige zugeschnede weg fällt???

Ich bin für jede Antwort dankbar.xmasdanke
Hallo,
Die Ränder kommen von deinem Drucker wenn der nicht Randlos kann oder du das nicht einstellst.
Wenn dieser nicht randlos drucken kann hast du das Problem.

Schau mal in das Manual deines Druckers unter Druckränder.

Ansonsten ziehe einfach mal ein Rechteck horizontal und ein Vertikal über die Seite hinaus und drucke das mal ganz normal aus. Sie siehst du dir Ränder die dein Drucker nicht bedrucken kann.

Klicke mal in den freien Raum, rechte Maustaste, Druckbereich anzeigen

Hey welchen Corelversion benützt du überhaupt, schreibs doch in deine Signatur dann weiß man gleich bescheid. oben rechts-->nützliche Links-->Signatur bearbeiten
Das ging ja schnell, danke für die Antwort.

Hmmm das könnte schon am Drucker liegen, ist nicht der neuste.

Ich habe einen HP Deskjet f 2400 ansich nett schlecht der Kasten und ich nutze die X5 Version.

Ich werde das heute mal testen, nur mit die Rechtecke das hab ich nicht ganz verstanden, ist wohl zu einfach Wink
TN2106 schrieb:Ich werde das heute mal testen, nur mit die Rechtecke das hab ich nicht ganz verstanden, ist wohl zu einfach Wink

Hallo das sollte so aussehen, wenn du das jetzt auf deinem Drucker ohne jede Anpassung ausdruckst, solltest du die Ränder sehen die dein Drucker nicht bedrucken kann.
Die gestrichelte Linie ist der Druckbereich von meinem Drucker
rechte Maustaste-->Ansicht-->druckbarer Bereich

[Bild: attachment.php?attachmentid=9717&stc=1&d=1378452760]

Nachtrag: Dein Drucker kann randlos drucken, ob sich das allerdings nur bei bestimmten Papierformaten aktivieren lässt, musst du ausprobieren/nachlesen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

TN2106 schrieb:Hallo, Ich bin Flugmodellbauer und ich benutze Corel gerne um Baupläne zu erstellen.
Wenn ich einen Plan ausdrucken will, nutze ich gerne die Druckvorschau und dann die Kacheldruckoption.
Soweit so gut wenn ich alles ausgedruckt habe, ist allerdings immer noch ein Rand da und ich muß alles erst zuschneiden bevor ich dann die einzelnen Blätter zu einem Ganzem zusammen fügen kann.
Ist doch auch Sinnvoll. Das eine Blatt schneidest du rechts kantengenau ab. Das linke bestreichst du an der linken Kante mit Kleber und pappst beide zusammen. Oder willst du die randlos mit Klarsichtfilm zusammenkleben?

hws
Hallo,
wenn er im Corel Druckmenü beim Kacheln schon eine Überlappung angelegt hat, gehts auch Randlos - wenns der Drucker mitmacht.

Zum Schneiden hatte ich mir eine A3 Schneidemaschine zugelegt, unten eine Lampe (LEDstreifen) rangemacht damit ich die Kante gut sehen konnte.
Da wird ja ne richtige Dikus.. hier cool.

Also kleben mit Kleber is mir die Sauerei zu groß.

Ich nehme Tesa oder auch Malerkrepp.

Ich werde das mal mit den rechtecken versuchen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 255 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 905 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.175 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.699 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.581 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.554 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 1.872 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4