Schrift mit einem weißen flockigen Hintergrund
#1
Hallo,

hier meine erste Frage als Newbie in diesem Forum.

Ich habe auf einem Plakat eine Schrift gesehen, die einen weißen flockigen Hintergrund hat (siehe KiFa-Schrift1).

[Bild: b6cwtiafjqz3.jpg]


Nun habe ich versucht, dies in Corel Draw auch zu realisieren (mit einer anderen Schriftart) indem ich Kontur hinzugefügt habe (siehe KiFA-Schrift2).
Hierdurch erhalte ich zwar einen Hintergrund aber mit einem scharfen Rand und teilweise herausragenden Zacken.

[Bild: pgjsz4ietuno.jpg]

Gibt es einen Trick dies in Corel Draw so zu hinzubekommen, dass diese weiße Kontur wie auf dem Plakat (KiFa-Schrift1) aussieht??

Danke für jeden Tipp!

Chrisburg
Zitieren
#2
Hallo Chrisburg,

ich würde mit dem Hilfsmittel "Hinterlegter Schatten" arbeiten. Als Voreinstellung kleines Leuchten. Dann die gewünschte Schattenfarbe einstellen und mit den anderen Einstellungen arbeiten, bis Größe und Transparenz entsprechend dem gewünschten Effekt aussehen. Anschließend mit der rechten Maustaste auf den Schatten klicken und auf "Kombination aufheben: Hinterlegter-Schatten-Gruppe" klicken. Anschließend den Schatten markieren und mittels "Bitmap > In Bitmap konvertieren" ein Bitmap erstellen (mit transparentem Hintergrund). Nun kannst Du beliebige Bitmap-Effekte zuweisen, z.B. Künstlerische Striche > Impressionismus etc.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich habe versucht das nach zu vollziehen, allerdings zeigt CorelDRAW mir keinen weißen Schatten an (siehe Screenshots). Mit allen anderen Farben (bei gleicher Einstellung) geht es. Woran kann das liegen?

Hier der Versuch mit weißem Schatten:
[Bild: b64xx5ggw2ah.jpg]

und hier als Beispiel mir der Farbe Orange:
[Bild: uyhewfuwn3r4.jpg]
Zitieren
#4
Chrisburg schrieb:Woran kann das liegen?

Klick mal auf den Knopf, auf dem bei Dir "Multiplizieren" steht und stelle das auf "Normal".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Vielen lieben Dank,

das war der Knackpunkt.

so, werde mal damit herumexperimentieren...

Melde mich wieder, ob es geklappt hat.
Zitieren
#6
Du kannst auch noch mit dem Punkt "Verlaufsrichtung" spielen, das hat einen großen Einfluß auf den Schatten.
Auch die Voreinstellung kannst Du z.B. auf "starkes Leuchten" verändern etc.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Naja,

kann man machen, aber besser geht sowas mit PPaint.

Wozu braucht man einen Vektorschatten, der sowieso keiner ist?

Gruß HaJö
Zitieren
#8
skifan schrieb:Wozu braucht man einen Vektorschatten, der sowieso keiner ist?

Der Vektor-Vorteil ist zu zugunsten der Schrift, der Schatten profitiert hiervon nicht. Aber eine Vektor-Schrift wird in den meisten Fällen deutlich schärfer abgebildet. Und ich halte das Zusammenspiel von Vektor- und Bitmapgrafik in Draw in Zusammenarbeit mit PhotoPaint als sehr sinnvoll.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo MvM,

ich habe ein wenig damit herumgespeilt und den gewünschten Effekt aufgrund Deiner Hinweise hinbekommen.

Nochmals Danke für die Hilfe! xmasdanke

L.G.

Chrisburg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 172 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 222 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 232 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.084 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 313 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 425 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 385 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.798 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 998 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.175 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969