Problem Schneidkontur erstellen
Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir sämtliche Beiträge über das ERstellen von Cutkonturen durchgelesen, kommer aber absolut nicht wieter.Ich habe euch mal die einzelnene Schritte per Screenshot angehängt.
Motiv --> Gruppierung gelöst --> Kombination aufgehoben --> Motiv markiert --> verschmolzen --> nochmal Kombination aufheben --> jetzt ist alles schwarz und wie gehts dann weiter?
Alle meine Versuche haben nicht funktioniert, entweder ist nur ein Teil mir der roten Linie versehen, ober sie ist direkt am Objekt, oder..... oder..... aber es erscheint einfach keine durchgängige Schneidekontur um das Objekt.
Ich arbeite mit Corel Draw X5 (ganz neu) und bin am Ende mit meinem Latein.confused

Viele Grüße
kreativ

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wie soll das Motiv denn aussehen?
Bei dem letzten Screenshot der Figur eine Kontur mit Corel anlegen und diese dann als Cutline definieren. Dann läuft der Schnitt um die Figur.
Die letzte Figur sollte aber keine Teilungsschnitte haben.

Hallo Kreativ,
bei den Screenshots wäre es gut wenn der Objektmanager noch drauf wäre um zu sehen wie sich die Figur zusammensetzt, wahrscheinlich besteht deine Figur im letzten Screenshot nicht aus nur einer Kurve......
kreativ schrieb:ober sie ist direkt am Objekt,
Kontur direkt am Objekt ist ok, dann macht du weiter bei * (die Figur ist angewählt)

dein Screenshot mit der Anleitung bezog sich auf X4... aber bei X5 hast du es einfacher und zwar so:

Wenn deine Figur geschlossen ist es besser sonst hast du innen auch ne Kontur oder benütze die Figur von deinem vorletzten Screenshot
markiere deine gesamte Figur (mit dem Auswahlwerkzeug einfach einen Rahmen darum aufziehen)
dann wählst du Anordnen-->Formen-->Begrenzung
nun hast du um deine ganzen Formen eine Umrisslinie
diese ist schon ausgewählt und du kannst ihr mit einem klick der rechten Maustaste auf die Farbpalette eine andere Farbe geben
*nun wählst du das Hilfsmittel Kontur (die neue Umrisslinie ist ausgewählt)
oben in der Eigenschaftsleiste gibst du nun einen Konturschritt ein und rechts daneben den Abstand
um die erstellte Kontur als einzelnes Objekt zu haben wählst du Anordnen-->Kombination auflösen und lösch z.B die Innere Kontur

rot ist die Umrandung und blau die, mit den Einstellungen oben in der Eigenschaftsleiste, erstellte Kontur

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprechblasen in X5 erstellen? Glotzkowsky 4 446 02.02.2025, 19:56
Letzter Beitrag: norre
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 1.342 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Außenkontur erstellen Reserl 5 854 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 1.172 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 923 06.06.2023, 13:58