Transparenter Hintergrund (bzw. Objekt)
Hallo !

Wo kann ich festlegen, wie der Hintergrund beschaffen sein soll, wenn ich ein neues Dokument beginne. Ich möchte einen transparenten Hintergrund, und woran erkenne ich dies (bei anderen Programmen z.B. grau-weiss gekachelt) ?
Oder : Ein Objekt soll transparent sein.

Beispiel :
Blaue Kreisfläche, darin weisser Stern (Teil einer U.S. Kokarde).
Gedruckt wird auf transparente Decalfolie.
Somit soll der Drucker zuerst die Kreisfläche weiss "grundieren" (zumindest empfielt der Druckerdienstleister dies) und dann die blaue Kreisfläche mit "ausgeschnittenem" (transparentem) Stern drüberdrucken.
Und NICHT : Blaue, volle Kreisfläche und dann den Stern einfach drüberdrucken.

Danke
Gerhard
Mache eine Kreis in der Größe wie gebraucht, dann einen Stern wie benötigt. Den Kreis duplizieren und etwas verkleinern, Zwecks Unterdeckung, den größeren Kreis mit dem Stern kombinieren und schon ist der Stern "durchsichtig". Zur Kontrolle kannst Du ja mal die weiße Fläche anders einfärben und der Stern hat die andere Farbe.
oder:
gehe auf Hilfsmittel >Rechteck, mache einen Doppelklick und färbe das neue Objekt z.B. hellgrau. Diese Ebene sperren, neue Ebene anlegen und dann so wie Hartmut

Gruß HaJö
Gerhard_H schrieb:Somit soll der Drucker zuerst die Kreisfläche weiss "grundieren" (zumindest empfielt der Druckerdienstleister dies) und dann die blaue Kreisfläche mit "ausgeschnittenem" (transparentem) Stern

Hallo Gerhard,
ist schon ewig her, aber ich hatte mal eine Autobeklebung (Folie bedruckt) gemacht, da waren auch weiße Elemente dabei.
Der Drucker wollte damals die weißen Elemente als Schmuckfarbe angelegt haben. (Corel Draw sieht das normale weiß nicht als Farbe an, siehe unten)
Muß jetzt bei dir nicht auch so sein, aber die Datenanlieferung,-aufbereitung sollte vorab genau mit deinem Drucker abgesprochen werden. Gerade wegen dem Weiß?

Zitat:Wo kann ich festlegen, wie der Hintergrund beschaffen sein soll, wenn ich ein neues Dokument beginne. Ich möchte einen transparenten Hintergrund, und woran erkenne ich dies (bei anderen Programmen z.B. grau-weiss gekachelt) ?
Du kannst deinem Seitenhintergrund eine Farbe geben -->Layout-->Seitenhintergrund, wenn du da noch den Haken bei "Hintergrund drucken und exportieren" rausmachst, wird dieser auch nur in der Bildschirmansicht berücksichtigt.

Der Hintergrund ist bei Corel immer transparent. Corel geht davon aus, dass die Farbe Weiß im Normalfall nicht gedruckt wird und das darüberliegende Objekt das darunterliegende ausbendet
Deine Grafik wird also, so wie du es am Bildschirm siehst, verarbeitet.
Also würde es beim "Normaldruck" langen wenn du auf deinen blauen Kreis einen weiß gefüllten Stern drüberlegst - nur der blaue Kreis mit ausgesparten Stern wird gedruckt. Also Überlappungen sind im Normalfall nicht möglich

Wenn sich also Farben überlappend (Weiß auch unter blauem Stern) gedruckt werden sollen, müßtest du dies auf zwei Ebenen machen und auch zwei Dateien (PDF?) liefern.
Eine Ebene, der geschlossene weiße Kreis (weiß als Schmuckfarbe angelegt) und eine Ebene der blaue Kreis mit dem ausgesparten Stern.
Dann einmal die Ebene mit dem blauen Kreis ausblenden und eine PDF? schreiben, und dann nochmal anderstrum. (Eventuell kann das Zusammenführen der Auszüge auch dein Drucker machen).

ODER Besser

du legst deinen weißen Kreis als Schmuckfarbe an (Farbe ist jetzt mal egal) legst deinen blauen Kreis mit Stern darüber und stellst diesen auf Überdrucken. Überdrucken für Flächen und Umriss findest du bei markiertem Objekt mit rechter Maustaste. Überprüfen kannst du das mittels der Druckvorschau und zwar
so
Das kannst du überprüfen, wenn du auf drucken gehst, als Drucker wählst du "geräteunabhängige PostScript-Datei", dann gehst du auf den Reiter Auszüge und siehst die einzelnen Auszüge im CMYK (offsetdruck) und auch eventuell angelegte Schmuckfarben. Rechts unter der Vorschau kannst du dich durch die Auszüge klicken bzw. wenn du auf Druckvorschau klickst, die Reiter unten
[Bild: mdbv6ri1fv4.jpg]

Beitrag editiert
Hi Norre !

herzlichen Dank, da sind genau die Infos dabei, die ich suchte!
Vorweg : Mein Druckerdienstleister ("Druckeronkel") kann weiss (und Gold etc) drucken, deswegen muss Corel dem Drucker sagen können was wo weiss sein muss.

Dass Corel von einem transparenten Hintergrund ausgeht ist nun gut zu wissen ! Ich war halt von PaintShop gewohnt, dass dies gleich optisch signalisiert wird.
Ich hab nie verstanden, was mit "Hintergrund drucken und...." gemeint ist bzw. wozu das gut ist, jetzt ist mir der Trick natürlich klar.
Beim weissen Stern auf Blau war mir auch nicht klar wie Corel das nun interpretieren wird. OK, weiss ist also quasi nicht vorhanden.
Ich kann mich erinnern, bei Druckeronkel gelesen zu haben, dass man, wenn man was weiss gedruckt haben will, deswegen eine andere Farbe quasi als weiss deklarieren muss (muss mir das eh nochmal genau ansehen).
Druckeronkel verlangt glaub ich für jede Farbe eine eigene Ebene. Deswegen zuerst die weisse Ebene (wird überhaupt als "Grundierung" empfohlen) und dann drüber z.B. der blaue Kreis mit ausgeschnittenem Stern.
Glücklicherweise hab ich das "Transparenzwerkzeug" nun auch gefunden (seufz . . .)

Nochmals vielen Dank für deine Geduld !
(ich fürchte, ich werde sie noch eine Weile beanspruchen, aber zumindest seh ich schon ein bissel Licht am Ende des Tunnels)

mfg
Gerhard

ps
Bedanke mich natürlich auch bei Hartmut und skifan !
Gerhard_H schrieb:deswegen eine andere Farbe quasi als weiss deklarieren muss (muss mir das eh nochmal genau ansehen).

Hallo,
Stichwort "Schmuckfarbe" kannst du aus einer Palette nehmen oder selber,
mit eigenem/bestimmten Namen und Farbwerten, anlegen. Name und Farbwerte solltest du vom Dienstleister bekommen

So und jetzt ab in den [Bild: s030.gif]

Ps. hatten meinen Beitrag oben nochmal editiert
Hallo Gerhard,
jetzt muss ich mich nochmal melden, denn oben hatte ich einen umständlichen Weg beschrieben, zwei Dateien abzuspeichern, das geht einfacher, mit Absprache der Druckerei mittels Überdrucken. Habs oben editiert.

Du legst deinen weißen Kreis als Schmuckfarbe an (z.B Pantone, Farbe ist jetzt mal egal)
und legst deinen blauen Kreis mit Stern darüber und stellst das blaue Objekt auf Überdrucken.
Überdrucken für Flächen und Umriss findest du bei markiertem Objekt mit rechter Maustaste.
Nun fällt das blaue Objekt voll auf das weiße Objekt.
[Bild: 6k9o4aw5nx15.jpg]
Überprüfen kannst du das wieder mittels der Druckvorschau.
(Das sind nur alle Auszüge weil ich so ein "schönes" Blau genommen habe, normalerweise schaut man schon, dass man dies mit weniger Auszügen hinbekommt)
[Bild: pydswceoy41.jpg]

Ha, jetzt hab ich das auch mit dem Druckeronkel verstanden [Bild: g070.gif] - das ist kein Onkel von dir der das druckt, sondern
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=home

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.159 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.541 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 632 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 706 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.168 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 990 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 1.012 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 931 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 1.000 24.08.2022, 18:34